Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Akute Pankreatitis bei Diabetiker
-
anodien
Rang: Gastam 22.01.2011 11:47:25
Ich schreibe hier heute mal für meinen Mann.
Er ist 41 Jahre alt, Diabetis yp II seit 2008 bekannt, erst mit Tabletten behandelt, seit Dez. 2010 spritzt er Lantus 12 Einheiten.
Vor zwei Nächten hatte er wieder typische Diabetissymptome und hat darauf hin seinen Zucker gemessen, es kam nach dem Essen ein erschreckender wert von 27 (das sind über 400) raus. Wir sind dann zum Hausarzt, weil er auch starke Bauchschmerzen hatte und der tippte auf Pankreatitis und wies ihn gestern direkt ein.
Laut Laborwerten und Ultraschall bestätigte sich eine leichte akute Pankreatitis, allerdings macht uns sein BZ Sorgen, weil der immer noch so hoch ist. Er bekommt jetzt viermal täglich Insulin gespritzt.
Hat jemand hier Erfahrungen und als bereits insulinpflichtiger Diabetiker so etwas durch? Kommen diese starken Zuckerwerte von der Entzündung? Habe vorhin mit ihm telefoniert, er konnte kaum sclafen weil er immerzu aufs Klo muss und hängt natürlich immer noch am Tropf. Er klang gar nicht gut.
Ich mache mir echt Sorgen, vor allem weil ich im Netz nur Infos finde, wenn jemand eine solche Entzündung hat und noch nicht Diabetiker ist. -
Jürgen
Rang: Gastam 22.01.2011 14:04:37
Gesund verläuft der BZ zwischen 3,5 und 4,5 und etwa 1 Stunde nach viiiiiel KHs=Zucker auch für ein paar Minuten bis an 8. Alles darüber sagt, dass da jeweils zu wenig Insulin aus dem Pankreas kommt. Und was zu wenig kommt, muss von außen ersetzt werden, ob nun Pankreatitis oder nicht.
Der noch immer zu hohe BZ sagt, dass noch immer zu wenig Insulin zugeführt wird.
Diabetes sagt dabei nichts anderes, als dass ein Grenzwert überschritten wurde. Unter diesem Grenzwert heißt das Kind erhöhter Blutzucker, darüber Diabetes. Eine besondere sachliche Bedeutung hat dieser Grenzwert nicht. von Jürgen -
peter
Rang: Gastam 22.01.2011 14:09:54
wenn dein mann insulin spritzt dann bekommt er auch streifen verordnet, um seine therapie zu kontrollieren, und dann wartet man nicht bis irgendwelche symptome auftreten.
was jetzt passiert ist zweierlei, einmal gestörte insulinausgabe, andererseits durch die entzündung erhöhte bz werte.
was er braucht nach dem kh ist einen diabtologen und keinen hausarzt, und eine gute ict schulung,
dazu ein bolusinsulin(ambesten kz-analog)+basisinsuli(in dem fall lantus) das mit 12 ie sehr wahrscheinlich keine 24h wirkt, also
wahrscheinlich 2mal/d.
das allerwichtigste von allem ist daß er "anfängt" sich umden dm zu kümmern und know how erarbeiten.
die klinik muß sich darum kümmern den bz in den griff zu bekommen, da kann man nicht zwischenfunken. von peter -
havier
Rang: Gastam 22.01.2011 14:24:51
@87.173.92.103
"...spritzt er Lantus 12 Einheiten."
Ich spritze auch 12 IE , doch das ist schon ziemlich die Untergrenze. Da merkt man jeden "Ausrutscher" wenn man misst. Ein Diabetologe wäre also anzuraten.
von havier -
peter1
Rang: Gastam 22.01.2011 22:08:33
hast du schon mal davon gehört . daß unterschiedliche menschen unterschiedliche mengen an insulin benötigen ?
wenn ja was soll dein post .
ich benötige abends im winter meist nur 8,5ie levemir, nur was nutzt diese mitteilun einem anderen ?
der insulinbedarf egal ob basis oder bolus ist individuell zu ermitteln. -
peter
Rang: Gastam 23.01.2011 16:15:50
und wie wärs mit lesen statt blödsinn schreiben anke ?
versuch den fragepost, mal ganz langsam zu lesen,
ganz langsam zu verstehen, dann wirst du eventuell merken daß dein beitrag sinnlos war. -
peter1
Rang: Gastam 23.01.2011 19:39:58
193200...
wer kann auf die frage "ich frage für meinen mann der im krankenhaus liegt mit pankreatitis........."
antworten --> wenn du pankreatitis hättest könntest du hier nicht schreiben.
wo ist da ein sinn hinter ? also wenn du es warst dann bitte nicht an anderen rummeckern, sondern selber lesen was da steht.
frage beantwortet ? -
zhheh5eh
Rang: Gastam 23.01.2011 21:11:52
>>Es sei mal die Frage an dich gestattet:" Wie kommst du eigentlich darauf das der Beitrag über dir von "Anke" stammt? Bist du paranoid geworden wie einige andere hier auch?<< Fragen sind immer gestatten, denn es gibt keine "dummen" Fragen - ABER "unnütze" !! Es gibt in diesem Forum nur einen User, der unter der IP 87.185.xxx (Anbieter Telekom) einen derartigen Nonsens verzapft und immer wieder die gleichen RS-Fehler bringt und dieser Mensch ist unser beliebter "Foren-Troll", die ***GRINS***-Anke!! Und wen überhaupt, sollte man die richtigen Fremdworte gebrauchen...hier leidet keiner unter dem Wahn von dir verfolgt zu werden, dazu bist du zu nichtig... -
GK (zuvor anonym als Eintragsersteller)
Rang: Gastam 23.01.2011 22:04:39
Öh - was ist denn hier los?
Noch einmal, ich schreibe für meinen Mann, der seit Freitag mit einer akuten Pankreatitis im Krankenhaus liegt. Mein Mann spritzt seit noch nicht mal sechs Wochen Insulin - das ist also alles etwas neu für uns - denke nicht, dass einige von euch gleich Profis in solchen Sachen waren.
Jedenfalls ist es definitiv eine akute Pankreatitis, laut Arzt eine leichte. Gestern haben sie den Zucker noch nicht wirklich runterbekommen, aber seit hute läuft es besser (gestern bei 21, heute früh bei 14,2, heute mittag bei 9). Auch die Schmerzen sind besser.
Er wird jetzt im KH auf anderes Insulin eingestellt - dort hat übrigens jeder verstanden, dass jemand, der erst seit knapp sechs Wochen spritzt darin noch nicht firm ist. Das Lantus war ja nur als Einstieg gedacht. Und er hat auch seine Zuckerwerte regelmäßig kontrolliert, sollte aber keine vollständigen Tagesprofile machen, außer es käme zu Unregelmäßigkeiten. Und die Blutzuckerentgleisung kam ja recht plötzlich. Das keiner von uns das richtig eingeschätzt hat, ist vielleicht auch der Neuheit der Situation geschuldet.
Ehrlich Leute - ihr habt doch bestimmt auch nicht Insulin gespritzt und habt ab dem ersten Tag alles komplett richtig gemacht. Und vielen Dnak an die guten Tipps - wir werden dann mal schauen dass wir einen Diabetologen finden.
vg
GK
PS: ich habe zuerst anonym geschrieben, weil ich meinen Namen nicht überall im Netz finden möchte von GK (zuvor anonym als Eintragsersteller) -
rgwww
Rang: Gastam 23.01.2011 22:48:55
>>Ein Mensch mit ernsten Fragen zu seiner Gesundheit schreibt hier besser nichts rein -dann bleibt er gesund!>> Stimmt, Anke, aber nur weil du hier rumgeigst und die Leute mit Blödeleien und Dummfug verwirrst, weil du nicht in der Lage bist, richtig zu lesen und falls doch, es nicht verstehst! Nur als Beispiel schreibst du im Beitrag "Akute Pankreatitis" über Alkohol und IPs (wobei du zumindest davon keine Ahnung hast - du müsstest Gott sein, wenn du über 'ne IP die e-Mail-Addi rausbekommen willst...) und wer sich als 16-jährige 3,9 ‰ reinpfeift, der hat eh einen an der Waffel und versteht nicht, was hier geschrieben wird (da fällt mir doch gleich noch eine ein!).
@GK: Sicher ist es richtig, dass hier keiner vom ersten Tag an alles richtig gemacht hat - aber: du kannst davon ausgehen, dass auch keiner Pankreatitis hatte. Somit kann man nur "versuchen" dir (und deinem Mann) zu helfen. Ich unterstelle unserem Foren-Troll Anke (IP 85.187.xxx und 193.200.xxx) die Absicht, dir helfen zu wollen, aber wie du selbst lesen kannst, kann sie NICHT lesen oder versteht es nicht (und das leider nicht erst seit heute!). Sie möchte sich halt immer gern als von Gott gesandter Menschenretter sehen und pinkelt sich dabei ständig selbst ans Bein. Also nochmal: wenn du Fragen hast, stell sie und vermutlich antwortet auch wer, nur vergiss nicht, auch wir sind nur Laien!! (ausser unserem Troll - die ist als "Frau Klinker" Ärztin und als "Herr Buscholt" Rechtsanwalt und manchmal auch "Poltergeist" :0) ) -
ypsilon
Rang: Gastam 25.01.2011 01:52:44
geh dich weiter auskacken 188.105.224.171 ! von ypsilon -
fdghbrthre
Rang: Gast