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HBA1C wieder 12,5 :-(((((
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klausdn
Rang: Gastam 08.05.2007 21:38:24
hallo mathes,
pia verzichtet auf kh nicht für den arzt sondern für sich, um die insulinmengen runterzubekommen.
sie schreibt ja auf ,
soo viele gute diabetologen gibt es nicht.
zudem ist das ganze eine absolute sondersituation.
und wenn man tot ist nutzt es nicht wenn der doc ne erleuchtung hat(fals überhaupt eine erleuchtung kommt)
wirklich gute diabetologen sind für mich nur zwei
einer in althausen einer in münchen.
an alle anderen natürlich spritzt pia kein levemir als bolus,
mfg klaus
von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 09.05.2007 10:19:31
Lieber Mathes,
deshalb fand ich es ja gut, dass meine Hausärztin, die für mich wirklich eine Person meines Vertrauens ist seit Jahren, sagte, ich rufe die Diabetologin mal an.
Ich renne im Moment zu:
-Hausarzt wegen Blutdruck und Herzrasen
-Diabetologe
-Schmerzambulanz (Dauerpatient)
-Kardiologe, weil das EKG am Montag wohl
nicht gut war, hole mir dann ein Langzeit-
EKG-Gerät
-Gynäkologe wegen Scheidenpilz
- zum Augenarzt bin ich noch nicht
gekommen
So. Ich bin Gottseidank schmerzfrei 24h.
Die Gyn-Geschichte ist auch im Topf nach Arztwechsel.
Ich könnte eigentlich immer rundherum rennen, denn der Körper ist ein System.
Aber ich bin trotzdem ein fröhlicher Mensch und nicht deprimiert.
Aber im Moment lehne ich mich zurück und möchte, dass die Hausärztin sich mit der Diadoc auf einen Plan einigt. Und wennich ne Runde Eisen und Selen gefuttert habe, machen wir noch mal HBA1C. Also, das ist mein Plan.
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Das Levemir von 30 E. noch weiter zu erhöhen, traue ich mir nicht einfach so zu. Es wurde in 2er-Schritten erhöht.
Über was ich aber hier noch nachdenke, ist die Spritzzeit? Bisher habe ich immer so zwischen 21 und 22 Uhr gespritzt, weil dann geh ich ins Bettchen. Ist es sinnvoll, die nach Mitternacht zu legen, damit sie sich mit der Morgeneinheit von 10 länger überschneidet?
Der Nüchternwert ist selten unter 10., meist zwischen 10 und 13 mmol/l.
P.S. Ich bin froh, dass ich Euch habe...
von Pia -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 09.05.2007 21:48:54
Hallo Pia,
ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, du spritz Abends Levimir 30ie unt kein
schnellwirkendes Insulin zu den Mahlzeiten ????
Wie hoch ist Dein Körpergewicht ?
Rechne IE/KGKG, alles was darunter ist, ist normaler Insulinbedarf.
Deine Werte liegen morgens um 10 mmol/l
sprich ca. 220 mg/dl.
Und Du hast Angst Deine Insulindosis höher zu
setzen, wegen einer Insulinresistenz, Hypoglycämiegefahr ?
Die Insulinresitenz wird nicht besser werden solange Deine Werte so hoch sind, Dein Körper
greift auf seine Fettreserven zurück, dadurch
werden Fettsäuren gebildet ( Ketone ) diese
hemmen die Insulinwirkung. Insulin bis zum
Abwinken und dann stabilisiert sich der Zucker,
und dann kann man wieder Insulin langsam
reduzieren.
Und von einer Hypoglygämie bist Du auch weit entfernt.
Die Kardialenprobleme werden auch nicht besser
oder haben eventuell ihre Ursache im hohen BZ.
Beim Pilz das Gleiche, Augen dito,
Endweder Du nimmst das Jetzt alles so tapfer hin, oder Du änderst was dran. Und ich würde beim Zucker anfangen, einfach als Grundlage
für eine bessere Heilung Deiner anderen Erkrankungen, sicher das ist nicht einfach.
Aber wenn Du keinen Druck machst, gehst DU den Bach runter. Das Klingt jetzt hart, aber so kann Deine Einstellung doch nicht weiter gehen.
MFG mathes
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Pia
Rang: Gastam 10.05.2007 10:13:40
Hi Mathes,
natürlich spritze ich Kurzzeitinsulin., die nach Tabelle vom Arzt.
Und außerdem morgens 10 und abends 30 E. Levemir. Die Abenddosis wurde mit 20 begonnen und schrittweise je um 2 Einheiten erhöht. Als ich von 28 auf 30 von mir aus erhöht hatte, brannte beim nächsten Termin beim Diadoc die Luft. Raus ging ich mit der Spritztabelle für Humalog und Levemir, bei Levemir stand: abends 30 E. Diabetes wurde bei mir vor 2 Jahren festgestellt. Vielleicht bin ich nicht so mutig wie ihr, auf hartem Boden mit einem Diadoc zu diskutieren.
Wieviel Jahre seid Ihr schon Diabetiker?
Wenn ich lese, dass die Maßnahme: Spritztabelle veraltet ist, was glaubt Ihr, was passiert, wenn ich das zu meinem Diabetologen sage.
Deshalb habe ich auch Rat bei meiner Hausärztin gesucht und ihr deutlich gesagt, dass ich mich in der DiadocPraxis, in der ich bin, nicht ausreichend und gut behandelt werde, siehe HBA1C-Wert über 12.
Durch meine Amputation stand lange Zeit an 1. Stelle, schmerzfrei zu werden. Und das war ein sehr langer Weg, glaub mir. Denn die Schmerzfreiheit ist die Basis dafür, dass ich alles andere anpacken kann.
Bei den Schmerzschüben flog der BZ und Blutdruck gegen die Wand. Über Essen oder Spritzen brauchst du dann gar nicht mehr nachdenken. von Pia -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 10.05.2007 14:20:09
Ok jetzt bekommt das ganze einwenig Sinn, ich sehe
das so Deine Ärzte ( Hausarzt, Diabetologe ) müssen Dich in die Lage versetzen, Deinen DM
nach Deinen Bedürfnissen zu behandeln, damit meine ich jetzt nicht das Kilo Haribo, sondern Deine
Schmerzzustände, wahrscheinlich wechselt dann auch Deine Ernährung, bzw. kann mir gut vorstellen,
das dann keine Lust zum Essen, vor lauter schmerzen da ist. Das alles kannst Du nir schaffen, mit einer halbwegs Guten DM-Einstellung, wenn Dein Diabetologe Dir mehr Eigenregie zusteht, ehrlich gesagt, es kann ja kaum noch schlechter
werden. Ich weiß nicht was für Medikamente sonst
noch so eingenommen werden, wenn z.B. Cortion mit dabei ist brauchst du sehr viel mehr Insulin,
Du must durch und mit Deinen Ärzten in die Lage
versetzt werden, auf Deinen Blutzucker zu reagieren
und zwar sofort und nicht erst nach 3 Tagen.
Ich bin jetzt seit 30 Jahren DMler Typ1, vor 12 Jahrenhatte ich aber schon Normalinsulin um meine Werte
zu korrigiern, nicht im Sinne von man kann Essen
was man möchte. So wie ich das hier lese, scheint ja von Deiner Seite schon interesse da zu sein, die Einstellung zu verbessern, und ich denke das geht auch mit einer ICT, wobei ich für
Deiner Verhältnisse schon fast an eine Pumpe
denken würde, nur kannste das mit Deinem Diabetologen vergessen. Du brauchst eine gute
BZ-Einstellung um die Schäden, die schon da sind, nicht noch schlimmer werden zu lassen.
Ein Hba1c unter 7 sollte auch machbar sein.
Wenn es bei mir gut läuft gehe ich 1 mal alle
vier Monate zum Arzt, um Rezepte zu besorgen,
klar gibt es in diesen vier Monatenphasen wo
der Blutzucker bescheiden ist, nur dann weis
ich auch wie ich drauf reagieren kann, und mein
Arzt würde auch nicht viel anders reagieren.
Wenn Du was für Dich tun möchtest, sprech
klartext mit Deinem Diabetologen, oder stimm
mit den Füssen ab. Wünsche Dir viel Erfolg.
In welcher Ecke wohnst Du, vielleicht kann man
ja einen Diabetolgen, in der Nähe finden
Mfg Mathes -
Pia
Rang: Gastam 10.05.2007 16:24:07
Lieber Mathes,
ich wohne in Leipzig.
Medikamente bekomme ich sonst noch: Lyrica, Tramundin, (gegen die Phantomschmerzen) Bisoprolol und Ramipiril gegen hohen Blutdruck. Es waren mal viiiel mehr. Über die Insulinpumpe habe ich auch schon nachgedacht....aber- auch wenn das albern klingt -ich hätte bissel Schiss vor dem every-time-Pickser im Bauch. Ist sicher Nonsens.
Aber ich bin Optimist, ich schaff das alles.
Nach ein paar Wochen soll ich eh wieder zum Blutlabor wegen des Selen-- und Eisenspiegels. von Pia -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 10.05.2007 18:56:44
Hallo Pia,
in Leipzig kenne ich persöhnlich keinen Diabetologen, aber schau mal unter diesem
Link nach
http://typ1.insulinclub.de
hier findest Du eine Menge Leute die auch eine
ICT durchführen, sie können Dir sicher da besser
helfen, mit Ihren Tipps, ich bin schon etwas raus
mit meiner Pumpe. Hier ein Link mit Diabetologen
in/um Leipzig :
www.diabetes-news.de/arzt/diabetologen/diabetologen_plz-0.htm
Mfg Mathes von Mathias Spieker -
dmler
Rang: Gastam 11.05.2007 12:43:58
hallo,
falls du noch nicht experimentiert hast:
bevor du levemir erhöhst, misst du mal um ca. 3 uhr. dann kannst du sehen, um wieviel basal evtl. du mehr erhöhst.
zu spritzzeiten: ob du die nachtsdosis nach hinten schieben kannst, hängt davon ab, wie lange dein morgendliches basalinsulin reicht. levemir hat eine relativ lange anlaufphase. bevor dein nächtliches basal wirkt, (z.b. um 24 uhr gespritzt), könnte es sein, dass das morgendliche in seiner wirkung ausläuft. diese lücke könntest du z.b. mit einem anderen be-faktor für das abendessen decken, also erhöhen. funktioniert das nicht, kannst du natürlich das morgensinsulin erhöhen, damit es länger wirkt. aber vorsicht: die dosiserhöhung bewirkt auch eine wirkungssteigerung. es ist dann auch möglich, dass du morgens einen kleineren be-faktor hast.
ich hoffe, das war jetzt verständlich. das ist eine düftelei, ich weiß, nur mut. das bekommst du schon hin.
gruß von dmler -
Pia
Rang: Gastam 11.05.2007 14:52:49
Lieber DMler,
vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe in der Nacht auf jeden Fall keinen niedrigen BZ-Wert. Mit welcher Formel oder welchem Faktor könnte ich denn die Levemir-Dosis erhöhen? Nehmen wir an, meine Werte sind wie folgt:
19:00 Uhr 7,8 (laut Tabelle 28 E. Humalog)
21:00 Uhr, also 2h nach dem Essen 9, 3
2 Uhr: 11,4.
Und was bedeutet: lange Anlaufzeit von Levemir konkret? Wann ist die max. Wirksamkeit erreicht?
von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 11.05.2007 22:09:20
Moin Pia,
Fromel gibt's nicht, auch nicht für Ärzte, AUSSCHLIESSLICH trial & success :-)
In dem Sinne würde ich Levemir in 2 IE-Schritten erhöhen, bis der BZ zwischen 1 und 3 Uhr oder/und zu einer anderen Zeit ohne Boluswirkung an 5 geht.
AAAAber ich würde nur EINS machen, ENTWEDER zunächst Levemir erhöhen ODER zunächst Actos nehmen. Dein Spiel :-)
Bisdann, Jürgen
Bis Levemir voll wirkt, vergehen nach dem Spritzen wahrscheinlich etwa 2 Stunden.