Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieder mal ein paar Fragen

• Haschi

Rang: Gast
    am 31.05.2007 18:08:48
    Hallo,

um eine optimale Aufnahme des Insulins zu gewährleisten, müssen Injektionen in das Unterhautfettgewebe erfolgen, von seltenen anderen Behandlungsmöglichkeiten mal abgesehen. Prinzipiell kommen dafür nur Körperareale in Betracht, die eine ausreichende Dicke des Unterhautfettgewebes aufweisen.
    Das sind Bauch, Oberschenkel, Oberarm und Gesäß.

Früher mussten diese Körperbezirke auch ausgenutzt werden, da die Insulinnadeln relativ dick waren und die verwendeten Insuline öfter Hautirritationen verursachten.
    Die jeweiligen Spritzstellen konnten sich nicht so schnell erholen.
    Die heutigen Injektionsnadeln und Insuline machen einen ständigen Wechsel überflüssig. Aus diabetologischer Sicht ist der Wechsel der Injektionsgebiete sogar unerwünscht.

Da Insulin in den einzelnen Körperbezirken unterschiedlich schnell in die Blutbahn
    aufgenommen wird, sollte das Bauchareal für Bolusinsulin bevorzugt werden, für NPH-Verzögerungsinsuline der Oberschenkel. Für Langzeitanaloga sind beide Areale gleichwertig. So reichen heute eigentlich Bauch und Oberschenkel als mögliche Spritzgebiete aus.

Aus unterschiedlichen Gründen wird immer noch der Oberarm als Injektionsgebiet
    angeführt. Die Gefahr einer intramuskulären Insulinabgabe ist jedoch bei manchen Menschen groß und ein Helfer ist auch nötig. Die Injektion in die Wade ist wegen
    vielmals geringer Dicke des Subkutangewebes und hoher Schmerzempfindlichkeit
    sowie einer großen Anzahl von Gefäßen nicht gerade empfehlenswert.

Zur weit verbreiteten subkutanen Injektion durch Textilien mag jeder sich seine eigene Meinung bilden, jedenfalls medizinisch kann sie nicht empfohlen werden, sondern allenfalls dem Ausnahmefall vorbehalten bleiben.
    von Haschi
  • Maria

am 31.05.2007 19:05:47
    @ Pia:
    Na wenn schon, dann darf mir der Ober erst beim Faltenbilden helfen, wenn er bereits das Essen serviert. Von der Karte bis zur Speise kann es ja ewig dauern!
    Altersmäßig elastisch - das trifft eS100%. Auf die Formulierung kommt es eben an!

Liebe Grüße, heute gehe ich nicht auswärts essen, muss mir erst ein hübsches Kleid und einen netten Ober zulegen

Maria
  • Jan

am 31.05.2007 23:53:32
    fr[her hatte ich am bauch immer in die selbe stelle gespritzt. und irgendwann hat sich da so eine art "spritzfett" gebildet die irgendwie total lange dauert bis sie weg geht. kennt das einer? oder bin ich der einzigste. jetzt wechsel ich natürlich immer die stellen sorgfältig.

gruß

Jan
  • thomas2002

am 01.06.2007 04:42:17
    dieses "spritzfett nennt sich lipotrophie von thomas2002
  • Jan

am 01.06.2007 13:11:13
    jau hast recht:

http://www.chinalink.de/adler/diabetiker/faq-2.htm

geht das denn wieder weg?