Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerwerte nachts
-
Angela Theobald
Rang: Gastam 12.06.2007 12:15:45
Hallo,
ich habe morgens Grenzwerte (zwischen 118 und 125). Ich brauche noch keine Tabletten einzunehmen, es geht mit Bewegung und Diät. Seit einem Monat aber ist der Wert nüchtern 140-145 .Tagsüber sinkt der Wert dann auf ca. 118 und weniger. Muss ich etwas unternehmen?
-
Jürgen
Rang: Gastam 12.06.2007 12:48:46
vielleicht sinkt Dein Nüchtern-BZ wieder, wenn Du Deine Diät so einrichtest, dass Du 1 Stunde nach dem Essen unter 140 bleibst? von Jürgen -
Angela Theobald
Rang: Gastam 12.06.2007 12:59:15
Hallo Jürgen,
mein Problem ist, dass der Wert nachts steigt, und sich im Laufe des Tages normalisiert. Letzt habe ich probiert nur einen Apfel abends zu essen, und der Wert war am nächsten Tag 135. Deshalb glaube ich, dass es nicht am Essen liegt. Aber warum?
Gruss
Angela
-
Jürgen
Rang: Gastam 12.06.2007 13:56:32
Moin Angela,
wenn Du in Stundenschritten nach dem Apfel gemessen hättest, wäre Dir nach nem Anstieg nach 1 Stunde ein Absinken bis etwa um 2-3 Uhr aufgefallen. Auch Dein BZ steigt wahrscheinlich etwa von 2-3 Uhr morgens an. Das ist normal bei Menschen mit defekter Insulinantwort. Die läuft normal in 2 Phasen ab. Die erste, die bei ansteigendem BZ die Zuckerproduktion der Leber ausschaltet, ist bei Dir defekt, sonst würdest Du morgens nüchtern bei 80 oder darunter messen.
Wenn noch ein bisschen von dieser ersten Phase funktioniert, kannst Du morgens z.B. mit ner halben Scheibe Brot (1BE) oder noch weniger DIREKT nach dem Aufstehen diesen Rest so aktivieren, dass der BZ sich direkt normalisiert.
Wenn Du so isst, dass Dein BZ nach dem Essen häufig bis immer über 140 ansteigt, schadest Du Deinen Inselzellen, so dass die immer schlechter alleine zurecht kommen.
Auf der anderen Seite haben einige aus meinem Bekanntenkreis festgestellt, dass ihr Nüchternzucker im Rahmen von ner Woche bis 14 Tage wieder deutlich gesunken ist, nachdem sie sich angewöhnt hatten, ne Stunde nach dem Essen 140 nicht zu überschreiten.
Bisdann, Jürgen von Jürgen -
Angela Theobald
Rang: Gastam 12.06.2007 14:10:17
Hallo Jürgen,
das wird mein Problem sein: wenn ich morgens so hohe Werte habe esse ich nichts, wenn ich nach der Arbeit wieder messe (gegen 15:00) ist der Wert wieder niedriger. Dann esse ich etwas und gegen Abend esse ich etwas mehr, weil ich mich dann nicht bremsen kann. Die letzte Mahlzeit ist dann gegen 20:00.
Ich muss meine Essgewohnheiten ändern. Ich gehe anfang July zur Kontrolle, und ich glaube, ich komme an den Tabletten nicht vorbei.
Gruss
Angela -
LisaO
Rang: Gastam 12.06.2007 17:27:04
Hi Angela!
Ich glaube wir 2 kämpfen mit dem selben Problem. Ich wurde Ende Feber mit der Diagnose Diabetes konfrontiert.
Mir wurde zur Gewichtsreduktion geraten, inzwischen habe ich 15 kg abgenommen. Meine Ernährung komplett umgestellt und esse konsequent nur 3 mal am Tag.
Meine morgendlichen NÜ Werte bewegen sich auch im Bereich von 110 - 130.
Esse ich nichts steigen diese Werte weiter an. Also beginne ich den Tag um 6.00 Uhr mit einem Frühstück je nach Hunger 1 - 2 Broteinheiten.
Ein Selbstversuch hat folgendes Testergebnis ergeben.
5.00 Uhr: 118 - danach 50 Minuten Nordic W.
6.30 Uhr noch immer NÜ: 124
6.45 Uhr : Vollkornbrot 2 BE nächstes Messergebnis um 7.15 Uhr: 160 - nach 1 Stunde: 138 und nach 90 Minuten 106
Mein Ratschlag und es war auch der Ratschlag von Jürgen und Klaus essen senkt in diesem Fall den Blutzuckerspiegel.
Dann esse ich den ganzen Vormittag nichts vielleicht wenn der Hunger zu groß wird einen Chottage Chesse.
Mittagessen regelmäßig um 12.00 Uhr da bau ich auch ca. 2 BE ein. Der BZ steigt 1 Stunde nach dem messen kaum über 150 und normalsiert sich nach 2 Stunden.
Die letzte Mahlzeit des Tages dann bereits sehr früh um 16.30 oder 17.00 Uhr.
Allerdings kann ich am Morgen keinen Unterschied beim NÜ-Wert feststellen - denn ich esse zwar selten aber doch auch später noch was. Die Werte in der Früh verändern sich kaum. Auch nicht nach langen Wanderungen, die manchmal bis zu 5 Stunden gehen.
Beispiel Messergebnis nach einer 5 Std. Wanderung am nächsten Tag: NÜ 130????. Am Sonntag war ich 3 Stunden unterweges am Montage in der Früh ein Wert von 112.
Obwohl Klaus und Jürgen mit diesen Werten nicht zufrieden wären, muss ich sagen froh zu sein, dass ich keine Tabletten nehmen muss. Was da alles unter Nebenwirkungen daherkommt von Gewichtszunahme bis .......... macht mich sehr nachdenklich. Die Alternative wie es die Experten vorschlagen wäre Insulin, aber das wurschtle ich noch gerne weiter so dahin.
Liebe Angela, dir alles Gute und liebe Grüße
LisaO
-
Pia
Rang: Gastam 13.06.2007 09:13:31
Liebe Angela,
das hab ich auch so gemacht wie du, nix gegessen. Aber das juckt die Leber nicht, die produziert Zucker, ob du isst oder nix. Iss mal, dann hat die Leber was zu tun und langweilt sich nicht. Und der Wert wird auch niedriger.
(Kennst die Trickfilmserie, in der die Prozesse im Körper immer von so kleinen Männlein nachgestellt wurden?) Die roten Blutkörperchen hatten z.B. Rucksäcke auf dem Rücken und darin waren Sauerstoffblasen.)
Ich habe mir meine Leber immer so vorgstellt, gelangweilt und Würfelzuckerweitspucken machend wie mit Kirschkernen;-)) von Pia -
Angela Theobald
Rang: Gastam 13.06.2007 13:41:17
Hallo,
ich habe heute morgen, wie Jürgen geraten hat, gefrühstückt. Der Nüchternwert war 135.
1,5 Stunden danach, habe ich wieder gemessen und der Wert war 98.
Ich werde nach dem Mittagessen nochmals messen und bin gespannt wie hoch er dann sein wird.
Liebe Grüsse
Angela -
thomas2002
Rang: Gastam 19.06.2007 22:31:34
wir sollten aufwachen, aufstehen und sport unterscheiden. jeweils beim aufwachen und aufstehen wird vermehrt adrenalin ausgeschüttet, eine gegenspieler des insulin. deshalb kann zur not 1-2be morgens helfen.
nw ist ein sport, der anstrengend sein kann, und daher etwas auf den puls achten, und auf die notwendigen kh's, sonst gibt es eine leberausschüttung.. von thomas2002