Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie hoch ist ein lebensgefährlicher HBA1C-Wert ?

  • Pia

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 12:59:19
    Ach, Leute, nee, ich jammere nicht...
    Ich habe ein paar Fragen...
    1. Kann mal bitte mir Jemand auf meine Augenfrage antworten? Denn da is grad Keiner im Augenzimmer.

    2. Gestern war ich im Labor, den HBA1C-Wert erfahre ich erst morgen per Telefon.
    Wie hoch kann im schlimmsten Fall der Wert steigen? Der laut Hausarzt war ja 12,9 %. Obwohl ich das immer noch nicht glaube.
    Denn das war der Wert in meiner Akutschmerzphase.

    3. Apropos. Seit vorgestern Mittag habe ich Phantomschmerzen, die mich wirklich quälen. Gestern Nacht war ich zum Spritzen.

    4. Habe ich an meinem gesunden Oberschenkel eine Wunde festgestellt, ca.
    1 cm Durchmesser, flach, von der ich nichts gemerkt habe, weil in einer der vielen OPs die Oberflächensensibilität zur Sau gemacht wurde. Und die sieht komisch aus. Rund. Habe ich gestern nachts dann auch gleich noch mit gezeigt.

    Und müde bin ich auch, weil ich nur 2 h geschlafen habe diese Nacht...und wie ich vom Augenarzt nach Hause kommen soll, weiß ich auch noch nicht..
    von Pia
  • Fuchs

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 14:54:53
    Pia,

    Deine Frage ist TOTAL falsch gestellt: Du musst nicht nach dem max. hbA1c fragen, sondern wie DU GANZ SCHNELL eine bessere Einstellung hinbekommst.

    Du hast bereits eine Amputation und dann noch Werte von über 12??

    Und Du fragst hier im Forum, wie Du vom Augenarzt nach Haus kommen sollst? weil Du Deiner Ärztin nicht glaubst?

    Da ist meine 9jährige Tochter ja erwachsener und verantworungsvoller.

    Manchmal möchte ich Euch echt mal wachrütteln...!!!

    Gute Besserung

    Fuchs
    Wie kann ich Dir helfen? Sag mal...

  • Pia

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 16:16:50
    Ich glaube, ich geh dir gleich an die Gurgel!
    Wer bist Du, dass DU glaubst, mich belehren zu dürfen? Du liest EINEN Beitrag von mir und machst mich hier runter?
    Auf sowas wie Dich habe ich heute nur noch gewartet!!

    Bevor Du hier über mich urteilst, lies dich durch die Beiträge. Wenn Du mich dann etwas besser kennst, kannst Du noch mal was dazu schreiben. von Pia
  • Fuchs

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 16:34:29
    Hallo Pia,

    uuups, da habe ich Dich wohl voll getroffen, was?

    Jetzt habe ich nicht unbedingt Lust, mir Deine letzten 100 Postings durchzulesen - möchte aber dennoch gerne wissen, wozu Du wissen möchtest, wie hoch ein maximaler hbA1c sein kann? Was bringt Dir das, dies zu wissen? Einige Leute kippen mit 15 um, andere mit 18, so what? Möglicherweise kann man sogar 20 noch überleben? Ich bleibe dabei: Die Frage ist -pardon- unsinnig.

    Und noch einmal: Wie kommst du vom Augenarzt nach Hause? Jedenfalls nicht mit dem Auto nach einer Pupillenerweiterung. Hat Dir der Arzt ja erklärt. Lass Dich halt abholen oder nehme einfach das blöde Taxi. Oder warte einige Stunden und fahre dann selber. DAS KANN JA NICHT SO SCHWER SEIN.

    Ich nehme an, dass Du das alles komplett anders siehst.

    Fuchs
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 19:49:28
    Moin Pia,

    der HBA1c gilt den Ärzten als Schlüsselwert, weil man den als Betroffener nicht so einfach wie den Nüchternwert manipulieren kann. Aber er ist ein statistischer Wert, von dem selbst keine akute Gefahr ausgeht. Die akute Gefahr geht von den zu hohen Blutzucker-Verläufen aus, von denen der HBA1c die Spitzen, die weniger als 2-3 Stunden andauern, überhaupt nicht repräsentiert. Denn das Eiweiß der roten Blutkörperchen, dessen Verzuckerung hierfür gezählt wird, lässt bei kürzerer Dauer den Zucker wieder los. Nicht so das Eiweiß z.B. unseres größten Organs, der Haut, an dem sich schon die Verzuckerung mit den kurzen und relativ niedrigen Spitzen eindeutig nachweisen lässt, die den Prädiabetes kennzeichnen, also den Bereich, der einstweilen hierzulande noch als völlig gesund gilt. Keine dieser Verzuckerungen ist bisher auf ihre krankmachende Wirkung hin direkt untersucht.

    Weil es für die Entwicklung von diabetischen Komplikationen keinen Schwellenwert gibt, unter dem deutlich weniger und über dem deutlich mehr davon gezählt werden, sondern weil die einfach mit höheren BZ-Verläufen zunehmend zunehmen, rate ich ohne Ende allen, die noch ein paar Jahre gut mit ihrem DM auskommen wollen, für ihren GESUNDEN BZ-Verlauf zu sorgen.

    Daumendrück, Jürgen
  • d

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 20:22:02
    vor einigen Tagen hat Pia versprochen vorerst nicht mehr zu posten. Leider hat sie das Versprechen net gehalten.
  • Maria

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 20:23:12
    Liebe Pia!
    Ich drück dir ganz fest die Daumen. Beim Lesen deiner Beiträge ist mir immer wieder wohltuend aufgefallen, wie viel Mitgefühl du anderen entgegenbringst. Du hast selbst ein gehöriges Packerl
    zu tragen und dennoch sind dir Probleme anderer nicht gleichgültig. Wenn du es nicht weitersagst, verrate ich dir, dass ich nach dem Augenarzt - Besuch ca 3km, ausgerüstete mit riesiger Sonnenbrille, mit dem Auto auf Nebenstraßen heimgefahren bin. Ich bitte halt auch nur ungern um Hilfe, du anscheinend ebenfalls. Erhobene Zeigefinger deswegen sind nicht notwendig!!!
    Wie ist denn dein mittlerer Blutzuckerwert im Tagesverlauf? Den rechne ich brav jeden Tag aus, dann kann ich ungefähr erahnen, wie bein Hba1c - Wert ausfallen wird. 12 würde einen mittleren BZ -Wert von 250 bdeuten und da steht bei meinen Schulungsunterlagen nur ein Wort dabei:" Katastrophe".

    Was sagt denn der Arzt zu deiner Wunde?
    Alles, alles Gute
    Maria
  • EH

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 21:03:00
    Verfasser ANONYM
    Datum 24.05.2007 18:22:02

    vor einigen Tagen hat Pia versprochen vorerst nicht mehr zu posten. Leider hat sie das Versprechen net gehalten.

    Meines Wissens darf in einem öffentlichen Forum jeder schreiben, so oft und so viel er will.
    Wenn du schon solche dümmlichen Bemerkungen machst, dann finde ich es mehr als feige, das anonym zu tun.

    von EH
  • Inka

    Rang: Gast
    am 24.05.2007 23:44:07
    Hallo!
    Ich schliesse mich EH absolut an! Auf so dämliche Bemerkungen kann, glaube ich, jeder verzichten! Und wer keinen Bock hat, der muss hier ja nicht lesen!

    Dir liebe Pia mal wieder eine dicke Umarmung! Ich drück Dir die Daumen, dass der HbA1c diesmla besser ausfällt und der letzte Wert wirklich falsch war!
    Was hat den der Arzt bezüglich der Wunde gesagt? Ich hoffe, es verheilt schnell wieder! Und natürlich wünsche ich Dir, dass Du die Phantomschmerzen jetzt wieder los bist!

    Wie klappt es denn weiter mit dem Actos? Haben sich Deine Werte weiter verbessert?
    Melde Dich, wenn es was Neues gibt!
    Liebe Grüsse!

    Inka
  • Pia

    Rang: Gast
    am 25.05.2007 09:46:12
    vor einigen Tagen hat Pia versprochen vorerst nicht mehr zu posten. Leider hat sie das Versprechen net gehalten.
    ----
    Hi Anonymous.
    Dann hast Du falsch gelesen, DAS habe ich nie geschrieben, weshalb auch? Ich wollt nur erst was zu dem Thema schreiben, wenn ich actos eine Weile genommen habe, um dann zu sagen, ob oder wie die Wirkung ist.
    Wenn Du ein Problem mit mir hast, da oben steht meine Mailadresse. Bitte. Aber dazu reichts dann ja nie. Der hohe HBA1C-Wert ist nach den Tageswerten nicht möglich. Und ich hoffe, dass er nur verfälscht war aufgrund anderer Werte, die im Blut dieses Mal nicht ausreichend waren. Aber das werde ich ja heute sehen, wenn ich meinen neuen Wert bekomme.

    Der Schmerzschub ist seit dieser Nacht gottseidank vorbei, als wäre er nie da gewesen, aber er kostet jedes Mal ne Menge Kraft, und er war dieses Mal länger als sonst. Ich bin total erledigt und kaputt.

    Fuchs, getroffen? Ja, das hast du, aber nicht so, wie DU glaubst. Ich habe nach der Höhe des Wertes gefragt, weil ich pure nackte Angst habe, falls der Wert wirklich stimmt.
    Ich hatte gestern zu den Sorgen noch höllische Schmerzen und DANN kommst Du. Ich nenne sowas: ein Tag wie Samt und Seide. Ich kann von MEINER Seite aus an der Diabetes-Situation nicht mehr viel tun. Ich habe den Eindruck, das Basalinsulin ist völlig ohne Wirkung (Levemir). Und dass ich am Tag mit Humalog nur noch korrigiere, ohne überhaupt noch zu essen, kanns auch nicht sein. Wenn ich abends esse, ist der Wert vor UND nach dem Essen mit ca. 30 E Humalog (nach Spritztabelle) ca. 7,0 mmol/l oder niedriger. Ich habe Schiss, dass meine Leber kaputt ist, denn da sind einige Werte, die nicht in Ordnung sind. Und nein, ich trinke keinen Alkohol, grundsätzlich nicht.
    Und nein, seit einer Hepatitis esse ich auch kein geräuchertes oder fettiges Zeug.
    Und die Frage nach dem Augenarzt, ich habe gefragt, weil ich diese Untersuchung noch nie hatte und ich eigentlich danach wieder ins Büro fahren müsste, um zu arbeiten. Aber ich habe die Frage schon inzwischen beantwortet bekommen, dass man danach wirklich stundenlang nichts sieht und so werde ich an dem Tag Urlaub nehmen. Und ich werde mir einfach ein Taxi nehmen, das mit der KK direkt abrechnet und dann einige Briefwechsel führen, weil mir 10% am Behinderungsgrad fehlen, damit das übernommen wird.
    Fuchs, man sollte nicht grundsätzlich negativ unterstellen. Ich wollt dich nicht angehen, denn ich kenn DICH ebenso nicht. Aber ich hatte wirklich keinen guten Tag. Und Schmerzen dieser Art werfen mich immer sehr zurück in meiner Gesundheit.
    -------
    Ich danke denen, die sich für mich eingesetzt haben.