Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutwerte beim Kind
-
MutterUndKind
Rang: Gastam 15.05.2007 15:02:32
Ich war kürzlich mit meiner Tochter (10) bei meinem Hausarzt zum langzeitzucker (HBa1C) bestimmen.
Er meinte dann, die Werte wären in Ordnung. Wenn ich es aber richtig gesehen hatte, war das eine Richtwert Tabelle für Erwachsene.
Auf meinen Satz, dass der Kinderarzt andere Richtwerte für Kinder vorgelegt hat meinte er nur, das wäre bei Erwachsenen wie bei Kindern gleich.
Leider hatte der Kinderarzt beim letzten mal Blut abnehmen alles andere als den Blutzucker bestimmt.
Jetzt meine Frage an euch: ist es gleich oder nicht.
-
klausdn
Rang: Gastam 16.05.2007 20:26:13
hallo,
1. grundsätzlich sollten alle, wirklich alle, ihre laborergebnisse in kopie mitbekommen/das ist ihr recht!
2. der hba1c ist durch die erneuerungsgeschwindigkeit der roten blutkörperchen beeinflußt, da es bei kindern schneller geht, sagt er über den zucker einer kürzeren zeit aus.
3. zu jedem hba1c wert gehört der entsprechend referenzbereich(den weiß das labor), ohne diesen ist der wert wertlos.
4. dazu brauchts keine tabellen, gesunde haben zwischen 4,5-5,2%referenzbereich ca, 4,6-6,4..
mfg klaus
von klausdn