Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

studienplatzvorteil mit schwerbehindertenausweis?

• Pia

Rang: Gast
    am 09.07.2007 09:55:09
    50% Schwerbehinderung für Diabetes und psychische Probleme? So wie der Fuchs es andeutet, sieht es so aus, als wäre da noch viel mehr dahinter? Hast du vom Diabetes schon Spätfolgen?
    Fuchs, könnte es sein, dass die 50% aus der Kinderzeit jetzt nicht mehr gültig sein könnten?
    Lieber anonymer Abiturient. Ich könnte mir vorstellen, dass du auf Grund der psychischen Geschichte eine besondere Studienplatzvermittlung bekommst, sollte es so sein, dass du nicht jeden Studienplatz einnehmen kannst. Weißt, so ähnlich wie eine Reha-Vermittlung. Aber dafür solltest du dich am Besten direkt an die ZVS oder die Universität wenden, an der du studieren willst. Hast du auch bedacht, dass ein Studium schwer ist ? Ich habe mal einen Firmendirektor gefragt, wie er sich entscheiden würde, hätte er die Wahl zwischen einem Abiturienten mit 3 und einem 10. Klassenabschlüssler mit 1. Er sagte ohne zu zögern, er würde den Abiturienten einstellen.
    Die Berufsberatung der Ämter sieht natürlich anders aus. Nach denen sollen die Abiturienten studieren, damit sie den 10Klässlern nicht die Lehrstellen wegnehmen.....aber das interessiert die Wirtschaft nicht.
    Aber du hast sicher schon über die Alternative einer Lehrstelle nachgedacht und dich bewusst für das Studium entschieden. von Pia
  • hannah

Rang: Gast
    am 10.09.2007 11:47:20
    Hallo,

Fuchs.... was bitte verstehst du an der dreifach ausgeführten Erklärung, das Diabetes Mellitus typ1 eine Behinderung ist nicht?!
    Wenn es nicht so wäre würde man keinen Ausweiß mit 50% bekommen.

Und ja es gibt eine Bevorurteilung durch den Ausweiß bei der Studienplatzvergabe. Ich habe das allerdings nicht genutzt (brauchte es nicht) und weiß deswegen nicht im Detail was du da machen musst.

Gruß

Hannah von hannah