Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bewerbung und Krankheit
-
Marco Menssen
Rang: Gastam 30.05.2007 18:30:14
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Angabe von Krankheiten im Personalfragebogen bzw. Vorstellungsgespräch.
habe Diabetes Typ I (2 Jahre)
habe keinen schwerbehinderten Ausweiß
Muss ich die Krankheit im Personalfragebogen bzw. Vorstellungsgespräch angeben.
MfG
M.M -
klausdn
Rang: Gastam 30.05.2007 19:14:31
hallo,
nein "ohne" ausweis brauchst du nichts angeben,
und die frage danach ist nicht rechtens.
tip:
der chef hier - o. ebert, ist rechtsanwalt, und hat ein kleines aber hilfreiches büchlein geschrieben.
--- diabetes, ihr recht im alltag --
man kann ihn erreichen per mail, über impressum.
es schadet nie bescheid zu wissen.
mfg klaus von klausdn -
Markus Konermann
Rang: Gastam 30.05.2007 22:43:41
Hallo M.M.
Klaus hat Recht, solange der Diabetes nicht unmittelbar Gefahr für den Job bringt! Wo er das z.B. tut und wo die Frage nach D.M. erlaubt und wahrheuisgemäß beantwortet werden muss (sonst wie Klaus sagt nicht rechtens und es darf sogar gelogen werden) ist bei der Polizei (das Tragen von Waffen ist verboten), bei LKW (über 7,5 Tonnen) oder Bussen, die Gefahrentransprte (in Bussen: Menschen) machen.
Viel Erfolg bei der Jobsuche!!
-
klausdn
Rang: Gastam 31.05.2007 00:05:59
hallo anonym,
nicht ganz richtig,
es gibt sogar ranghohe polizisten mit t1 , die die waffe tragen /und es dürfen.
es gibt t1 die nach attestierung ihrer stabilen stoffwechseleinstellung den personenenbef schein haben. sogar busschein, öpnv.
in usa sogar verkehrspiloten.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 31.05.2007 09:52:51
Ich würds auch nicht sagen. Man gibt ja auch nicht an, dass man zu hohen Blutdruck hat und deswegen Medikamente einnehmen muss. Man schafft sonst schnell Voreingenommenheit.
Ich würds aber vielleicht mal später einem Mitarbeiter, der dicht in meiner Nähe arbeitet und mein Vertrauen genießt, sagen. von Pia -
Jan
Rang: Gastam 31.05.2007 10:36:39
also wenn man zucker hat kann man das bewerben bei der polizei sicherlich vergessen. aber sobald man gesund sich bewirbt, dann nach ein paar jahren zucker bekommt darf man dort bleiben.(wahrscheinlich bürojob und nicht im streifenwagen). oder sehe ich das flasch. habe mich wegen meines zuckers nicht bei der polizei beworben :o(
gruß
Jan -
Mike
Rang: Gastam 31.05.2007 22:03:34
Genau so ist es, Jan. Es gibt Berufe die man als Diabetiker ( insulinpflichtiger ) nicht ergreifen kann , weil die Einstellungskriterien dagegen stehen. Dies ist bei z.B. Polizist, Soldat, Busfahrer, Taxifahrer, Pilot der Fall.Wenn denn jemand in seiner aktiven Dienstzeit, nach der Übernahme in den Status "Beamter auf Lebenszeit" T1 wird gibt es sicherlich wege ihn im Dienst zu behalten
Gruß von Mike -
Mari
Rang: Gastam 01.06.2007 16:56:41
Ich weiss auch von dem Fakt, dass man nichts sagen muss, nur bei ein paar bestimmten Jobs (Polizei) habt ihr ja schon angesprochen.
Es ist gesetzlich nicht erlaubt danach zu fragen. Hab bereits eine solche Diskussion in einem anderen Forum gelesen auf : http://www.imedo.de/group/topics/show/1270-diabetes-und-jobbewerbung#p8445
solang man niemanden dadruch gefährdet seh ich das alles locker.
von Mari