Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

weltwirtschaftskriese insulinverteilung

• Anonym

Rang: Gast
    am 24.05.2007 09:46:00
    Genau!
    Seit ich in der Sendung mit der Maus gesehen habe wie ein Auto hergestellt wird, baue ich es mir selbst zusammen. Habe nur Probleme beim Erzabbau...
  • jo

am 24.05.2007 10:34:07
    menno, was des doch für Schwarzmaler gibt :rolleyes:
  • Lisa

am 24.05.2007 12:09:52
    Ich finde das hier lustig in diesem Forum, zeigt es uns doch die Verschiedenartigkeit des Denkens und Fühlens. Aber nicht jeder, der seine Gedanken und Ängste ausspricht und zur Diskussion stellt, ist gleich mangelhaft. Der, der sich Ziele setzt und konsequent verfolgt, kommt auch weiter. Hat sich von Euch noch keiner überlegt, wie man Insulin herstellt ?? Wenn ein Insulin nach dem anderen vom Markt genommen wird, nur weil es angeblich nicht mehr verlangt wird (tierische Insuline, Semilente) oder andere nicht mehr verordnet werden, weil sie angebl. keinen Vorteil haben. Da kommt einem doch schnell der Gedanke : tun wir Abhängigen , verarschten Konsumenten uns zusammen und stellen es selber her. Aber wie.....? von Lisa

am 24.05.2007 13:56:59
    @Beat

Beat, ich kenne Dich nicht und habe keinen Grund Dir etwas böses zu wollen.

Dennoch: Schon der Ansatz der Idee ist naiv und unausgegoren. Wenn es soweit kommt, dass Insulin nicht mehr produziert werden kann, dann ist eh alles zu spät. Dann wird es auch keine Rohstoffe dafür geben und auch keine Energie. Basta.

Und wer noch nicht einmal das Wort Krise richtig schreiben kann, der wird es -so sehe ich es- in Krisenszeiten nicht allzu leicht haben.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

T.

• Beat

am 24.05.2007 14:20:56
    @anonymus

Nobody is perfect!
    Ich Wohne in Kanada und rede hauptsächlich Französisch zuhause und Englisch bei meiner Arbeit. Da kommt oft etwas durcheinander .. aber im grossen und ganzen sollte mann mich doch verstehen. Weshalb sollte es Deiner meinung nach wichtig sein das Wort Krise richtig zu schreiben? Danke trotzdem für den hinweis ich werde es mir merken.

Ich finde die Sendung mit der Maus ser lehrreich .. oft auch für Erwachsene. Trotzdem weiss ich sehr wohl wo mein limit ist. Es ist jedoch oft verwunderlich zu was wir fähig wären, hätten wir nur eine Anleitung dazu.
    von Beat
  • Lisa

am 24.05.2007 19:47:36
    Ich kenne die Sendung mit der Maus auch, auch die "Sesamstasse". Da heisst es : "wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm" und " tausend tolle sachen gibt es überall zu seh´n, manchmal muss man fragen, um sie zu verteh´n". Gott sei Dank haben Bunting und Best oder andere Wissenschaftler ihre Grenzen nicht gesehen und haben das Insulin oder andere Medikamente gefunden, sonst würden viele von uns schon längst die Radieschen von unten sehen. Also wenn Beat seine Limits selbst kennt, warum will die jemand, der ihn gar nicht kennt, besser kennen? Wo wäre die Forschung heute, wenn jeder so denken würde wie "Anonymus"?
    Die Grundschullehrerin meines jüngsten Sohnes hat vom Gymnasium abgeraten, weil er schwach in der Rechtschreibung war. Wir haben uns glücklicherweise nicht danach gerichtet. Er promoviert gerade (18 Jahre später ) in Mathematik. Dann will er nach Kanada, scheint ein Land mit mehr Weitblick und mehr Möglichkeiten zu sein.
    @ Beat :Viel Erfolg wünscht Lisa
  • Fuchs

am 25.05.2007 10:45:55
    Richtig, Sesamstrassen-Niveau. Das trifft es vollkommen.

Kanada, ein Land der Möglichkeiten??? Kanada, das Land der kalten Winter. Dort aben die Leute offenbar viel Zeit für solche Gedanken.

Fuchs

• Beat

am 25.05.2007 14:28:45
    @Fuchs
    Das Klima eines Landes ist halt geschmackssache. Die ökonomische Zukunft ansichtssache.

@Lisa
    Ihr seid bei uns herzlich willkommen.
    Einfach nur ein EMail an mich.

von Beat
  • Sue

am 27.05.2007 02:55:14
    Also wie das mit der Insulinversorgung in wirtschaftlichen Krisenzeiten ist kann ich nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von. Und es ist auch kein Thema über das ich lange nachdenken möchte.

Zum Thema Insulin selbst herstellen. Grundsätzlich ist die heutige Herstellung von Insulin sehr simpel. Die Analoga und die Humaninsuline werden von Bakterien hergestellt, denen gentechnisch die genetische Information für die Produktion von Insulin untergeschoben wurde. Man muss den Bakterien nur was zu futtern geben und sie mit ner bestimmten Substanz dazu bringen auch wirklich Insulin herzustellen, was man Induktion nennt. Die Aufreinigung wird dann allerdings schwierig. Zunächst muss man die Zellen der Bakterien aufschließen, denn das Insulin befindet sich darin. Dann muss man dieses von allen anderen Zellbstandteilen wie Membranen, Proteine und DNA abtrennen. Hierfür braucht man Zentrifugen und noch viel anderes. Meist reicht da nicht ein Reinigungschritt, sondern es sind viele notwendig. Da man hier mit Mikroorganismen arbeitet und insbesondere mit gentechnisch veränderten sind Sicherheitsstandards erforderlich, die zu Hause im Keller kaum erbracht werden können.

Möglich wäre es grundsätzlich, aber der Aufwand ist sehr sehr hoch und die Kosten für die Realisierung noch viel höher. Der Erfolg des ganzen Verfahrens hat zudem viel mit Handling zu tun und ist nicht mal so eben erlernbar und hat viele Variablen, die eine Fehlersuche bei nicht Gelingen stark erschwert.

Also wenn Deine Angst so groß ist würde ich eher auf die Vorratsvariante verweisen, denn ich kann mir selbst bei ner globalen Wirtschaftskrise kaum vorstellen, dass gar nix mehr geht, auch nach nem längerem Zeitraum nach dem von Dir vorrausgesagten Zusammenbruch.

Mach Dir selbst nicht zuviel Panik und versuch positiv in die Zukunft zu blicken.

Gruß,
    Sue
  • diesel

am 28.05.2007 00:05:16
    Hallo Beat,

deine Sorge kann ich verstehen. Insulin wird es vielleicht ausreichend geben. Aber ob es genug Wasser zum Überleben geben wird, diese Frage wäre bestimmt interessanter, oder? Was nützt uns Allen und den Nichtdiabetikern das Insulin, wenn kein Wasser, oder sonstige lebenswichtige Sachen da sind?
    Mal ehrlich, ich finde es lächerlich sich über solche Sachen ernsthafte Gedanken zu machen.

MfG