Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fehlerhafter Pen 3+4 !

• Perl Thomas

Rang: Gast
    am 25.05.2007 20:45:34
    Hi an Alle !

also nun zu meinem und eurem problem mit dem NovoPen 4+3
    durch einen arbeitswechsel meinerseits fahre ich nun öfters mit dem bus, und transportiere den Pen in seiner schutzhülle in meinem ruchsack.
    da meine blutzuckerwerte seitdem sehr erhöht sind bin ich dieser sache auf den grund gegangen...
    und siehe da der Pen hat einen fehler:
    durch den transport wird scheinbar der druckkolben des pen verstellt (rückgestellt) !
    mein rat: immer solange insulin in die luft verschießen/verspritzen bis wirklich das insulin kommt - erst dann injektion setzen !!!

ich besitzt 2x den Pen 4, bei beiden tritt dieser effekt auf. das beste daran ist ich besitze auch einen alten Pen 3, auch bei diesen alten Pen's tritt dieser fehler auf !

also habe ich meine Diabetiker Arzt darauf angesprochen....
    dem ist dieses problem seit einer woche bekannt.
    ich brauch wohl nicht mehr dazu zu sagen, eine firma wie Nordisk verschweigt dieses problem scheinbar welches sich schon länger dahinzieht, mindestens seit dem Pen3.

eigentlich hätte ich lust diese firma zu verklagen wegen zukünftiger gesundheitlichen schäden, in amerika wäre diese klage sicher kein problem.

bitte um statusbericht von anderen Diabetikern die auch mit diesem fehlerhaften pen ihre probleme haben und lust haben nordisk zu verklagen, vielleicht kommt es zu einer sammelklage. -nicht vergessen: es ist eure gesundheit! mit der es nordisk scheinbar nicht so genau nimmt.

Lg. an alle TOM von Perl Thomas
  • Jo

am 26.05.2007 11:09:32
    Es sollte für uns selbstverständlich sein erstmal die Luft rauszuspritzen - sprich bis Insulin aus der Kanülenspitze kommt

somit ist deine Anschuldigung schon mal Unsinn

Vielleicht solltest du eher über einen verantwortungsvollen Umgang mit deinem DM nachdenken
  • klausdn

am 26.05.2007 12:05:50
    hallo,
    da ich nichts schreiben wollte bevor ich es selbst ausprobiert habe, habe ich jetzt zwei tage pens mit mir rumgeschleppt, und zu probiert.
    es waren drei pens-novopen3-demi-novopen4-
    ergebnis: bei allen dreien, kommt nach aufschrauben der kanüle ----> "sofort" bei 1/0.5/1ie
    insulin!!
    die stempel sind nicht zurückgegangen.
    daher ist die sache für mich erledigt.
    scheint eine "ente" zu sein, , was ich wegen verunsicherung von neueinsteigern absolut daneben finde.
    ansonsten hat mein vorposter schon sehr richtig gesagt, man sollte seine dummheit selber tragen,
    und nicht anderen in die schuhe schieben.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Ralph

am 27.05.2007 12:30:38
    Tach allerseits,
    seit 4 Jahren benutze ich den NOVO Pen "Innovo", bei dem dieses Problem auch gelegentlich auftritt. Manchmal musste ich 10 Einheiten "leer" spritzen, bis Insulin kam. Anruf bei der NOVO-Nordisk Hotline, man sollte beim Transport immer die Kanüle abmachen. Kann m.E. aber nicht die eigentliche Ursache sei. Um das Problem möglichst zu umgehen, habe ich mir angewöhnt, den Pen nicht mehr aufrecht, sondern liegend zu transportieren (Rucksack und Aktentasche), seitdem ist nichts mehr passiert. Ansonsten bin ich mit dem NOVO-Pens sehr zufrieden außer der Tatsache, dass es den INNOVO seit Jahresbeginn nicht mehr gibt.
    Allen einen guten HBA1c wünscht
    Ralph
  • klausdn

am 27.05.2007 13:57:10
    hallo ralph,
    ja der Innovo, war von der idee gut, aber da hat sich irgendein plastikteil immer aufgelöst,
    zudem wurde er ungerne verschrieben,(weil damals die docs die schränke voller pens hatten)
    noch innovativer war eigentlich die kombi innovo/meßgerät.(otu)
    grundsätzlich werden pens "immer" ohne kanüle transportiert(da einmalartikel), und wegen luft in patrone.
    ich habe die position der kolbenstange vor und nach transport vermessen, bei allen drei pens abweichung =0.. . (transport senkrecht in der jackentasche)
    mfg klaus von klausdn
  • Katha

am 30.09.2008 12:54:33
    Hallo!
    Ich habe leider ein ähnliches Problem mit meinem Novopen 3: immer wieder funktioniert der Mechanismus nicht richtig und kein Insulin tritt aus. Meistens merke ich es noch, da der Druckknopf in diesen Fällen wesentlich leichter einrastet. Ich drücke dann meist so lange Einheiten aus dem Pen, bis wieder Insulin kommt. Es kann deshalb schon mal sein, dass 30-40 % einer Insulinpatrone einfach verschwendet werden!!! Das Insulin, das nicht aus der Nadel kam, erscheint später (seltsamerweise nicht sofort) am Pen, der wird richtig nass am Rand der Patrone.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: einen anderen NovoPen 3 und andere Kanülen, die Insulinpatronen sind garantiert die richtigen, aber immer wieder tritt das Problem auf.
    Ich bin auch viel unterwegs und habe den Pen immer bei mir.
    Vielleicht hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemach, es scheint sich ja um ein spezielles Problem bei den Novopens zu handeln?
    MfG, Katha