Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bond

Rang: Gast
    am 31.05.2007 10:38:22
    Hallo zusammen,
    bekomme gerade von meinem Neurologen gesagt, er dürfe aus Kostengründen kein Lyrica mehr verschreiben.
    Die Krankenkassen schreiben ihm als Alternative das Medikament Gabapentin vor.

Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr ähnliches gehört, bzw. Erfahrungen mit Gabapentin??

Gruß
    Bond
  • Pia

am 31.05.2007 11:44:11
    Hast du mal bei deiner Krankenkasse angerufen und gefragt?
    Ich habe mal die AOK angerufen und die hat gesagt, "es gibt KEIN grundsätzliches Verordnungsverbot für Lyrica. Gibt es kein Medikament, dass ebenso so gut wirkt wie Lyrica, wird es weiterhin von der Kasse übernommen."
    Es gilt nur das Prozedere für grundsätzliches wirtschaftliches Handeln der Ärzte.
    Ich habe das mal früher mit Valoron erlebt...
    OBWOHL angeblich alles gleich sein sollte, hat das Austauschmedikament nicht schmerzfrei gemacht und ich habe Valoron wieder bekommen..

Es wird schwer werden, dass du drauf bestehst, wenn du nicht sagen kannst, das "andere Präparat" wirkt nicht wie Lyrica. Du also keinen unmittelbaren Vergleich hast.

Ich persönlich würde auf Lyrica bestehen, denn ich habe Neurontin gehabt und war damit nicht zufrieden. Lyrica ist ein weiterentwickeltes Neurontin. Und ich habe einfach nach den vielen Schmerzjahren keinen Bock mehr auf Experimente sonder möchte eine zuverlässige Schmerztherapie.

von Pia
  • Barbara

am 31.05.2007 11:54:19

Ich bekomme Gabapentin schon einige Jahre
    und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Keine Nebenwirkungen und vor allem nachts bin
    ich Beschwerde frei.
    Barbara
  • Bond

am 31.05.2007 12:32:58
    Danke für Eure Antworten.
    Werde es mal probieren, vor allem weil meine KK gesagt hat, es wäre Zuzahlungsfrei !!!

Wenn es aber nicht so wirkt wie Lyrica, bzw. ich irgendwelche Nebenwirkungen feststellen sollte,
    muß ich wohl ein ernstes Wörtchen mit meinem Arzt reden, bzw. ihn wechseln.

Shit happens

Gruß
    Bond
  • Pia

am 31.05.2007 12:44:33
    Das kann schon sein, dass es ein Gabapentinmedikament gibt, das zuzahlungsfrei ist. Ich finde das eine echte Erleichterung bei mehreren Medikamenten, wenn man jetzt für manche nichts mehr zuzahlen muss. Tramadol z.B. ist auch zuzahlungsfrei.

Probiers aus. von Pia
  • Haschi

am 31.05.2007 18:22:41
    Hallo,

Die Antiepileptika Neurontin - Wirkstoff Gabapentin- und Lyrica - Wirkstoff Pregabalin - sind zugelassene Antiepileptika und Neuropathiemittel.
    Der Wirkerfolg ist individuell unterschiedlich.

Unabhängig von der Zuzahlungsbefreiung
    von Medikamenten mit dem Wirkstoff Gabapentin gibt es noch keine gesetzliche Grundlage, aufgrund derer die Verordnung
    von Lyrica nicht zu Lasten der GKV möglich sein sollte. von Haschi
  • Pia

am 01.06.2007 08:56:49
    Ich war gestern eh im Schmerzzentrum. Bond, dein Neurologe hat dich veräppelt.
    Es gibt keine Einschränkung für Lyrica. Aber da sind wir wieder bei den Bugdets. Dein Neurologe hat ein anderes als ein Schmerzzentrum. Such dir eine Schmerzambulanz. von Pia
  • Liedl Albert

am 01.06.2007 16:51:02
    Ich nehme seit Jahren Gabapentin und bin sehr zu frieden mit der Wirkung. 3mal 8oo Einheiten. Kann bis max. 3200 tgl. erhöht werden. War aber noch nicht nötig. Leide an diabetischer Polyneuroptie von der Fingerspitze bis zum Knie.
    Alles Gute
    Albert von Liedl Albert