Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kliniksuche
-
Stephan Laporte
Rang: Gastam 28.05.2007 11:44:22
Hallo !
Ich bin ein 37 Jahre alter Typ1-Typ (seid 1979) und auf der Suche nach einer 'Diabetesklinik' !
In den letzten Jahren habe ich praktisch keinen Arzt mehr wegen meines Diabetes aufgesucht - in früheren Zeiten war ich alle 2 Jahre in der Diabetes-Klinik-Bevensen (hat inzwischen geschlossen) zum durchchecken und auch zum Erfahrungsaustausch. Mein Hausarzt, den ich wegen eines Umzuges erst seid 2 Jahren habe, schreibt brav alle Rezepte aus und nimmt alle 6 Monate mal Blut ab.
Auch zum Augenarzt gehe ich regelmäßig.
Aber : meine Nieren, Durchblutung, das Herz...alles seid Jahren nicht kontrolliert.
Tja - und jetzt würde ich halt gern mal wieder für 2-3 Wochen in eine Klinik gehen, um mich komplett durchleuchten zu lassen und dabei gleich meine Ernährungsgewohnheiten umstellen lassen, um ein paar kg zu verlieren.
Daher meine Frage - kann mir jemand ein Klinik in der Nähe der Plz. 21629 (Neu Wulmstorf bei Hamburg) empfehlen ?
Ich habe zwar einige Krankenhäuser im Umkreis, aber ich möchte halt von Patienten wissen, ob sie mir das was empfehlen können !
Schonmal 'Danke' an alle, die antworten.
Gruß, Stephan von Stephan Laporte -
Lisa
Rang: Gastam 28.05.2007 12:42:15
Hallo Stephan, ich bin Typ 1 seit 1980 und Pumpenträgerinseit 1990, ich war Herbst 2006 in der Klinik Helbachtal in Mölln und habe dort sehr gute Erfahrung in Sachen Diabetes- Schulung / Sport /Ernährung gemacht und kann das nur empfehlen. Das ist eine Reha einrichtung der BfA. Alles Gute Lisa -
ANONYM
Rang: Gastam 28.05.2007 13:44:01
Da muß ich aber gleich heftig widersprechen, ich war auch - gezwungen von der BfA - in der Hellbachtalklinik, bin kränker zurückgekommen als hingefahren. Patienten werden dort nicht als mündig angesehen.
Allerdings ist der damalige ltd. Arzt Dieter Look nicht mehr da, sollte sich das Klima inzwischen geändert haben? Kaum vorstellbar. von ANONYM -
Mathes
Rang: Gastam 28.05.2007 15:29:57
Verstehe ich jetzt wirklich nicht wenn alles gut
läuft , warum in eine Klinik ? Fehlende Schulung,
bzw. alle notwendigen Untersuchungen kann man
bei jedem guten Diabetolgen machen lassen.
Mfg Mathes -
Stephan Laporte
Rang: Gastam 28.05.2007 18:48:31
Hi - alles gut ist eben nicht (mehr) - im letzten Jahr musste ich mein 'Nachtinsulin' von Semilente auf Levimir ändern, da Semilente ja nicht mehr hergestellt wird :-(
Das ganze habe ich zu Hause allein ohne ärztliche Unterstützung gemacht. Leider komme ich mit dem Insulin nicht klar...und bevor ich jetzt wieder alleine mein Glück versuche, würde ich das gerne mit ner 'Generaluntersuchung' verbinden und in eine Klinik gehen.
Gruß, Stephan von Stephan Laporte -
Lisa
Rang: Gastam 28.05.2007 20:28:49
Der leitende Stationsarzt in der Hellbachtalklinik, mit dem ich (Typ1) zu tun hatte, heisst Dr. Raschke, ist so um die 40, hat ein nettes Team, macht gute Schulungen, ist gesprächs- und verhandlungsbereit, macht gute Therapievorschläge und hat viel Ahnung von Pumpentherapie. Kooperationsbereitschaft muss man selber mitbringen. Lisa -
ANONYM
Rang: Gastam 29.05.2007 14:17:18
Zitat:
Kooperationsbereitschaft muss man selber mitbringen.
daran hat es bei mir mit Sicherheit nicht gelegen.
Ein damals noch aktiver, aber selbst kranker und inzwischen ausgeschiedener OA war fast der einzige Lichtblick. Er hat sich z.B. sehr negativ über Pumpi Dr. Look geäußert, den er schon über 30 Jahre kannte.
Dr. Look ließ z.B. Diabetiker, die sich nicht vom Mittagessen abgemeldet hatten, suchen, ggfs. den klinknahen Teich durch die Feuerwehr absuchen und dem Betreffenden die horrenden Kosten in Rechnung stellen.
Bei der Begrüßung der Neuen zählte er zahlreiche Warnungen auf, was man alles nicht dürfe - toller Empfang!
Dann erwähne ich nur noch eine sog. Diätassistentin, (Gewicht ca. 120 kg), die zwar freundlich war, aber einen bevomundete, was man essen durfte. Mein vorher gut eingestellter Diabetes kam total durcheinander, von anderen negativen Begleiterscheinungenn gar nicht zu sprechen.
Ich war nicht allein mit meiner Kritik, zahlreiche Patienten reisten vorzeitig ab. von ANONYM -
Beatrix
Rang: Gastam 31.05.2007 23:54:57
Hallo Stephan,
Ich bin Heute zurück von einer 11 tägigen Schulung in der Asklepios Westklinikum Hamburg Rissen.
Das Team um Prof. Dreyer kann ich nur Empfehlen. Das war meine zweite Schulung mit dem Team, dies mal wurde ich auf Insulinpumpe um gestellt.
Für mich war das eine gute Entscheidung, ich habe viel gelernt und komme gut mit der Pumpe zurecht. Wir waren eine gemischte Gruppe von Pumpis und BBT ler.
Nicht nur das wir viel Unterricht und Schulungen hatten, es wurden auch ausführliche Untersuchungen angestellt.
Der Spaßfaktor war in der Zeit bei uns sehr hoch, mit sehr viel lachen. Die Diabetesberaterinnen sind mit viel Freude an Ihren Beruf dort in Gange und das spürt man jeden Tag aufs Neue.
Du brauchst wenn Du dort hin möchtest eine Überweisung mit dem Vermerk Diabetesneueinstellung.
Gruß
Beatrix
-
udo
Rang: Gastam 05.06.2007 18:19:13
Hiiilffee
Ich fahre nächste Woche zur Reha nach Mölln zur Hellbachtalklinik, wenn das alles stimmt kann ja heiter werden. Habe ja dann ein " gutes Vorbild" die Elfe als Diätberaterin, das muß ja echt helfen, auch wie toll das Betriebsklima da ist, na ich glaub laß mich mal überraschen. Da sollte ich besser nicht mit zu einer zu großen Erwartung hinfahren. Schade
gruß -
Stephan
Rang: Gastam 07.06.2007 18:34:29
Danke für den Tipp mit der Klinik in Hamburg ! Ich werde wohl dort hingehen - oder ins Bethanien KH in Hamburg ( kennt das hier jemand ? )
Allen anderen natürlich auch ein 'Dankeschön', aber manch eine Klinik ist mir doch zu weit entfernt von meinem Wohnort...
Gruß, Stephan