Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
vom Schema zum gesunden BZ-Verlauf
-
Jürgen
Rang: Gastam 11.06.2007 18:55:17
Moinmoin,
wie kann ich rausfinden, wie viel von meinem Insulin ich am besten wann spritze, damit mein BZ anschließend nur begrenzt ansteigt und bald wieder in seine Ausgangslage zurückkehrt?
Indem ich mich an einem Tag mit viel Zeit ans Messwerk begebe, meinen Ausgangswert messe, für meine normale Mahlzeit spritze und dann OHNE ZU ESSEN in kleinen Zeitschritten messe, wie sich mein BZ bewegt. Wenn der BZ um wenigstens 20 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert abgesunken ist, 1/2 BE essen, z.B. 1/4 Scheibe Brot. Genau so weiter messen. Wenn der BZ gleich bleibt oder sinkt, noch 1/4 Scheibe Brot essen. Wenn der BZ nach dem Essen ansteigt, erst wieder essen, wenn er auf den Wert beim ersten Essen absinkt. Die letzte viertel Scheibe, nach der der BZ nicht wieder absinkt, passt nicht mehr in die gespritzte Insulindosis.
Das Spiel kann bei Typ2 mit schnellem Analog-Insulin gut 3-4 Stunden dauern, mit Humaninsulin 4-6, bei Typ1 erheblich kürzer.
Die Zeit vom Spritzen bis zum ersten messbaren Absinken ist in etwa der notwendige Spritz-Ess-Abstand. Zum späteren Feintuning kann man auch mal ne viertel BE ohne zu spritzen essen und in gleicher Weise schauen, wie lange die braucht, bis sie messbar den BZ erhöht und Spritzen und Essen dann zeitlich so legen, dass das Erhöhen und Absenken möglichst genau zusammen fallen.
In den meisten Fällen ergeben solche Messreihen, dass und wie man das Essen eigentlich zeitlich auf mehrere Portionen aufteilen muss, wenn man auf hohe BZ-Ausflüge verzichten will. Und da muss man dann eben schauen, wie man das im normalen Tagesplan bewerkstelligt. WICHTIG: das mag hinderlich sein, aber weitaus hinderlicher sind DM-Folgen, wenn die sich dann überhaupt nicht um irgendwelche Tagespläne scheren :-(
Wenn man den BZ dann einigermaßen zuverlässig zwischen z.B. vor dem Essen 120 und nach dem Essen 200 hat, kann man sachte daran gehen, das Ganze auf 100-180 abzusenken und noch ein bisschen weiter einzugrenzen, bis schließlich immer öfter gesunde 70-140 dabei rauskommen :-)
Bisdann, Jürgen -
Molly
Rang: Gastam 11.06.2007 21:50:57
Mann, das meinte ich damit, das tönt alles soooo kompliziert....
Wie soll ich das nur anpacken. Im Buero, unterwegs etc....
von Molly -
Jürgen
Rang: Gastam 11.06.2007 23:15:36
Moin Molly,
Du hast genau 2 Möglichkeiten: Entweder Du nimmst dir zwischendurch die Zeit, wenn das in Deinen Plan passen kann, etwa an Wochenenden oder Im Urlaub, oder die Diabetesfolgen nehmen Dir die Zeit, dann aber ohne Rücksicht darauf, wann Dir das eher passen könnte :-(
Wenn Du Deine Aufschriebe von 3 solchen z.B. Sonntagmorgen-Testläufen vergleichst, wirst Du spätestens beim vierten die meisten Werte und Zeiten schon treffend vorhersagen können und Dir damit bestätigen, dass Du nun drauf hast, wie Dein Insulin bei Dir wirkt. Du weißt also, welchen Wert Du zu welcher Zeit bei welchem Verhalten normal erwarten kannst, und kannst Dich mit Deinem weiteren Verhalten danach richten.
Wenn Du also nach Deiner Eingewöhnung z.B. einen Wert von 80 misst, dann weißt Du aus dem Vorlauf, den Du ja kennst und nun zu bewerten weißt, ob der BZ da noch weiter sinken wird und Du nen Happen essen solltest, oder ob die Boluswirkung vorbei ist und die nächsten Stunden keine größere Änderung eintreten wird - oder ob die 80 zu der Zeit so unerklärlich sind, dass Du am besten in ner halben Stunde noch mal nachschaust. - Was daran ist kompliziert?
Bisdann, Jürgen
Hey, ist das nicht bei jedem Autofahranfänger so, dass er sich all das, was da auf jedem Meter auf der Straße gleichzeitig getan, gesehen und berücksichtigt werden will, nicht wirklich praktisch vollautomatisch ablaufend vorstellen kann? -
Molly
Rang: Gastam 12.06.2007 17:02:53
Hallo
Was mich interessieren würde zum starten,
wie weiss man denn wieviele BE man braucht ?
Dann kaufe ich mir einmal das Buch wie Maria mir empfohlen hat. Nehme an es heisst "Gut leben mit Typ 2 ( da ich Typ 2 ) bin, von Teuscher" oder ?
Und setze mich in den Garten...
Schönen abend
Molly -
Jürgen
Rang: Gast -
Maria
Rang: Gastam 12.06.2007 20:42:16
Liebe Molly!
Das Buch heißt " Gut leben mit Typ 1 Diabetes" von Jäckle/Hirsch/Dreyer, Vlg. Urban und Fischer. Der bei uns in Österreich sehr bekannte Diabetes Spezialist Dr. Silvester Berger hat gemeint, sobald ein Diabetiker Insulin spritzt, sollte er dieses Buch lesen,
denn die Basis Bolus Therapie unterscheidet sich nicht wesentlich- wenn überhaupt- von der bei Typ 1 Diabetikern.
Mir wurden in der Reha bei 58kg 20 BE pro Tag empfohlen, das sei die Menge, um mein Gewicht zu halten. Ich schaffte beim besten Willen nicht mehr als 18 und nun esse ich zwischen 13 und 15 BE pro Tag. Vielleicht ist das für dich ein kleiner Anhaltspunkt. Ach ja, und ich habe 2kg abgenommen.(Jetzt, wo die Tage so herrlich lang sind, mache ich mehr Bewegung als im Winter).
Liebe Grüße
Maria -
Molly
Rang: Gastam 12.06.2007 22:27:00
Ja Jürgen, eben wieviele BE bauche ich denn überhaupt ? habe echt keinen Schimmer.
Danke und Gruss Molly -
Jürgen
Rang: Gastam 13.06.2007 02:05:29
Moin Molly,
Dein Maßstab ist ganz zweifach: Du isst für Dich passend BEs, wenn Dein BZ und Deine Waage sich in Richtung grüner Bereich bewegen bzw. drin bleiben.
Bisdann, Jürgen