Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Höherer Insulinbedarf bei Hitze?

• Markus

Rang: Gast
    am 12.06.2010 00:58:32
    Hallo zusammen,

ich habe Typ 1 Lada seit 4 Jahren und bin jetzt 50 Jahre alt. Ich habe festgestellt daß bei hohen Außentemperaturen mein Insulinbedarf um ca. 50% steigt. War auch so in den letzten Jahren im Sommer. Man liest aber überall daß der Insulinbedarf im Sommer eigentlich sinkt? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Markus
  • Astrid

am 12.06.2010 16:33:15
    Das ist aber komisch, aber wenn es so ist. Bei mir sinkt der Insulinbedarf um ca. 10% bei Hitze. Aber wenn man schwitzt, baut man doch auch BZ ab, und er muß doch sinken, oder?
    Für das gleiche Essen und trinken brauchst du 50% mehr? Basal und Bolus?

mfg von Astrid
  • Jürgen

am 12.06.2010 18:46:26
    Moin Markus,

Umgebungsfaktoren können verschiedene Diabetiker in verschiedener Weise beeinflussen. Das ist Standard.
    Bei äußerer Hitze kann sich der Körper das eigene Aufheizen z.T. sparen, das bei normaler Zimmertemperatur schon ein gut Teil Energie erfordert.

@ Astrid
    Um Deinen BZ von 200 auf 100 mg/dl zu senken, müssen lediglich etwa 5 Gramm Glukose aus dem Umlauf verschoben und nicht gleich wieder nach gelegt werden. Und für das Verschieben aus dem Blutkreislauf ist völlig unerheblich, ob die Energie verbraucht oder in Fettform umgewandelt eingelagert wird.

Bisdann, Jürgen
  • Markus

am 12.06.2010 21:00:48
    @ Andrea,

bei kühlen Temperaturen spritze ich pro BE 2 IE. Jetzt wo es wieder wärmer ist benötige ich pro BE 3 IE. Basal spritze ich im Moment 28 IE am Abend. Bei kühleren Temperaturen spritze ich 24 IE.

Gruß

Markus
  • Astrid

am 13.06.2010 01:05:48
    Hallo Jürgen,
    ich dachte immer ein untrügliches Zeichen für sinkenden BZ ist Schwitzen oder so eine Art Hitzewallung?
    So kann ich bei mir sinkenden BZ von niedrigem Blutdruck ( da ist mir eher kalt ) unterscheiden.

Aber auf jeden Fall sinkt mein BZ nicht nur durch Schwitzen beim Sport, sondern durch Schwitzen generell.

mfg von Astrid
  • Frage

am 14.06.2010 12:21:52
    Hallo Markus,

wie fühlst du dich denn so grundsätzlich bei Hitze oder Wärme? Ist das für dich anstrengend und negativ stressig?

Dann könnte ich mir den Mehrbedarf etwas erklären.

von Frage
  • Birgit

am 20.06.2013 16:31:20
    Hab seit einem Jahr Typ Lada, bin 56, hab jetzt festgestellt, dass ich bei der Hitze mit meinem Insulin nicht mehr auskomme. Treibe sehr viel Sport und trotzdem sind meine Werte zu hoch.
    Ist das normal?
  • Gast

am 20.06.2013 19:17:29
    hallo birgit,
    was ist schon normal bei diabetes, jeder hat seinen eigenen.
    bei mir reduziert wärme/sommer den insulinbedarf ca 10%. zb bassis statt 9ie 8 ie.