Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes iPhone App

• Daniel Wischer

Rang: Gast
    am 12.06.2010 13:14:59
    Hallo,

ich bin begeisterter iPhone-Nutzer und Diabetiker und habe mich immer darüber geärgert, dass es für das iPhone keine geeignete Diabetesverwaltung gibt, die mir das Handling erleichtert und mir Zeit bei der Dokumentation spart. Bei allen Apps konnte man nur kryptische CSV Dateien exportieren, die man auf seinem PC umwandeln musste usw.

Nach meinem Informatikstudium habe ich also begonnen, dieses Thema zu berarbeiten und eine iPhone App entwickelt, die die Verwaltung von Blutzuckerwerten, Insulinwerten, Sport, Broteinheiten und Notizen ermöglicht. Zusätzlich werden Statiskten generiert, die in Zusammenarbeit mit meinen Arzt entstanden sind.

Als besondere Funktion, können alle Werte in ein PDF exportiert werden, das aufgebaut ist, wie die bekannten Diabetes-Tagebücher. Dieses PDF kann man direkt aus der App an den Arzt schicken. Kein importieren auf dem PC mehr. Bevor man zum Arzt geht die komplette Dokumentation in 30 Sekunden erstellen.

Schaut es euch einfach an, ich freue mich über jedes Feedback: http://itunes.apple.com/de/app/diabetesplus/id376559187?mt=8

Schöne Grüße
    Daniel von Daniel Wischer
  • Rang: Anfänger
    am 17.11.2011 13:54:30
    Hallo Herr Wischer.... COOLes tool für das iPhone aber schau mal was ich heute Morgen im ZDF gesehen habe http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1495218/Smartphone-Der-mobile-Arzt?bc=kua884718%3Bkua446&flash=off .
    am 06.12.2011 10:01:04
    Also ich nutze die App und die dazugehörige Hardware VitaDock jetzt schon einige zeit und muss sagen, das es sehr gut funktioniert. Nutzung des iPod mitsamt dem GlucoDock-Gerätes ist relativ problemlos.
    Das was sehr gut an der App ist, dass man eigene Zielvorgaben einstellen und somit gewünschte Zielwerte Definieren kann, so dass bei den Messungen sofort eine Eingruppierung in gute oder schlechte Messwerte erfolgt. Hier bekommt man also eine gute Gesamtübersicht. Das Handling ist für mein empfinden sehr diskret und ich habe schon mehrfach verwunderte Blicke verzeichnet. Es fällt halt insgesamt weniger auf und man wirkt In der Öffentlichkeit mehr wie jemand, der mit seinem Elektrospielzeug Beschäftigt ist, als ein chronisch Erkrankter der seiner Therapie nachgeht, was dem Ego wirklich gut tut
    Die Größe, Abmessungen und Gewicht des Gerätes sind top. Hier spare ich Platz, den ich aber wegen der anderen Dinge, die ich benötige nicht weiter einspare (Dose Meeßstreifen, Piekser und Pen. Aber wenigstens etwas Platz zu sparen und gleichzeitig noch unauffälliger zu sein, bietet echte Vorteile!!!! ich kann es bisher also nur empfehlen
  • Gast

Rang: Gast
    am 31.05.2013 19:24:02
    Hi,
    dann auf www.diabetizer.de (https://www.facebook.com/diabetizer) gehen.
    Die Sache ist für iphone Fans vollends gelungen. Total super Sache, die die Krankheit mit Smartphones kombiniert.

Du erhältst die Analysen, die Du brauchst.
    Probier einfach mal aus.
    Viel Spass
    am 01.07.2013 18:44:47
    Hallo,

habe ein richtig gutes Portal gefunden - nennt sich VidaGesund - da ist alles drin was man braucht - für mich echt opti - www.vidagesund.de - kennt das schon jemand von Euch?
    Da ist auch die Android App erhältlich - ich bin halt ein Samsung-Jünger.

Gebt mal Feedback - weil ich finde es echt gelungen für Diabetiker wie mich.

Gruß
    Timo

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.03.2014 22:47:48
    Gast schrieb:
    Hallo,

ich bin begeisterter iPhone-Nutzer und Diabetiker und habe mich immer darüber geärgert, dass es für das iPhone keine geeignete Diabetesverwaltung gibt, die mir das Handling erleichtert und mir Zeit bei der Dokumentation spart. Bei allen Apps konnte man nur kryptische CSV Dateien exportieren, die man auf seinem PC umwandeln musste usw.

Nach meinem Informatikstudium habe ich also begonnen, dieses Thema zu berarbeiten und eine iPhone App entwickelt, die die Verwaltung von Blutzuckerwerten, Insulinwerten, Sport, Broteinheiten und Notizen ermöglicht. Zusätzlich werden Statiskten generiert, die in Zusammenarbeit mit meinen Arzt entstanden sind.

Als besondere Funktion, können alle Werte in ein PDF exportiert werden, das aufgebaut ist, wie die bekannten Diabetes-Tagebücher. Dieses PDF kann man direkt aus der App an den Arzt schicken. Kein importieren auf dem PC mehr. Bevor man zum Arzt geht die komplette Dokumentation in 30 Sekunden erstellen.

Schaut es euch einfach an, ich freue mich über jedes Feedback: http://itunes.apple.com/de/app/diabetesplus/id376559187?mt=8

Schöne Grüße
    Daniel

von Daniel Wischer

Was ist denn mit Android?