Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kind riecht nach Aceton

• Milla

Rang: Gast
    am 02.05.2007 15:19:37
    hallo!Meine Kleine (1 1/2 Jahre) hat seit paar Wochen immer wieder einen seltsamen,acetonähnlichen Mundgeruch.Sie ist sehr lebhaft,jedoch auch schnell erschöpft und ruht sich viel aus.Könnte vor allem dieser Mundgeruch auf einen Diabetes Hinweisen?Oder auf welche Symptome sollte ich sonst noch achten??Weiß mir jemand Rat?Vielen Dank im voraus!
  • Nora

am 02.05.2007 15:25:36
    Hallo!!

wenn der Atem nach Aceton riecht, kann das auf eine Ketoazidose hinweisen.. das ist eine Stoffwechselentgleisung bei Typ1-Diabetikern, wenn die Zuckerwerte extrem hoch sind.. ich würde auf jeden Fall möglichst schnell zum Arzt gehen! Oder am besten direkt heute mittag in die Apotheke und dort einen Blutzuckertest machen lassen (an deiner Stelle würde ich dies als erstes tun, falls du nicht sofort einen Termin beim Arzt bekommst!)
    Müdigkeit ist auch ein Symptom des Typ1-Diabetes, außerdem extremer Durst und Gewichtsverlust..

Der Acetongeruch tritt erst auf, wenn die Werte extrem hoch sind, das kann dann auch ziemlich schnell gefährlich werden.. also meine Meinung:
    am besten heute noch etwas unternehmen!!

Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass nichts ist.

MfG Nora
  • Anita Bartesch

am 09.01.2010 21:56:22
    meine 6 monate alte tochter richt ab und an auch mal nach aceton aus dem mund allerdings meinte meine kinderäztin das dies auch or kommen könnte wenn die kinder über längere zeit nichts gegessen und getrunken haben wenn sie zb durchschlafen muss mann bei diabetes ständig aus dem mund nach aceton riechen???? ich weis jetzt nicht was ich denken soll können kinder in dem alter überhaupt schon diabetes haben?
  • Andre

am 01.12.2010 10:52:20
    Auch Kleinkinder können an Diabetes erkranken. Acetongeruch tritt meist jedoch erst auf, wenn die Werte bereits sehr erhöht sind, vorher treten meist andere Symptome auf (Gewichtsverlust, Kind trinkt sehr viel, häufiges Wasser lassen, Abgeschlagenheit).