Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinpumpe ja oder nein???

  • Carolin

    Rang: Gast
    am 13.06.2007 18:02:02
    Hallo Leute!
    Ich bin seit 2,5 Jahren Typ 1 Diabetiker. Wenn ich ehrlich bin bin ich es jetzt schon leid jeden Tag mindestens vier mal zu Spritzen. Ich überlege ob ich vielleicht auf eine Insulinpumpe umsteige. Ist es wirklich eine Erleichterung für mich wenn man so ein Ding hat?
    Mitlerweile bin ich total verunsichert. da mir jeder was anderes sagt. der eine sagt ja es ist besser oder auch nicht.
    Weis mir jemanden einen Rat?? von Carolin
  • s.

    Rang: Gast
    am 13.06.2007 18:46:25
    wenn die csii für dich medizinisch sinnvoll ist, dann solltest du sie evtl. mal zur probe tragen, dann wirst du wissen, ob du damit klar kommst.

    "es leid zu sein mind. vier mal/ tag zu spritzen" ist allerdings kein grund für den mdk die pumpe zu genehmigen. von s.
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 13.06.2007 21:49:21
    hallo, carolin, da kann
    nur anschließend kommen:
    die pumpe geben 99,9% der betroffenen nie wieder her,
    auf den foren war nur einer der sie wieder abgab.
    viermal spritzen ist nicht so schlimm.
    probetragen ist nützlich.
    aber ! so einfach werden pumpen nicht mehr verschrieben. ev ja aber --- genehmigt !!! --?
    der medizinische dienst redet da ein wörchen mit,
    und es wird schlimmer. die verlangen :
    3 monate tagebücher
    schwehr einstellbar
    alle andern möglichkeiten sind ausgeschöpft.
    je länger du wartest , desto schwlimmer wird es.
    mfg klaus von klausdn
  • Heiner

    Rang: Gast
    am 14.06.2007 19:38:07
    Hallo Carolin,
    ich habe vor einigen Monaten auch vor dieser Frage gestanden. Um von hinten anzufangen, ich habe jetzt seit 3 Monaten die Cozmo, bin sehr zufrieden und würde sie tatsächlich auch so lange wie möglich behalten. Ich würde Dir "aus selbst gemachter Erfahrung" empfehlen, nutze das Internet und suche Dir Informationen über die am Markt erhältlichen Pumpen. Ich habe damals die Firmen angerufen und der erste, der reagierte, war der Vertreter von Smiths Medical. Deren Pumpe trage ich jetzt und bin wie gesagt sehr zufrieden.Mehr lieber in einer Mail und dann evtl. per Telefon.

    Hallo Klaus,
    woher hast Du die 99,9 %? Bei Wahlergebnissen in der DDR hat man solche Zahlen gelesen aber hinsichtlich der Zufriedenheit der Betroffenen mit ihrer Insulinpumpe.....? Mich würde interessieren, welche Pumpe Du trägst. Ein Gedankenaustausch über Deine und meine gemachten Erfahrungen wäre denke ich sehr hilfreich, vielleicht zählte ich dann nicht mehr zu den 99,9 %.
    Nichts für ungut, aber der Beitrag ist eintypisches Beispiel für meinen Beitrag im "Allgemein"en Teil.
    Gruß Heiner
  • Sabs

    Rang: Gast
    am 15.06.2007 12:49:31
    Also ich empfehle dir die Pumpe von ganzem Herzen, Ich würde sie definitiv nicht mehr hergeben, sie erleichtert einem das leben ungemein. und wenn du die unbedingt willst, dein arzt kann da vllt schon was schreiben,dass du sie auch bekommst. is nicht billig so ne therapie aber sie ist super angenehm, falls es dich interessiert, ich hab hier http://www.imedo.de/group/overview/index/11-diabetes
    vieles aufgeschrieben aus meinen Erfahrungen heraus. Lies es, vllt hilft es dir bei deiner entscheidung. Kannst mir auch gern ne email schreiben wenn du noch ein paar fragen dazu hast : sabsberger@freenet.de;
    lg sabs von Sabs
  • Erwin Weindl

    Rang: Gast
    am 24.06.2007 17:21:15
    Liebe Carolin,

    Ich bin seit 27 Jahren Diabetiker und trage seit kurzem eine Pumpe Animas IR 1200. Heute ärgere ich mich dass ich mich erst jetzt dazu entschlossen habe. Ich hätte mir viele Spätschäden erspart. Auch ich hatte am Anfang Phasen wo ich einfach einmal aufstehen wollte und das ganze Spritzzeug am liebsen beim Fenster hinausgeworfen hätte. Unseren Diabetes werden wir nicht los das müssen wir einfach annehmen. Die Pumpe kann jedoch vieles was wir einfach nicht mit einem Pen zusammenbringen. Eine optimale Basalrate für jeden Zeitpunkt des Tages, die Abgabe von Combiboli, es kann nicht passieren am Morgen nicht zu wissen ob man jetzt gespritzt hat oder nicht u.v.m. Im Urlaub kann man die Pumpe am Morgen abnehmen und Basal für den Tag Spritzten und am Abend wieder anhängen. Du alleine hast es im Griff. Oft Messen bleibt uns dabei nicht erspart. Wenn Dein HBA1c nicht optimal ist würde ich die raten es mit der Pumpe einmal zu versuchen.

    LG Erwin von Erwin Weindl