Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrungsberichte Diabetes
-
Mette
Rang: Gastam 29.05.2007 18:01:27
-->ein 1er manifestiert sich schnell und recht heftig,
Es sei denn, es liegt eine Sonderform vom Typ 1 vor und genau hierauf wurde Roxy getestet. ;-)
Gruß Mette -
Roxy
Rang: Gastam 29.05.2007 19:08:22
Hallo alle zusammen,
Genauso ist es Mette, Doc tippt auf Lada, deshalb auch erst in 4 Wochen Termin.
Habe gemessen 187mg, ist ja nicht so schlimm, vielleicht hats ja noch ne andere Ursache z.B. Eisenmangel. Hatte ich auch schon mal und war wahnsinnig müde.
Danke für eure Antworten.
Roxy -
thomas2002
Rang: Gastam 29.05.2007 19:56:51
lada oder nicht, lasse ich einfach mal so stehen:D
187mg% ist mit oder ohne eisenmangel hoch genug, um eine gewisse müdigkeit zu verspühren. ich rate dennoch zu einem regelmäsigem testen, alleine um zu wissen, wie welches essen den bz treibt, und wie bewegung reinhaut. der behandelnde arzt kann es auch als anhaltspunkt nehmen. von thomas2002 -
Mette
Rang: Gastam 29.05.2007 20:09:32
Wenn Roxy so einen hervorragenden Arzt hat wie ich, dann nützt selbst das schönste Messen nichts :-( Da zählt der Langzeitwert und der ist noch im grünen Bereich und fertig ist die Laube.
Nicht das mich hier jemand falsch versteht. Messen ist für mich selbst schon sehr wichtig. Nur leider habe ich bisher noch keinen Arzt getroffen, der bei einem guten Langzeitwert irgend etwas unternimmt bzw. verschreibt und das trotz hoher Werte nach dem Essen!
Roxy: Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Wurde die untersucht und wurden Werte ermittelt?
Gruß Mette -
klausdn
Rang: Gastam 29.05.2007 20:26:42
hallo mette und roxy,
nein da liegen eure docs völlig daneben.
der hba1c wird "nicht" zur diagnose des dm herangezogen.
sondern der sog. nüchternwert
und der ogtt .
und ein wert von 190, ohne behandlung ist vom doc verantwortungslos. und hat weder mit eisen oder sd zu tun - er ist einfach zu hoch.
zudem, der hba1c ist noch von vielen sachen abhängig.
1. methode
2. referenzwerte des labors
3. transportzeit zum labor
deshalb kann aus ein und der gleichen blutprobe.
von zb 5,0(bayer dex), 5,5 hplc, bis 5,8 hplc .
rauskommen.
mfg klaus
und ein lada der verschlampert wird, kann "voll" zuschlagen und das ohne ankündigung und schnell. von klausdn -
Mette
Rang: Gastam 29.05.2007 21:19:23
Hallo Klaus,
ui, da hatte ich mich jetzt wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich kam wegen ihrer Müdigkeit auf die SD. Der Zuckerwert war nicht gemeint.
Übrigens ist bei mir der DM bereits manifestiert. Vorläufig Typ 2. Den HbA1c Wert ermittelt mein Doc in der eigenen Praxis.
Gruß Mette -
klausdn
Rang: Gastam 29.05.2007 22:32:49
hallo mette,
wenn der wie meiner jetzt immer die gleiche methode, verwendet ok, irgendwann ist die refernzlösung alle, wenn neue mit anderen werten kommt ändert sich der wert.
und(wollen wir nicht hoffen) der kratzt ab, und du gehst wonders hin kannst du auch einen anderen wert haben.
- bei diabetes düsseldorf stabd mal dieser wert ist sehr ominös -
trotzdem werden millionen menschen nachdiesem ominösen wert beurteilt..
aber zz gibt es nichts besseres.
mfg klaus von klausdn -
Roxy
Rang: Gastam 30.05.2007 07:39:58
Hallo Inka, Mette und Klaus,
Inka, mal sehen ob ich dann auch irgendwelche Tabl. nehmen muß, kommt sicherlich auf den HbA1c Wert an.
Mette, die Schilddrüse ist ok, wird immer mal mit kontrolliert. Alles immer im grünen Bereich.
Klaus, der Referenzbereich des Labors vom Hba1c ist 4,4 bis 5,9.
Roxy -
klausdn
Rang: Gastam 30.05.2007 10:50:36
hallo roxy,
der referenzbereich hat mit dem labor nicht zu tun,
4,4 und 5,8 sind die werte die auf den fläschen(mit dee lösung) stehen mit denen die ihr gerät kontrollieren..
und wenn die lösung alle ist bekommen die neue mit neuen werten. meiner hat zz 4,6/6,,4
war aber auch schon anders und so anders sind dann auch die ergebnisse.
mfg klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 30.05.2007 11:09:46
Moimoin,
die Doks lieben den HBA1c-Kaffeesatz, weil wir ihn nicht so einfach manipulieren können, wie den Nüchtern-BZ. Aber man kann sich auch ne 5 mit Spitzen nach dem Essen von 300 machen. Da muss der BZ nur nach 2-3 Stunden wieder zurück bei 80 sein. Dann bildet sich die vorübergehende Verzuckerung der roten Blutkörperchen immer wieder zurück, und die Welt ist wieder in gesunder Ordnung - bis man sich vergegenwärtigt, dass diese HBA1c-unschädlichen Spitzen überall sonst im Körper und bis in unser größtes Organ, die Haut, nachweisbar bleiben und sich eben überall als verzuckerte Eiweiße (AGEs) sammeln und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anders als unverzuckert wirken, auch wenn die Auswirkungen davon noch nicht speziell untersucht worden sind.
Bisdann, Jürgen