Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wann essen?
-
Ute
Rang: Gastam 18.06.2007 13:47:24
Da mein Nüchternzucker immer sehr hoch ist, heute morgen 138, frage ich mich, ob diese Werte auch etwas damit zu tun haben, wann ich abends Abendbrot esse. Manchmal komme ich erst ziemlich spät zum essen, gestern abend war es auch wieder fast 21.00 Uhr. Könnten die hohen Werte etwas damit zu tun haben, um welche Zeit ich esse? Oder ist das Quatsch? von Ute -
Molly
Rang: Gastam 18.06.2007 22:03:34
Das ist absolut kein Quatsch. Bei mir auch immer der Fall. Wenn ich abends um 21.00 Uhr esse, dann habe ich am anderen Morgen mind. zwischen 8-9 , auch wenn ich nur noch eine Nektraine esse.
Schönen Abend
Molly -
Rolf
Rang: Gastam 19.06.2007 15:42:46
Hallo,
ich habs auch am Morgen ( zwischen 110 und 150, warum diese Schwankung, kann mir bisher auch keiner erklären ) und habe mal folgenden Test gemacht:
Standard 2 BE morgens, 4 BE Mittags, 3 BE abends ( nicht später als 18,30 Uhr ) jeweils Zwischenmahlzeiten 1 - 2 BE und eine Spätmahlzeit ( halbe Schnitte Vollkornbrot, Quark, Marmelade ) Mach ich das so, hab ich diese Schwankungen. Da bin ich aber mal nachts um 2.30 Uhr aufgestanden und habe mir noch eine Spätmahlzeit gemacht, da war der Wert am Morgen 89, also im grünen Bereich. Ich hab aber keine Lust, jede Nacht eine Zwischenmahlzeit zu nehmen, also bleibt alles so wie bisher und ich habe am Tage meine Werte unter Kontrolle ( No Insulin, Tabletten abgesetzt )
Gruß Rolf -
thomas2002
Rang: Gastam 20.06.2007 22:11:50
es könnte sein, daß deine leber nachts glykogen ausschüttet. folge sind steigende blutzuckerwerte. der grund könnt sein, daß du nachts zu wenige kh's hast. lösung könten langsame kh's sein, wie hülsenfrüchte o.ä.
weitere möglichkeit währe adrenalin zum aufwachen und/oder aufstehen. adrenalin ist ein gegenspieler des insulin. ggf könnte da ein morgengupf helfen. von thomas2002