Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wieder mal ein paar Fragen
-
Maria
Rang: Gastam 30.05.2007 18:58:00
Ist eine alllergische Reaktion auf Einweg - Nadeln möglich?
Manchmal brennt es ganz schön, wenn ich in die Bauchdecke
einsteche, noch ehe ich Insulin spritze. Ich verwende novofine 6.
Erhöhen Erdnüsse den BZ - Spiegel? Sollten sie meines Wissens nach nicht, scheinen es bei mir aber doch zu tun. Wenn ja, wie sind sie zu berechnen?
Nun eine Frage beruhend auf weiblicher Eitelkeit: Ich würde gerne mal beim Essen im Restaurant ein Kleid tragen. Nun habe ich aber keine Lust, mir Novorapid auf der Toilette zu spritzen, weil ich nicht an meinen Bauch komme, durch den Stoff spritzen mag ich auch nicht. Kann ich eine Spritzstelle am Oberarm wählen,muss ich dann eine Hautfalte bilden( dafür brauche ich dann einen Helfer)? Wie würde sich die Wirkzeit verändern?
Schon mal danke an die "alten erfahrenen Hasen!"
Maria -
klausdn
Rang: Gastam 30.05.2007 19:23:14
hallo maria,
zu :
1. nach mw nicht. nur diesen bereich umgehen.(wo es brennt)
2. erdnüsse "sind" keine nüsse sondern bohnen.
und müssen entspechend den "hülsenfrüchten"
berechnet und abgedeckt werden.
3. klingt ev komisch, aber ich würde in die wade spritzen, denn da kann man selbst ne falte machen.
(falte deshab , damit man nicht den muskel trift -
auf alle fälle vermeiden)
mfg klaus von klausdn -
Markus Konermann
Rang: Gastam 30.05.2007 22:37:15
Liebe Maria, hallo Klaudn,
es kann sehr wohl allergische Reaktionrn auf Einmalnadeln geben (Klaus, du der wohl alles weißt und zu jedem etwas zu sagen hast: manchmal sind Deine Kommentare einfach blöd!!, auch wenn sie oft gut sind); nämlich dann, wenn Du eine Nikelallergie hast.
Erdnüsse, die sehr fettreich sind, sind über eine Handvoll zu berechnen, das kommt aber auf die individuelle Reaktion an und vor allem, in welchem Zustand Du sie ißt: aus der Schale oder aus der Dose!! Ausprobieren!!
Ich würde im Restaurant auch nicht auf dem WC spritzen, Hygiene ist da schlechter als am Tisch, aber was spricht gegen durch den Stoff spritzen, wenn Du die Nadel dann direkt wechselst? Bauch nackig machen muss nicht sein.
Viel Spass beim Essen gehen und LG.
-
klausdn
Rang: Gastam 31.05.2007 00:00:19
hallo anonym,
1. hatte ich geschrieben mw=meines wissens nicht.
2. ich habe eine nickelallergie, daher trage ich keine uhr.
3. eine nickelallergie äußert sich durch hautrötung ,
blasen ect bei kontakt, aber nie durch brennen bei
"sekundenkontakt" sofort.
4. weshalb durch die kleidung spritzen die wade ist so nah.
5. da die kanüle einmalprodukt ist gehe ich davon aus daß man sie "immer" nach benutzung verwirft.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 31.05.2007 10:05:44
Zitat (Klaus, du der wohl alles weißt und zu jedem etwas zu sagen hast: manchmal sind Deine Kommentare einfach blöd!!, auch wenn sie oft gut sind);Zitatende.
--------------------
Das Forum ist deshalb so wertvoll, weil Klaus, Jürgen, Haschi und viele andere hier wirklich wissen, was sie raten. Und ich find es Klasse, dass man so zeitnah, blitzschnell eine Antwort bekommt. Denn die Fragen brennen den Leuten ja wirklich unter den Nägeln. In anderen Foren bleiben die Fragen oft unbeantwortet oder werden nach Monaten beantwortet. Und wenn dich Klaus' postings nerven, warum liest du sie dann?
Und ich finde es einfach blöd, dass Du Klaus angehst, und das anonym? Das hat auch was mit Netiquette zu tun. Du könntest dich ja z.B. Motzi nennen....
------
Liebe Maria,
das Brennen hat auch damit was zu tun, dass das es eben Stellen gibt auf der Haut, da ist die Sensibilität höher als an anderen Stellen. Es brennt auch, wenn du in die Nähe kleiner der Wände kleiner winziger Blutgefäße kommst. Also such dir eine andere unempfindlichere Stelle. von Pia -
Jan
Rang: Gastam 31.05.2007 10:33:14
@klaus
wusste gar nicht dass man auch in die wade spritzen kann?!??!da bekomm ich irgendwie keine richtige falte hin :o)
ich spritze meistens bauch, arme und beine. in den hintern ginge bestimmt auch. nur dann würde sich das insulin verzögern, denke ich.weil es sehr viel fettgewebe ist :o)
wo spritzt ihr hin?
gruß
Jan -
klausdn
Rang: Gastam 31.05.2007 14:55:54
hallo jan,
keine angst alles was subcutan geht ist voll ok.
das insulin soll ja in das unterhaut fettgewebe kommen.
die geschichte mit basal in den oberschenkel hatten wir gerade. das gilt nur für nph , die beiden anderen lantus und levemir kann man wegen der anderen verzögerung genau so in den bauch spritzen.
genau wie das basal nach 22 oder 23 spritzen auch nur für nph, wegen der zt geringen wirkzeit.
die beiden anderen wirken zuverlässig mindestens 12 h. und da kann man sich den günstigsten zeitpunkt ausprobieren, zb 21°°, klappt bei mir jetzt prima.
für den oberarm brauche ich jemanden der ne falte macht,
für die wade, bein überschlagen muskel entspannen, dann geht ne falte, wie beim os.
natürlich kann man durch die sachen blind spritzen,
aber was ist wenn man eine ader trifft (ich habe am bauch so eine die ich treffe wenn ich nicht will, aber nie finde wenns brennt. und dann ist das weiße hemd mit fleck(wir sind ja nicht im krimi)
übrigens ist die wirkverzögerung bei alternativen spritzstellen mit analog unwesentlich..
(bei be/ie =1)
mfg klaus. von klausdn -
Maria
Rang: Gastam 31.05.2007 15:33:53
Danke für eure Antworten!
Auch ich finde es ganz toll, wie rasch und kompetent man in diesem Forum Antworten erhält.
@ Klaus:
Anscheinend sind meine Oberarme schwabeliger als meine Unterschenkel, denn dort muss ich mich wirklich zwicken, um eine
Falte zustande zu bringen. Also werde ich meine Begleitung im
Restaurant entweder zum Spritzen oder zum Falten bilden am Oberarm einteilen. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss wohl das Kleid im Schrank bleiben.
@ Pia:
Das mit den kleinen Blutgefäßen leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung!
Liebe Grüße
Maria
-
dmler
Rang: Gastam 31.05.2007 15:47:49
hallo,
der tipp mit der wade ist gut, aber nicht in den muskel spritzen. das insulin wirkt rasend schnell. unterzuckergefahr! -
Pia
Rang: Gastam 31.05.2007 16:48:20
Ich habe gerade gelacht.. stellt Euch mal Maria im Nobelschuppen vor....
Herr Ober, würden Sie so freundlich sein und mit mir an meinem Oberarm eine Falte bilden, ehe Sie die Karte bringen. Man müsste es wirklich mal ausprobieren. Auf jeden Fall, liebe Maria, weiß ich eins sicher. Wenn du das nächste Mal in einem Restaurant sitzt und der Ober kommt, wirst du an die Falte denken müssen;-)))
Das heißt übrigens nicht schwabbelig, sondern altersmäßig elastisch. von Pia