Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin-Sensitizer

• Pia

Rang: Gast
    am 19.04.2007 11:41:27
    Ich habe mir auch dieses vielversprechende Medikament zum Abnehmen Acomplia verschreiben lassen und selbst teuer bezahlt.
    -------------------------------------------

Acomplia hatte ich auch bekommen, als das Medikament auf den Markt kam. Zu Beginn wurde es von der Kasse übernommen, aber nur 2 Monate lang, dann hat man es der Gruppe: Mir fällt der Name nicht mehr ein . .Wohlfühlpillen? .und schon war der Riegel davor. War ein Cannabis-Antagonist. Kosten 28 Stück ca. 100 Euro.
    Aber abgenommen hab ich auch nix. von Pia
  • rudi

am 19.04.2007 11:57:35
    hallo zuckersüss,

seit ca. 3 jahren nehme ich den sensitizer avandamet. ohne bisher feststellbare nebenwirkungen.
    die tabs funktionieren jedoch nur bei ausreichender eigenproduktion, dem angepassten essen und viel bewegung.

mein arzt meint jetzt, nach einem kongressbesuch, dass die sensitizer nicht mehr empfehlenswert wären.
    begründung: ödeme, knochenbrüche etc.

mit anderen tabs möchte ich nicht weiter experimentieren.
    da werde ich mich auf insulin umstellen, das ist sicher.
    die insulinresistenz und die damit verbundene insulinempfindlichkeit kann ich mit ausreichender bewegung kompensieren, da ich normalgewichtig bin.

in deinem fall, mit werten bei 200 mg/dl würden die sensitizer nicht mehr viel bringen im vergleich zu den nebenwirkungen.
    auch müssen nieren und leber vollkommen in ordnung sein.
    also warum lehnst du insulin noch ab??

gruss rudi

• Zuckersüß

am 19.04.2007 14:59:49
    Hallo an alle ... und danke für die Antworten.

Mein Doc ist schon ok. War gerade bei ihm und wir haben diskutiert. Meine Leberwerte sind "wunderschön" und darum werde ich die Insulin-Sensitizer für einige Zeit nehmen. Mein Doc und ich haben eine monatliche Blut- und Leberuntersuchung bis Oktober vereinbart.

Meine Werte sind schlecht, o.k. Seit Februar d.J. gehe ich jeden Tag mit meinem Mann über eine Stunde walken. Mehrmals wöchentlich fahren wir Rad und gehen schwimmen. Weder mein Gewicht noch meine Werte haben sich in dieser Zeit geändert. Mein Problem ist mein Gewicht!

Eines Tages werde ich Insulin spritzen, das weiß ich auch, denn dieser Dm ist nicht heilbar. Momentan lehne ich Insulin noch deshalb ab, weil es ein Hormon ist. Ob ich davon zu- oder abnehme, sei dahingestellt. Ich meine jeder Körper reagiert induviduell.
    Dennoch glaube ich, wenn ich in meiner jetzigen Situation Insulin spritze, sind meine Werte sofort wunderbar - aber ich kenne mich, dann könnte auch die Disziplin aufhören, ich esse dann wieder mehr (... man kann es ja wegspritzen...) ich werde vielleicht wieder faul, wie früher und gehe nicht mehr Laufen etc.etc. So ein bischen Druck ist vielleicht nicht schlecht.

Ich werde dieses Jahr 57 Jahre. Mein Diabetes hat möglicherweise Jahrzehnte gebraucht, um "auszubrechen". natürlich habe ich Angst vor Folgekrankheiten, deswegen informiere ich mich auch.

Und wenn noch jemand Erfahrung mit Insulin-Sensitizern gemacht hat, der kann mir gerne schreiben, ich bleibe neugierig.

Übrigens das Acomplia habe ich auch ausprobiert. Für die 100 ¤ hätte ich mir lieber ein nettes Blüschen kaufen sollen, denn es hat überhaupt nicht gewirkt, Weder hat es den Appetit gezügelt, noch die BZ Werte (wie versprochen) gesenkt.

Alles Liebe für Euch alle.
    Zuckersüß
  • rudi

am 19.04.2007 21:53:19
    hallo zuckersüss,

wenn du nur sensitizer nimmst, wirst du deinen blutzuckerspiegel nicht signifikant senken können. auch nicht den hba1c.
    auch wenn es im beipackzettel versprochen wird.
    das gewicht nimmt bei diesen tabs eher zu als ab.
    außer in verbingung mit metformin.
    das ist meine erfahrung.
    sollte sich dein bz-spiegel weiter im 200 mg/dl bereich bewegen, hast du viel zeit verloren mit dieser therapie.
    wenn wie du schreibst dein dm bereits seit einiger zeit manifestiert ist, wie sollen dann diese tabs noch etwas bewirken??
    das geht nur zu anfang bei geringen werten.

probier ruhig aus, messe immer 2 std. nach dem essen. darf nicht über 140-160 mg/dl sein.

gruss rudi

• Haschi

am 20.04.2007 14:13:46
    Hallo zuckersüß,

rudi’s Erfahrung kann ich aus der Kenntnis mehrerer gleichartiger Fälle mehr als bestätigen.

Die Behandlung mit Sensitizern ist vielfach mit Gewichtszunahme assoziiert.
    Bei Übergewichtigen ist die Kombination mit Metformin, wenn verträglich, günstiger.
    Wenn deine Blutzuckerwerte sich bessern, was ich dir wünsche, solltest du deine Ernährung anpassen, da bei Werten unterhalb der Nierenschwelle dem Organismus wieder mehr Glukose zur Verfügung steht, die jetzt vielleicht noch mit dem Urin ausgeschieden wird. Ansonsten erlebst du sogar eine physiologisch ganz normale Gewichtszunahme. Der Teufelskreislauf ist dann perfekt. Der Insulinbedarf steigt und bald auch wieder die Blutglukosewerte.
    von Haschi