Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviel Einheiten spritzen

• Wolllle

Rang: Gast
    am 09.06.2007 14:53:54
    Hallo
    Ich war eine Woche im Krankenhaus zum Zucker einstellen.Muß nichts ausrechnen wieviel ich spritzen muß.Habe eine Tabelle die mir sagt, wieviel ich vor jeder Hauptmahlzeit spritzen soll.
    Vor dem Frühstück:
    Unter 80= 10 Einheiten
    Zwischen 80 +160=20 Einh.
    Zwischen 160+250=20 Einh.
    Über 250 = 28 Einh.

Vor dem Mittagessen:
    Unter 80=0 Einh.
    Zwischen 80+160=8 Einh.
    Zwischen 160+250 =10 Einh.
    Über 250=12 Einh.

Vor dem Abendessen:
    Unter 80 = 6 Einh.
    Zwischen 80+160 =12 Einh.
    Zwischen 160+250=16 Einh.
    Über 250=20 Einh.

Wollte Euch fragen, was Ihr dazu meint.
    Vielen Dank Wolllle
    Kann erst am Sonntag antworten, bin unterwegs.

• klausdn

am 09.06.2007 15:49:55
    hallo wolle,
    was soll man dazu sagen?
    eigentlich nur fragen :
    ist da ev ein datum drauf ? so von vor 40 jahren ?
    woher weiß denn dieses blättchen wieviel und was du nach einem entsprechenden sea essen willst und wirst ?
    bist du zu alt um eine ict zu begreifen ?
    (das ist keine schande und oft besser als mit ict nicht klar zu kommen)
    denn so schießt der bz übers ziel oder du frißt gegen ne hypo an. -- und wenn du dicker wirst haben sie dich als schuldigen am wickel -- und fetter wirst du mit der methode -garantiert.
    das ganze nennt sich ct konventionelle therapie, und ist was für menschen die alt sind und jeden tag das gleiche und die gleiche menge zur gleichen zeit essen. war mal standart als es noch keine analoginsuline und keine messung gab.
    kommt aus der mottenkiste.
    mfg klaus. von klausdn
  • Barbara

am 09.06.2007 16:51:49
    hallo Klaus,
    ich kenne das aus dem bekanntenkreis die wollen das nicht anders , vielleicht auch zu bequem.
    Aber mit dem Alter hat das nichts zu tun . ch bin jetzt gerade 76 Jahre geworden und bin froh,daß man mir das vor etwa 8 Jahren noch angeboten hat. Ich komme da sehr gut mit zu recht. Mit dem täglichen Ablauf ist man doch flexibler. So viel ich weiß,wird es in den >Kliniken herute auch überall angeboten.
    mfg. Barbara
  • klausdn

am 09.06.2007 17:15:10
    hallo barbara,
    du bist nur ein bisschen älter als ich, wenn ich da schreibe: bist du zu alt, meine ich das wollen, können,
    und die flexibilität(im kopf) vorurteile und falsches über bord zu werfen, und endlich mal anzufangen
    "selbständig und kritisch" zu denken.
    und da kenn ich auch welche die von jahren 1/3 aber vom geist zu alt sind.
    kritisch denken ist wohl auch nicht mehr "in",
    und wer nach diesem schema dort oben auto fährt ist eine zeitbombe, und wird beim unfall uns allen aufs "auge" gedrückt. - die diabetiker heißt es dann, die bekommen "plötzlich" hypos.
    man muß sich fragen wieso die für solchen quark ne woche gebraucht haben, das hätte ein zufallsgenerator in sec geschafft
    mfg klaus von klausdn
  • Mathes

am 09.06.2007 18:25:00
    Einer der wesendlichen Gründe für eine CT, die
    immer noch gerne in Krankenhäusern angewandt werden, ist das sie sau günstig für die Krankenhäuser ist, Insulin ist gesponsert von
    Pharma und co.

Mathes
  • Jürgen

am 09.06.2007 19:23:15
    Moin Wolllle,

welche Blutzucker-Werte (von ? bis ?,meistens so um ?) misst Du den so morgens, mittags und abends?

Bisdann, Jürgen
  • LisaO

am 09.06.2007 22:16:14
    @barbara
    Großes Kompliment und Hochachtung, dass Du mit 76 noch so fit bist. Mein Vater ist im selben Alter - er ist auch noch relativ gut drauf, aber das Internet und andere Dinge hat er schon vor über 10 Jahren (so lange bin ich jetzt online) abgelehnt.
    Ich wünsche Dir, liebe Barbara noch viele schöne Jahre in "angemessener Gesundheit".

@jürgen
    Manchmal, lieber Jürgen, erscheinst Du etwas bissig. Man kann nicht immer voraussetzen, dass sich alle so gut auskennen wie Du. Mich hat die Diagnose Diabetes auch erst vor 3 Monaten heimgesucht. Ich habe mir das Grundwissen mühsam selbst erarbeitet und bin dankbar, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich so gut auskennen.
    Weiter auf Deine Stellungnahmen wartend, die vielleicht manchmal etwas gnädiger ausfallen könnten, verbleibe ich mit
    lieben Grüßen!
    Lisa
    von LisaO
  • klausdn

am 09.06.2007 23:36:01
    hallo lisa,
    der bissige bin ich, aber ich beiße nicht nach denen die mit der diagnose geklatscht sind sondern nach solchen nieten die das dort oben einstellung/schulung nennen, wolle ist das opfer,
    was diese woche gekostet hat mit null fortschritt,
    dafür hätte wolle einen geruhsamen 14 tägigen ambulanten informativen schulungskurs mitmachen können, mit allem drum und dran.
    -- von faktoren/basalraten/sea--feststellung um dann vernünftig seinen bz fahren zu können..
    davon hätte wolle für die zukunft mehr gehabt.
    mfg klaus von klausdn
  • Molly

am 10.06.2007 00:48:59
    Hallo, Verstehe all die Aufregungen nicht. Bei uns in der Schweiz, spritzen alle lt. Schema, ich kenne niemanden der wägt und ausrechnet und sich verrückt macht, wieviel kann ich jetzt essen oder nicht. Scheins klappt es ja auch so bei vielen Leuten, sonst wären wir ja alle etwas dümmlich hier. Ich habe seit Jahren ein Schema mit welchem ich übr den Berg komme, keine Hypos habe (oder selten einmal) also was soll's. Wenn mein 3 Monatszucker über 7 ist, regt sich kein Mensch auf, ich selber schaue aber das er unter 6.5 ist. Ich kenne X Leute die keine Probleme haben, und so gut zurechtkommen.
    Schönen abend
    Molly
  • diesel

am 10.06.2007 09:14:42
    Hallo Molly,

egal, wie dein Zucker gerade ist, egal, wieviel du essen oder auch an Kohlenhydrathaltigen trinken willst, immer genau diesselbe Menge spritzen?! Wenn ich mehr esse, muß ich doch logischerweise auch mehr spritzen! Mag sein, das keiner bei euch ne Hypo bekommt. Wenn ich mehr esse und nicht mit Insulin abdecke (bei Insulinpflichtigen Diabetikern), kann ich garnicht unterzuckern. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Man wird oft viel zu hoch sein. Und denkst du bitte an die möglichen Folgeschäden, oder sind die egal? Und wie machen das Insulinpumpenträger? Auch nach diesen Prinzip? Dann kann man sich ja die Pumpe sparen. Und es ist doch ganz einfach den BE-Faktor zu ermitteln. Messe vor dem Essen den Zucker . Ist er gut, dann wiege die Mahlzeit ab und bestimme die BE´s, die du essen willst. Wenn du also 2 BE´s essen willst, und dafür laut Doc z.B. 4 Einheiten spritzen sollst, hast du einen BE-Faktor von 2. Willst du nun mal mehr BE´s essen, multiplizierst du diese mit dem Faktor. zB. 5 BE´s willst du verdrücken, dann also 5x2= 10 du spritzt also dann 10 IE. Alles klar?

Schönen Sonntag!

Gerd von diesel