Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was tun gegen starkes schwitzen?

• Carsten Schmidt

Rang: Gast
    am 08.06.2007 11:56:36
    Hallo bei mir würde vor knapp 2 jahre diabetis typ 1 entdeckt und seit ca. 1 jahr habe ich das problem das ich stark schwitze. Seit ca, 1 monat ist es schlimmer geworden ich muss 3 mal am tag mein t shirt wechseln und schon bei leichten tatigkeiten wie z.B reifenwechsel fange ich an stark zu schwitzen.
    Was kann ich dagegen tun?
  • Pia

am 08.06.2007 12:00:30
    Darf ich dazu etwas fragen?
    Wie alt bist du?
    Wie ist deine allgemeine Kondition?
    Wieviel wiegst Du?
    Wie ist Dein Blutdruck?
    Welche Medikamente nimmst Du? von Pia
  • Carsten Schmidt

am 08.06.2007 13:04:31
    Ich bin 21 jahre alt.
    Meine kondtion ist eigentlich ganz gut ich mache 3 mal die woche 1s td cardio
    Ich wiege 90 kg bei 185cm körpergrösse.
    Und ich nehme insulin rapid und langtus
  • M.Konermann

am 08.06.2007 13:56:27
    Hallo,

Ursachen mit Arzt suchen, können viele sein: Schilddrüse oder andere Hormonstörungen etc.
  • Emily

am 08.06.2007 14:21:30
    Hallo
    Vielleicht sind deine BZ-Werte schlechter geworden, mißt du regelmäßig?
    War bei ner Freundin so, seit sie wieder gut eingestellt ist, friert sie nun auch mal wieder, nachdem sie das gar nicht mehr kannte.
    Gruß Emily
  • Carsten Schmidt

am 08.06.2007 14:31:19
    Ja die Blutzuckerwerte sind schlechter geworden, aber als sie besser waren habe ich trotzdem stark geschwitzt nunmal nicht soviel wie jetzt.
    Kann man dagegen was tun oder muss ich mich damit abfinden das ich so stark schwitze von Carsten Schmidt
  • Pia

am 08.06.2007 14:32:57
    Ist vor einem Monat irgendwas an Veränderung passiert, woran du vielleicht jetzt nicht gleich gedacht hast?
    Pillenwechsel, irgendeine Erkrankung?
    Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall bei Deinem Hausarzt oder beim Diabetologen das Blut untersuchen lassen, nix an Präparaten einfach so ausprobieren.
    Ein sicher eher lapidarer aber doch wirksamer Tipp ist, sich die Achselbehaarung zu rasieren. Außerdem (grad jetzt) Ventilatoren aufstellen am Arbeitsplatz und/oder zu Hause, wenn das bei dir möglich ist. Das macht schon was aus. Auf jedem FAll ärztlich abklären zu lassen.
    Ich weiß nicht, was du für einen Job hast. Falls du im Büro arbeitest, Beine mit kaltem Wasser unter den Schreibtisch, Wechselshirt ins Eisfach legen...das schafft zumindest Linderung.
    von Pia
  • Ralph

am 08.06.2007 21:21:47
    Hallo,
    exakt das gleiche Problem habe ich seit nun fast 3 Jahren. Bin 49 Jahre, seit 10 Jahren LADA, Therapie mit NOVO-Rapid und LEVEMIR. Selbst im Winter läuft mir das Wasser unter den Achseln, merkwürdigerweise hauptsächlich nur dort. Ich habe sämtliche Sorten Deos durch, einschließlich angerührten aus der Apotheke, die höllisch gebrannt haben. Schilddrüsenwerte sind o.k., daran liegts nicht. Mein Diab-Doc (von dem ich eine sehr hohe Meinung habe) meint, dass es sich hierbei wohl um eine Art Neuropathie handelt und zwar eine Störung des Symphaticus/Parasympathikus-Systems. Das sind, wenn ich es richtig verstanden habe, die nervlichen Vorgänge, die sich autonom, ohne Einschaltung des Gehirns im Körper abspielen. Da könne man nix dran machen.
    Ich will Dich ja nicht mutlos machen, aber vielleicht muss man wirklich damit leben. Besser als kaputte Nieren oder Augen ist das allemal.
    Alles Gute,
    Ralph
  • Pia

am 11.06.2007 15:41:36
    Und hast du mal die Achselhaare wegrasiert? Frag mich nicht, wieso, aber das wirkt sich positiv auf Schwitzen aus. von Pia
  • Carsten Schmidt

am 12.06.2007 01:16:52
    Also ich habe in den letzten 2 monaten gut 10 kilo zugenommen krank oder so war ich nicht.
    Ich schwitze ja nicht den ganzen tag sondern bei leichter körperlicher belastung und im schlaf.
    Kann es vielleicht daran liegen das ich soviel zugenommen habe? von Carsten Schmidt