Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
keinen Sport keine Bewegung?
-
Achim
Rang: Gastam 06.07.2007 12:32:31
Hallo,
habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut
nun komme ich mit dem gleichen Problem ich spritze seit Mitte Mai und habe keine Einstellung gefunden die mich ein wenig Fahrradfahren oder gehen lässt " gehen heißt für mich so 5-6 km/h ca.1,5-2 Std. lang. Nun Ausgangssituation ist aufwachen mit BZ 130mg/dl 1,2BE essen und 8 IE
spritzen nach 1 Std. ca. 180-200mg/dl nach 2Std. um die 140 mg/dl aber ich gehe meist schon 1Std. nach dem Frühstück dann sacke ich innerhalb von 15-30 Min. in Bereich um 60 und weniger. Jetzt beginnt das große Fressen entschuldigt diese Ausdrucksweise aber ich esse dann ständig gegen eine bevorstehende Unterzuckerung an. Meine Frau sagt du gehst 30 Minuten und isst 1,5 Stunden, ist doch nicht Normal. aber Bewegung heißt essen.
Ansonsten esse ich zum Frühstück mehr so (3BE) dann klaro BZ im Bereichen um 360-420 mg/dl. Nun dann geht es ja den Tag über weiter mindestens 4 Std. lang habe ich noch Probleme in Unterzucker zu geraten.
Hat dieses Problem schon jemand in den Griff bekommen?
übr. spritze ich um 23:00 Uhr 8 IE Basal und um 8:00 Uhr 8 IE Liprolog dann um 13:00 Uhr nochmals je nach BE Faktor 3,3 Liprolog dann um 19:00 Uhr 10 IE Berlinsolin Normal esse dazu 3 BE. Für so manchen von Euch eine bekannte Situation für mich ein Problem.
Bin dankbar um jeden Tipp.........mit den besten Grüßen Achim
-
diesel
Rang: Gastam 07.07.2007 09:36:52
Hallo Achim,
bist du Typ I oder Typ II? Ich finde deinen BE Faktor morgens recht hoch. das sind ja ca 6,7 IE´s pro BE! Man könnte die Basalrate morgens senken, oder wenn dir erst einfällt Sport zu machen wenn du schon Basal gespritzt hast, reduzierst du den Bolus. Einen Basalratentest hast du schon gemacht und die Basalrate stimmt auch (ohne Sport)?
MfG
Gerd von diesel -
Achim
Rang: Gastam 08.07.2007 19:24:40
Hallo Diesel,
danke für Deine Stellungnahme aber ich spritze Morgens kein Basal und esse nur 1,2 BE was soll ich da noch abziehen und 8 IE reichen immer für eine Unterzuckerung Heute hatte ich einen Erfolgstag man staune 1,2 BE Frühstück, 6 IE Liprolog ; 2 Std. später eine Banane und dann los gehen um 5 km/h 2 Std. lang dann 1,5 BE Saft weitergehen nach einer weiteren Std. 1 BE Müsliriegel gesamt Zeit 4 Std. und immer einen BZ zwischen 100 mg/dl und 120 mg/dl um 16:00 Uhr Mittagessen 3,5 BE und 8 IE Liprolog jetzt um 17:00 Uhr habe ich 169 mg/dl gemessen mehr zu spritzen habe ich mich nicht getraut das gehen könnte ja noch nachwirken werde das Ergebnis dann bei der Nächsten Messung zum Abendbrot sehen
Nochmals Danke das Du mir geantwortet hast und nachdem ich selbstsüchtig mich meiner Diabetes gewidmet habe gestatte das das ich frage wir es Dir so geht.........
ich hoffe Du bist zufrieden Achim -
diesel
Rang: Gastam 10.07.2007 09:52:52
Hallo Achim,
wie ist denn dein Blutzuckerverkauf ohne Sport, wenn du 1,2 BE isst und 8 IE spritzt?
Du könntest, wenn der Wert ohne i.O. ist, doch den Bolus noch weiter absenken! Probeire es einfach mit 5, oder 4 oder noch weniger IE´s aus. Welchen Typ hast du denn nun? Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, ein BE Faktor von 6,7 kommt mir sehr hoch vor.
MfG
Gerd von diesel -
Achim
Rang: Gastam 10.07.2007 23:07:51
Hallo Diesel
nun ich habe Dir sehr ungenau geantwortet OK bitte entschuldige bin eben auch im Internet noch neu
also ich bin Typ 2 und spritze erst seit Mai 07; mein Faktor ist Morgens laut Arzt 9 und über Tag 3,3 aber nach dem Frühstück sacke ich dann regelmäßig ab wenn ich morgens mehr esse steigt mein BZ auf 300 und höher Beispiel 3,5 BE reichen mit 6 IE für >360 mg/dl. Am Sonntag hatte ich meinen ersten Erfolg nüchtern 152 mg/dl 1,2 BE gegessen 6 Liprolog IE nach 1 Std. 154mg/dl und dann gehen 5-6 km/h 4Std. lang und 2*2 BE zwischendurch kam mit 76 mg/dl an habe mich gefreut mal ohne Hypo nur einen richtigen Basal habe ich noch nicht werde in den nächsten Tagen mal mit 2BE -9 IE morgens 2 BE zwischen und mittags 3,5 BE mit 14 IE ausprobieren den Abend hab ich fast im Griff 2,5BE essen und 8 IE spritzen um 23:00 Uhr dann 8 Basal für die Nacht kommt fast hin. So war ne Meng von mir schreibe bitte mal etwas von Dir würde mich Echt interessieren Achim bis dann darann -
diesel
Rang: Gastam 12.07.2007 10:33:59
Hallo Achim,
was soll ich von mir schreiben? Bekam mit 47 Jahren Typ I, bin mittlerweile 51 und seit gut einem Jahr auf CSII, womit ich absolut zufrieden bin.
Noch etwas zum Diabetes: ich halte es so, der Arzt gibt mir Anregungen, und ich selbst entscheide ob und wie ich meine Therapie durchführe. Soll ich etwa wegen Änderung der Basalrate oder des BE- Faktors zum Doc rennen? Ich teile ihm beim nächsten Arztbesuch meine Änderungen mit, aber mehr nicht. Mein Tip, teste ruhig ein wenig rum, natürlich immer mit sehr kleinen Änderungen jeweils.
MfG
Gerd von diesel -
reto
Rang: Gastam 17.08.2007 16:10:15
Lieber Achim
Hast du schon mal eine Insulinpumpe probiert?
Ich bin mir 100% sicher dann sind diese Probleme weg.
Versuchs doch mal
Gruss von reto