Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaft & Diabetes

• kerstinkk

Rang: Gast
    am 28.06.2007 18:22:46
    Hallo! Ich bin seit ca. 13 Jahren Typ I Diabetikerin! Seit ca. 7 Jahren habe ich die Insulinpumpe und bin damit sehr zufrieden! Seit ca. einem halben Jahr versuche ich schwanger zu werden! Hat bis jetzt nicht geklappt! Ich wünsche mir sehr ein Kind! Ich habe nur Angst davor, dass mein Kind nicht gesund auf die Welt kommen könnte! Das meine Werte in der Schwangerschaft nicht zu halten sind! Das mein Kind Diabetes bekommen! Tausend Fragen!
    Ich denke ich bin gut eingestellt! Mein hbA1c wert beträgt 6,7! Unterzuckerungen habe ich sehr sehr selten, da ich mein Zucker mindesten 10 x am Tag messe!
    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt? Kann mir jemand die Angst nehmen? Danke... von kerstinkk
  • Hella

am 02.07.2007 10:14:30
    Na ja, 6.7 ist verbesserungsbedürftig, gerade in der SS. Das Risiko der Vererbung liegt bei ca. 5 - 7 %.

Hier gibt's ein SS-Forum:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

von Hella
  • Sanne

am 02.07.2007 19:43:57
    Hallo Kerstin,

vielleicht wünscht du dir einfach zu sehr ein Kind, so dass es nicht klappt.
    Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es bei Paaren, die sich sehr ein Kind wünschen und auch alles dafür tun schwanger zu werden, unter Umständen Jahre dauert, bis es zu einer Schwangerschaft kommt.

Ich drücke euch aber die Daumen, dass es klappt. von Sanne
  • Anita

am 18.07.2007 19:09:49
    Hallo,
    Also, die Vererbungsrate liegt von Vater zu Kind bei 5-7%, bei Mutter zu Kind sogar nur bei 3-4%.
    Auch wir hatten lange Zeit Bedenken, wegen des Diabetes, stellte dann vor einem Jahr auf Pumpe um, 3 Monate später war die Zeit gekommen, wo die Spirale nach 5 Jahren raus musste (Hormonspirale), und Ende des Jahres also nach ca. 3 Monaten wurde ich (wunsch-)schwanger. Mein HbA1c lag da noch bei 7,1%, da ich etwas schwer einstellbar bin. Zu Deiner Beruhigung kann ich sagen, dass mein BZ in der SS nun viel stabiler läuft, egal ob im 1.Drittel, im 2.Drittel oder jetzt im 3. Drittel. Natürlich muss man grade in der SS mehr anpassen, da sich der Grundbedarf und später auch die Boli ändern, aber die Schwankungen, die ich sonst hatte (ein Tag so- ein Tag wieder ganz anders), bleiben jetzt aus. Ich schiebe diese Schwankungen auf die Hormonschwankungen während des Zyklus, und eben diese fallen ja während der SS weg.
    Bin inzwischen in der 31. Woche (Termin: 22.09.), werde recht engmaschig diabetologisch und gynäkologisch betreut (je 14-tägig). Mein HbA1c liegt in der SS bei 5,8-5,9%, womit ich aufgrund meiner bisherigen Werte vor der SS recht zufrieden sein kann. Unser Bub scheint gesund zu sein, auch die Spezialultraschalluntersuchung (auf Fehlbildungen) hat keine Auffälligkeiten erkennen lassen.
    Die letzten 9 Wochen vergehen vermutlich wie im Fluge, so dass wir gar nicht mehr so viel Zeit haben, uns (vermutlich unnötig) Sorgen zu machen. Aber ich denke, ein paar davon macht sich jede schwangere Diabetikerin.

Grüsse, Anita

P.S. Kannst mir ja auch privat ´ne email schreiben, falls Du Fragen hast, wie bei mir das eine oder andere war/ist.