Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Netzhautablösung
-
Stefanie
Rang: Gastam 12.06.2007 10:52:39
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage. Mein Partner ist Diabetiker. Nun wurde bei der letzten Augenuntersuchung festgestellt dass sich bei ihm die Netzhaut ablöst. Da mein Partner leider aber auch ein kleines Alkoholproblem hat, fing an als man ihm die Diagnose Diabetes gestellt hat. Nun wollte ich mal fragen ob es die Netzhautablösung mit seinem Alkoholkonsum zusammen hängen kann?
Danke für eure Antworten.
-
Georg
Rang: Gastam 13.06.2007 12:26:22
Eine Netzhautablösung hat manchmal gar keine feststellbare Ursache. Alkohol düfte eher für andere Gesundheitsschäden verantwortlich sein. Vermutlich ist sein Diabetes nicht besonders gut eingestellt.
BZ-Spitzen, Schwankungen und vor allem Hypos sind zu vermeiden, ebenso hoher Blutdruck und Rauchen.
Es gibt ein spez. Netzhaut-Forum:
http://f51.parsimony.net/forum204407/
Die NHA muß unbedingt behandelt werden, um Erblindung zu vermeiden! von Georg -
Stefanie
Rang: Gastam 13.06.2007 14:17:56
Hallo !
Doch er ist sehr gut eingestellt. sein durchschnittlicher Tageswert liegt bei 100mm/dl. Und sein HbA1c Wert liegt bei 6,2.
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen das Alkohol eine rollen bei Netzhautablösungen spielen würde?
Kann mich aber auch geirrt haben.
Sendet einen lieben Gruß
-
Fuchs
Rang: Gastam 20.06.2007 19:15:43
Hallo,
nicht auszuschließen ist aber, dass der Diabetes durch jahrelangen Alkoholmissbrauch vor Ausbruch der Krankheit ausgelöst wurde.
Fuchs