Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kohlehydrat-Angaben

• Ursel

Rang: Gast
    am 23.06.2010 11:50:01
    Ich hab eine Frage:

Wenn auf einer Packung Spaghetti die Kohlehydrate für 100g angegeben sind, bezieht sich das dann auf die rohe Ware oder auf die gekochte?
    Und: wieviel Spaghetti gekocht entsprechen 100g roh?
    Ich koch nämlich für mehrere Personen und muss dann die gekochten Spaghetti auf meinem Teller eigens abwiegen.

Danke für eure Auskunft!
  • BARBRA

am 23.06.2010 14:40:23
    Hallo!

50 g gekochte Spagetti = 1BE
    60 g gekochte Vollkornspagetti = 1 BE

lg
    BARBRA
  • peter

am 23.06.2010 17:12:50
    die angaben beziehen sich auf die rohware, dh
    100g rohe spaghetti haben 75g kh =7,5khe ca 6be
    ein paket hat 500g und wenn man von vier portionen ausgeht , das wären pro portion
    ca 9 khe- 8be.
    in dem fall muß man von rohware ausgehen da der gehalt der gekochten nudeln von der kochzeit abhängt(quellung) von peter
  • Sabine

am 14.08.2010 22:52:24
    Lieber Peter,
    da blick ich jetzt nicht mehr durch, was du schreibst ist doch nicht das gleiche wie Barbara schreibt, oder?
    Ich bin auch erst seit einem Jahr Typ-1-Diabetikerin und hab da manchmal auch noch Probleme, trotz der vielen tollen BE-Listen. von Sabine
  • peter

am 16.08.2010 21:24:19
    da ich nicht weiß, von welcher tabelle barbara ausgegangen ist, und ich mehrere habe die auch unterschiedliche angaben machen.
    bin ich von den tatsächlichen angaben auf der spaghettipackung ausgegangen. das ist die sicherste methode.denn rohe nudeln kann man wiegen gekochte schwanken je nach kochzeit.
    mißtrauisch hatte mich der unterschied normale/vollkorn,gemacht denn der ursprung ist weizen nach möglichkeit hartweizen,
    und da hat 20g mehl 405=1 be , 20g vollkornmehl typ 1700 genau auch1be.
    rohgewicht mal ca 2,5 = gekochtes gewicht von peter
  • Sabine

am 17.08.2010 20:15:02
    Ah ja!
    Jetzt hab ichs verstanden. Ich wieg mir eh die ungekochten Nudeln.
    Danke dir :-) von Sabine
  • Daniela

am 30.08.2010 01:37:37
    Angegeben ist das Trockengewicht, denn das Gewicht der gekochten Nudeln hängt davon ab, wie Du sie kochst ^^

LG, Daniela