Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Barbara

Rang: Gast
    am 07.05.2007 18:34:01
    Eine kurze Information :
    In der heutigen Ärztezeitung steht ,daß viele Diabetiker 2 Angst vor einer Insulintherapie haben wegen einer gewichtszunahme. Da raten die Ärzte ,daß mit Levimir behandelt werden soll, da es mit dem Insulin eine Gewichtszunahme vermieden wird.
    Vielleicht für einige ganz interessant
    barbara von Barbara
  • Nana

am 22.08.2007 16:34:20
    Hallo Forum,

Ich hoffe es gibt noch Unterhaltung im Bez. auf das Thema Lantus pro und contra.
    Hat noch jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit Lantus gesammelt??!!
    Ich habe es gestern von meinem Arzt bekommen - traue mich aber nicht es auszuprobieren. Es gibt noch die Behauptung Lantus unterstützt Krebsbildung, weil es Wachstumsrezeptoren belegt. Weiß jemand noch etwas darüber?
    Ich hatte jahrelang Protaphane un einen rel. guten HbA1c, dann bin ich für ca. 2,5 Jahre auf Levemir umgestiegen und habe einen Wetr von 9.0! nach und nach aufgebaut. Dazu gab es noch ganz starke Knotenbildung unter der Haut :-/
    Jetzt soll es Protaphane seit nem halben Jahr wieder richten - klappt aber nicht so gut.
    Euere Erfahrung über Lantus würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schon mal und

Liebe Grüße

Nana
  • Monika

am 14.05.2008 13:56:11
    Also ich nehme Lantus jetzt seit einigen Monaten. Muss aber dabei sagen, dass ich Morgens noch je eine Tablette metformin und actos nehme. Komme so gut klar mit dem zucker. Er ist seit der Zeit von 9 auf 8,7 gegangen von Monika
  • Manuel

am 12.06.2008 11:13:07
    moin moin zusammen
    bin seit dem 20.5.08 diabetiker !
    und ich betrete quasi neuland !
    bin 27 jahre alt !! bin typ 1

und nehme lantus 8 einehiten jeden abend
    um 22 uhr ein für sich habe es aber vergessen und später gespritzt so gegen 7,15uhr ?
    heute morgen dan um 6 ,15 uhr
    die ärzte meinten es sollte höchstens eine stunde differenz sein bei der injektion '?
    hat jmd erfahrung damit wie sich das auswirken könnte oder is das nicht schlimm ??
    mache mir etwas sorgen weil wie gesagt kenne mich in dem gebiet noch net so gut aus !!
    momentan kann ich essen ohne zu spritzen !
    wahrscheinlich produziert die bauchspeichel drüse wieder insulin ein wenig für eine zeit ??
    mmh vlt kann mir jmd was gutes sagen würde mich sehr freuen mfg manuel von Manuel
  • Felix

am 23.06.2008 00:29:07
    Heyho Manuel,

natürlich ist es sinnvoll, die Injektionen immer zm selben Zeitpunkt zu setzen. Nur so ist es möglich, zu überprüfen, ob die Therapie überhaupt das gewünschte Ergebnis bringt. Wenn du die Injektion mal vergisst, ist das aber auch kein großes Drama, ggf. sind die BZ-Werte an diesem Tag dann anders als an den anderen. Es läuft nicht jeder Tag wie der davor.
    Ich selbst habe vor 6 Jahren Lantus bekommen und ein Jahr lief es ganz gut, im zweiten wirkte es dann nicht mehr die vollen 24 Stunden und erforderte dann zwei Injektionen. Seit 4 Jahren habe ich allerdings eine Pumpe, so dass ich das lantus gar nicht mehr verwende.

@ Nana:
    Es gibt meines Wissens nach Studien über die kanzerogene Wirkung von insulinanaloga. Soweit ich weiß, sind diese aber nicht negativ aufgefallen. (wenn sie positiv aufgefallen wären, dürften sie nicht verkauft wreden) Da Lantus eine insulinanaloge Struktur hat, bindet es auch nur an die Insulin-Rezeptoren. Probier Lantus aus und wenns dir besser gefällt, als anderes, dann solltest du umsteigen.

@ Barbara + Jürgen:
    Insulin hat natürlich etwas mit der Fettbildung zu tun. Insulin bewirkt, dass Glukose in die Zellen aufgenommen wird. Überschüssige Glukose wird dann zu Fett verstoffwechselt. Insulin hat zwar keine sonderlich lange Halbwertszeit, streunt aber trotzdem einige Zeit im Körper herum und kann die Glukoseaufnahme in die Zellen beeinflussen.
    Möglichkeit A ist also: zu viel Insulin im Spiel, zu viel Glukose gelangt in die Zellen.
    Möglichkeit B: passende Insulinmenge, aber zu viel Glukose im Angebot.
    Die Gewichtszunahme alleine auf das Insulin zu schieben, halte ich aber für einen zu einfachen Weg! Sonst müssten ja alle Diabetiker aufgehen (und Nicht-Diabetiker auch, denn die werden ja auch mit Insulin versorgt).

mfg
    Felix
  • Gast Erbs

am 13.02.2014 08:44:39
    Hallo Antje,
    ich bin seit ca-20 Jahren DB (70 Jahre) und Spritze seit November 2013 Lantus 26 EH um 18:00 Uhr und vor dem Frühstück 11 EH Normalinsulin. Ich habe kein Problem mit der Gewichtszunahme.
    Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mir zum Grundsatz gemacht habe Bewegung ist mein bestes Medikament