Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
über die genauigkeit von werten
-
klausdn
Rang: Gastam 01.07.2007 13:46:20
hallo an alle,
da über die genauigkeit der hand-bz geräte -- die von vielen millionen INSULINERn mit erfolg für eine zuverlässige therapie ohne entgleisungen genutzt werden ,
einige verunsicherungen autraten, nur einige ungenauigkeiten von
" laborbestimmungen !
bz - +-2
haba1c +-1%
cholesterin +-40
und das sind werte die mit geräten die tw 10000e und mehr kosten ermittelt werden, aus blutmengen die aus der vene gezapft werden.
dann finde ich die genauigkeit der handgeräte die man kostenlos bekommt, und ein tausendstel ml blut benötigen, geradezu sensationell gut.
mfg klaus von klausdn -
Ralph
Rang: Gastam 01.07.2007 22:07:17
Klaus,
genau so ist es!
In den 9 Jahren DM habe ich einige Geräte durch, durch die Bank weg bin ich mit den Messergebnissen sehr zufrieden. Ich pflege die Messgenauigkeit immer bei den Quartalchecks bei meinem Doc dadurch zu prüfen, dass ich einen Tropfen aus der Kanüle nehme, mit der mir das Blut abgenommen wird. So kann man gut mit dem Laborwert vergleichen, bisher keine gravierenden Abweichungen. Beim HBA1c sagt mein Doc selbst, dass es hier teilweise erhebliche Laborschwankungen gibt.
Also, weiter schön messen, das passt schon. Nur nicht verrückt machen lassen.
Ralph -
diesel
Rang: Gastam 02.07.2007 07:25:21
Hallo ihr Zwei,
Und auch bei der Labormethode zur Bestimmung des HbA1C wird ja immer darauf verwiesen: die Ergebnisse hägen von der verwendeten Methode des Labors ab und können geringfügig abweichen.
MfG
Gerd von diesel -
klausdn
Rang: Gastam 02.07.2007 12:03:35
hallo gerd ,
die "geringe" abweichung habe ich(asche auf mein haupt) zu lasten meiner kk getestet.
ergebnis beide male methode hplc , fast übereinstimmende referenzlösungen-4,7/6,4zu 4,6/6,4- und die ergebnisse=5,6 zu 6,2% !
aich finde diese differenz nicht gering.
noch schlimmer waren die ergebnisse mit dem biliiggerät von bayer, da hatte ich immer 5,0% egal was die anderen messungen ergaben.
aus dem grund htte ich mal den doc gewechselt,
mfg klaus von klausdn