Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HBA1C wieder 12,5 :-(((((

• dmler

Rang: Gast
    am 12.05.2007 16:45:20
    hallo pia,
    der vorredner hat recht: allgemeine formeln gibts nicht, da jeder körper anders reagiert. selbst die tipps vom dia-doc. stimmen oft nicht. das sind v.a. eigene erfahrungswerte, die dir helfen.
    zu levemir: eigentlich findet man das am besten mithilfe eines basalratentest raus, wann u. wieviel man braucht.
    grob gesagt, beginnt levemir mit seiner wirkung nach 2-3 h, das wirkmax. ca. bei 8 h. achtung: das sind meine erfahrungen; laut meinem dia-doc. stimmt das aber ungefähr mit den angaben des herstellers überein.
    ich messe in mg/dl, aber 2 h nach dem essen ist der anstieg i.o.. bekommst du den ausgangswert von 7,8 nicht besser hin? hier stimmt meiner meinung nach die levemirdosis nicht (zu wenig morgens gespritzt). um 2 uhr nachts ist der bz schon hoch bei dir. meiner meinung nach stimmt die levemirdosis nachts auch nicht. zusätzlich könnte es mit der ernährung zusammenhängen: wenn du viel eiweißreiche kost abends ist, wird das "zuviel" an eiweiß in glukose umgewandelt. ich weiß auch nicht, ob du etwas warmes abends ist: das war mal mein problem, dass um 3 uhr, wenn die werte eigentlich am niedrigsten sein sollten, extrem hoch war. seitdem gibst abends kalte küche oder ich spritz den zucker um 3 runter.
    deine levemirdosis kannst du zunächst um 2 ie erhöhen. aber levemir hat eine langsame, aber starke wirkung: je näher du an deine zielwerte kommst, nur noch um 1 ie erhöhen.
    hoffe, dass es dir weitergeholfen hat. von dmler
  • Pia

Rang: Gast
    am 14.05.2007 09:51:16
    Ich danke Euch, wie verrückt. Jetzt habe ich erst mal einen Fahrplan.
    DMler. Du hast Recht, ich esse 2-3 mal in der Woche abends warm. Ich brauche in der Woche ab und zu ein Mittagessen. Da das aber hier mit dem Publikumsverkehr nicht möglich ist, in Ruhe zu essen und des immer kalt wurde, nehme ich es mit nach Hause und esse es abends. Aber nicht jeden Tag, das wäre zuviel.
    Auf meine morgendliche Buttersemmel habe ich ab sofort vollends verzichtet auf Klaus' Rat. (Obwohl mir das sehr schwer fällt).
    von Pia