Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
retinopathie - mikro
-
1er
Rang: Gastam 28.04.2007 13:41:27
hallo,
bei mir wurde eine fluoreszenzangiographie gemacht u. dabei ein mikro gefunden. Laut den fachärzten in der augenklinik sei es noch nicht schlimm, kontrolle in kürzeren abständen sinnvoll. Es gibt sicherlich schlimmeres, aber die aussage, es sei noch nicht schlimm, hat mich sehr verunsichert. Welcher dmler hat erfahrungen damit? Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass das lasern etc. auf mich zukommen? Ich habe den dmtyp1 noch keine zwei jahre, die langzeitwerte top, diabetologin ist mehr als zufrieden u. trotzdem das jetzt. Ist das normal? ich bin noch lange kein alter hase, was den diabetes anbelangt, deshalb zeiht mich das jetzt runter. Vielleicht eine blöde frage, aber: wie geht man mit so einer diagnose um?
danke+gruß
-
machma
Rang: Gastam 28.04.2007 16:48:08
Handlungsbedarf besteht schon. Der Hba1c
sollte niedrig gehalten werden. Unbedingt Ratschläge von Dia-Doc und Augenarzt beachten!!!
Nicht zu schnell absenken, auch an Hypos denken. Alle 3 Monate zum AA! Lasern tut nicht weh, ist wie starkes Blitzlicht.
Bei guter Einstellung kommt es zum Stillstand oder verschlechtert sich nur sehr langsam. Die Sehkraft bleibt also lange voll erhalten. Ich liege seit 4 Jahren unter 6,0 und wurde anfangs gelasert.
Gruß
machma