Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

@Jan, wie hast du es denn bisher finanziert?

• Pia

Rang: Gast
    am 21.05.2007 09:14:15
    Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht überlesen, ich wollte doch noch wissen, wie Du das bisher finanziert hast, denn Du hast ja geschrieben, Du bist seit dem 13. Lebensjahr Diabetiker. von Pia
  • Jan

am 21.05.2007 11:38:44
    Einer aus meiner Familie war Arzt. Er hat mir immer so viele stäbchen verschrieben. d.h. er hat sie aus seinem "topf" bezahlt. doch er ist vor ein paar monaten plötzlich verstorben :ó( dass es ein maximum gibt war mir bis dahin auch nicht bewusst.

gruß

Jan
  • klausdn

am 21.05.2007 14:54:37
    hallo jan,
    du siehst einiges verkehrt.
    diabetiker werden von "intelligenten" docs als praxisbesonderheit gemeldet, damit fallen diese verschreibungen nicht ins budget. also das ist ne frage der docintelligenz,!
    die definition = grenze 600 pro quartal gibt es auch nicht, es werden so viele verschrieben wie nötig sind.
    und die nötigkeit beurteilt der arzt , "niemand anders"
    schon von anderen geschrieben 600 ist vom doc großzügig, viele verschreiben weniger -- denn es gibt viele die mit 400 excellente werte fahren,
    als kind/jugendlicher/neuling in der sogenannten
    "einstellphase" werden mehr verschrieben, das reduziert sich auf ein normales maß.
    und wer meint ununterbrochen messen zu müssen,
    macht das zum eigenen vergnügen, und das müssen alle selbst bezahlen.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 21.05.2007 17:46:06
    Aber Jan ist KEINE Praxisbesonderheit. Er misst, weil er öfter messen will. Ein sogenannter Messstäbchen-Fetischist;-)) von Pia
  • diesel

am 22.05.2007 07:24:08
    Hallo Klaus,
    gehe mal auf die Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung des entsprechenden Bundeslandes und such nach Teststreifen, da wird schon eine "Normgrenze" gezeigt.

MfG

Gerd von diesel
  • klausdn

am 22.05.2007 13:54:24
    hallo gerd,
    das "deutsche" problem, alle kümmern sich um sachen , die sie absolut "nichts" angehen, nur nicht um das wofür sie da sind.
    die kv ist nur dazu da um die abrechneng der ärzte mit den kk zu regeln, weiter nichts.
    vorallem nicht um dem doc ins handwerk zu pfuschen.
    um das mal von arztseite zu demonstrieren.
    wenn du, wei dein doc sich an irgendwelche vorgaben der kv gehalten hat einen schaden erleidest und deinen doc verklagst(was bei manchen nützlich für alle wäre)
    ist "nur" dein doc haftbar, die kv sagt es waren "nur"
    empfehlungen. -- also ist was drauf g.........
    was solls wir haben eine gesundheitsministerin die außer dof grinsen auch nichts drauf hat.
    mfg klaus von klausdn
  • Jan

am 22.05.2007 18:44:53
    @pia

da hast du recht :o)

@klaus

mit der gesundheitsministerin stimme ich dir voll und ganz zu.

gruß

Jan
  • Pia

am 23.05.2007 12:37:14
    Lieber Jan, ich denk, Du bist so ein DM-Profi, dass Du auch für die Reduzierung der Anzahl der Messtäbchen eine Lösung findest. Vielleicht guckst du einfach mal, welche 2 Messungen du am Tag weglassen kannst oder ob Du den Messfetischismus (Ist wirklich nur ein Scherz) um 2 Stäbchen anders organisieren kannst. Wenn das nicht klappt, dann hilft nur eins....;-)) Als nächstes darf nur ein Arzt in die Familie einheiraten oder Du musst Dir eine Ärztin suchen..privat.. als Hobby sozusagen....als DMH...du machst das schon.
    Aberim Ernst, frag mal Deinen Hausarzt. Vielleicht hat der ja welche, die er abgeben kann. von Pia
  • Jan

am 23.05.2007 16:44:04
    @pia

jau werde ich machen. mal sehen wie es läuft. halte euch auf dem laufenden.

gruß

Jan
  • hajoma

am 27.05.2007 19:36:31
    Wenn man sich mal die Mühe macht, und bei der Krankenkasse nachfragt, dann erfährt man, daß z.B. diese ominöse Höchstgrenze für 600 Teststreifen im Quartal nur eine Richtline ist, die nichts weiter zu sagen hat. JeDer Diabetologe kann soviele Teststreifen verordnen, wie er für erforderlich hält.
    Achim von hajoma