Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Auswirkungen der Pille auf den BZ
-
Inka
Rang: Gastam 27.06.2007 00:35:11
Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Pille, speziell die Pille Lamuna 30. Ich habe diese jetzt verschrieben bekommen, da ich die bisherige nicht vertrage. Nun steht bei dieser Pille speziell drin, dass bei "Diabetes oder der Neigung dazu" (und die habe ich ja mit dreimaligem SS-Diabetes und Glucosetoleranzstörung) diese Pille nur nach Rücksprache mit dem Arzt und unter besonderer Vorsicht genommen werden darf. Und ausserdem steht unter Wechselwirkungen noch drin, dass der Bedarf an Insulin oder oralen AntiDiabetika infolge einer Beeinflussung der Glucosetoleranz verändert sein kann. Nun nehme ich ja noch nichts ein, aber dass die Glucosetoleranz sich verändern kann bedeutet ja auch, dass sich meine Werte verschlechtern könnten, oder?
Hat da irgendjemand schonmal Erfahrungen mit gemacht? Also haben sich bei jemanden die Werte schonmal unter Pilleneinnahme gravierend verändert?
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal etwas häufiger messen, um zu sehen, ob sich da was tut.
Liebe Grüsse!
Inka -
Doro
Rang: Gastam 27.06.2007 10:21:42
Man bzw. frau sollte nicht unnötig ins sensible Hormonsystem eingreifen. Für Diabetikerinnen ist die Pille ohnehin nicht ratsam wegen zusätzlicher Risiken wie Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt. Es gibt doch eine einfache Verhütung für den Mann, warum willst du das Risiko tragen? Hat mein Mann nie von mir erwartet noch verlangt. von Doro -
klausdn
Rang: Gastam 27.06.2007 16:13:41
hallo inka,
da der normale regelhafte zyklus der frau durch die hormone den bz verlauf beeinflußt(bei einigen erheblich), ist es völlig normal daß eine pille dies auch tut. - da die heutigen hormonmengen in der
pile wesentlich niedriger sind sls die, die du selbst produzierst, ist der einfluß entsprechend gering.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 28.06.2007 11:37:32
Hi Inka-Maus,
das sehe ich auch so wie Klaus.
Erstens sind die wirklich SO niedrig dosiert und zweitens sollte man neben MÖGLICHEN! Nebenwirkungen auch nicht die Vorteile der Pille vergessen. Es gibt mittlerweile sogenannte Hautpillen wie Valette, die sich positiv auf die Haut auswirken. Besonders angenehm ist es, dass man die Pille im Langzeitzyklus nehmen kann, also 3 oder 6 Monate hintereinander weg (ich weiß gar nicht, seit wann das so ist..), ohne Pillenpause.
Tschüss Prämenstruelles Syndrom und Tschüss Mensis und Tschüss Schmerzen!
Ihr könnt mich steinigen, aber ich stehe dazu: Ich finde guten ausgedehnten Sex mit Kondomen furchtbar. Da ich einen langjährigen Partner habe, verzichten wir auf Kondome, wäre das nicht so und ich hätte wechselnde Partner, würde ich dann lieber ganz auf den Sex mit diesen Männern verzichten.
Die Pille hat auch Vorteile. Also, mach dich nicht verrückt. Ich denke, wenn du 1 oder 2 Tage - wenn dir so ist - vermehrt den BZ kontrolliert hast, passt das schon. von Pia