Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrungsberichte Diabetes

• Roxy

Rang: Gast
    am 30.05.2007 11:10:07
    Hallo Klaus
    Ach so das wußt ich nicht, danke für den Hinweis. Hab gleich nochmal ne Frage an dich. Kann man auch ohne vorher Insulin gespritzt zu haben in der Remissionsphase sein? Oder geht das nicht?
    Danke Roxy
  • Markus Konermann

am 30.05.2007 12:25:52
    Hallo Zusammen,
    also ein BZ von 187 mg/dl ist ziemlich sicher ein Hinweis auf DM und GAD AK hat nur der, der einen Typ 1 bzw. Lada entwickelt.
    Aber egal ob Typ 1 oder Lada, bei beiden Typen ist die einzige Therapie: Insulin!!
    Da benötigt es auch keiner Diskussion über HbA1c und wie sinnig oder unsinnig der Wert ist.
    Ich würde keine 4 Wochen warten und durstig, müde und benebelt rumlaufen, sondern mir einen anständigen Diabetologen suchen!
  • Jürgen

am 30.05.2007 12:42:53
    Moin Roxy,

nix am Diabetes steht gesetzmäßig organisch fest, außer dass der BZ sich meistens ungesund bewegt und wir ihn deswegen bei und nach Bedarf an die gesunde Leine nehmen müssen. Alle Benennungen im Zusammenhang mit DM bezeichnen keine Naturgesetze, sondern mehr oder weniger häufige Beobachtungen. Und die Bezeichnungen beschreiben nicht nur das jeweilige Phänomen, sondern interpretieren es auch auf dem Stand der Erkenntnis, der zur Zeit der Benennung geherrscht hat.

So hat man sich vorgestellt, dass der Körper den DM zu Anfang wieder zurück schicken will. Remission ist die lateinische Rücksendung. Das ist rein sachlich kompletter Humbug. Tatsächlich kann das Nachlassen der Inselzellleistung in Schüben auftreten, zwischen denen Glukose vielleicht nicht mehr so spontan, aber ausreichend für unsere Art des Messens und unsere Bewertung der Messwerte abgearbeitet wird. Häufig genug stimulieren Ärzte die insgesamt nachlassende Inselzellleistung mit Mitteln zur Steigerung der Insulinausgabe, denn in den ersten Wochen und Monaten ist mancher Typ1 nicht von einem Typ2 zu unterscheiden, bei dem das vielleicht auch kontraproduktiv ist, aber offizieller Stand der Medizin.

Dass Du neugierig bist, wie sich Deine Situation weiter entwickelt, kann ich gut verstehen. Aber in jedem Fall wird Dein Weg sein, Deinen BZ zwar mit möglichst wenig Medikation und in beinahe jedem Fall am besten Insulin jeden Tag ABER möglichst häufig und lange im gesunden grünen Bereich zu halten. Mach hin!

Bisdann, Jürgen
  • Roxy

am 30.05.2007 12:53:49
    Hallo Jürgen,
    danke für deine Antworten, wollte vorhin schon mal schreiben, da sich undere Einträge gekreuzt haben konnte ichs nicht mehr reinstellen. Also ich wollte schreiben, das deshalb mein HbA1c meist so bei 5,4% liegt ist wohl so,weil der BZ meist nach 2 Stunden wieder bei 120-100mg liegt. Ich passe sehr auf und werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Danke
    Roxy
  • Mette

am 30.05.2007 17:12:20
    Danke an Klaus und an Jürgen,

wozu brauchen wir eigentlich noch einen Doc. Ihr erklärt so wunderbar, einfach super :-))))

Roxy sein wir doch mal ehrlich, den guten HbA1c Wert haben wir uns doch letztendlich durch totale Enthaltsamkeit erkauft. Manchmal geht mir das "Aufpassen" ganz schön auf den Nerv :-(

ANONYM:
    --> Hinweis auf DM und GAD AK hat nur der, der einen Typ 1 bzw. Lada entwickelt.

Das habe ich schon öfter gehört nur wo kann ich das mal nachlesen und meinem Doc vor die Nase halten? Der sagt nämlich, dass die AK im Normbereich wären und damit es ein Typ 2 wäre!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Gruß Mette
  • Markus Konermann

am 30.05.2007 22:26:27
    Hallo Mette,
    siehe unter
    www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de
    einfach mal ein wenig surfen
  • Roxy

am 31.05.2007 15:05:44
    Hallo Anonym,
    Wo genau soll da was stehen? Hab nichts interessantes gefunden.
    Roxy
  • Markus Konermann

am 31.05.2007 16:53:57
    Hallo Roxy,
    ok, dann schau mal bei. www.diabetes-world.net, gib als Suchbegriff: GAD AK ein und lies dort den 4 ten Artikel. Auch der über C-peptid lohnt sich.
    mfg
  • Roxy

am 01.06.2007 14:17:38
    Hallo Anonym,
    Jetzt hab ich´s gefunden. Wirklich interessant, sieht bei mir alles nach LADA aus. Von 5 Kriterien hab ich 4. Nur noch keine Manifestation. Bald werd ich`s wissen.
    Schönes Wochenende wünscht
    Roxy