Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
sane
Rang: Gastam 23.05.2007 03:06:13
steht einem bei Diabetes eigentlich eine Kur zu? Wenn ja, wie oft?
Sane von sane -
Ulrich
Rang: Gastam 23.05.2007 15:54:10
Der Diabetes alleine ist sicher kein Grund für eine Kur. Weshalb auch???
Was Dir zusteht sind regelmäßige Schulungen (alle 4 Jahre).
Gruß
Ulrich
-
hjui
Rang: Gastam 23.05.2007 23:49:50
also vom prinzip her steht einem auf jeden fall eine kur zu.
Musst du einfach mal probieren, denke aber dass du sie bekommen würdest. -
Lisa
Rang: Gastam 24.05.2007 11:53:05
Am Besten Du Lässt dir von deiner Kase erst mal einen Antrag auf eine stationäre Kur Zusenden, wenn du berufstätig bist, bekommst du den nach ein paar Tagen von der BfA zugesandt, wenn anders , dann von deiner Kasse. Das sind einige Seiten Papier, auf denen viele Fragen gestellt werden, die du beantworten musst : da schreibst du alles rein, was du hast oder was dir fehlt, schlafstörung, Kopfweh, Bauchweh, Übergewicht, untergewicht u.s.w. eine Seite ist dann für deinen Doc, zu dem Du ja regelmässig hingehst, der das alles bestätigt oder ergänzt, und auch für deinen Arbeitgeber, der Dir freigeben muss und den Lohnausgleich regeln muss. Das ganze schickst Du dann wieder an den Kostenträger und wartest ab. Nach kurzer Zeit bekommst du dann die Zusage mit Datum und Rehaeinrichtung- oder Absage. Bei der Zusage kann man in seltenen Fällen auch Termine verändern direkt bei der Einrichtung. Die Einrichtung selbst kann man sich zwar wünschen, ist aber nicht gesagt, ob das klappt. Ich habe auf diesem Weg schon verschiedene Rehamassnahmen bekommen, habe alles mitgemacht, was die geboten haben, Sport, Ernährungsprogramme, Schulung und Therapieänderungen und habe dabei sehr viel gelernt.
Konstruktive Kritik kann man immer anbringen, aber kein Meckern, Jammern, Verweigern, Missachten, Abbrechen... usw. sonst kriegt man nie wieder eine Zusage.
Viel Erfolg wünscht Lisa -
Bianka
Rang: Gastam 27.05.2007 01:22:03
Hallo!
Ich habe Typ 1 Diabetes, Bluthochdruck und Asthma (das sich allerdings seit einiger Zeit nicht verschlechtert). Mein Arzt sagt, ich hätte keine Aussicht auf eine Kur, weil es drei Krankheiten sind, die sich durch eine Kur eh nicht verbessern würden. Habe ich mich zu schnell abwimmeln lassen, oder hat er Recht? von Bianka -
Lisa
Rang: Gastam 27.05.2007 14:33:10
Ich denke, du hast dich zu schnell abwimmeln lassen. Gehe den oben beschrieben weg. Das letzte Wort hat deine Krankenversicherung. Wozu gibt es sonst die Rehaeinrichtungen und Kliniken. Bluthochdruck ist ja sowieso immer dabei. Den Antrag bekommst du auf einen Telefonanruf zugesandt, und je mehr beschwerden Du hast, desto nötiger hast du eine Massnahme. So eine Massnahme dient ja nicht der Heilung, sondern der Besserung. Vielleicht brauchst du nachher weniger Insulin, oder andere Tabletten. Probier es doch einfach mal. Sicher wird es heute nicht mehr jedem angeboten, aber wenn man dahinter her ist und es einem wichtig ist, geht es vielleicht. Viel Erfolg wünscht Lisa -
asiasmile
Rang: Gastam 28.05.2007 01:02:53
Ich habe von einigen gehört das Erstanträge grundsätzlich abgelehnt werden, da aus kostengründen gehofft wird das viele sich nicht trauen erneut einen Antrag zu stellen. Deshalb solltest du dich nicht davon abschrecken lassen und es erneut versuchen, daran sehen sie dann wie ernst es dir ist.
Viel Glück von asiasmile