Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schmerzen?
-
Cora
Rang: Gastam 17.04.2007 23:37:48
Hallo
ist es möglich, daß nicht behandelter DM 2 in Händen und Füßen Schmerzen bereiten kann?
Schmerzen sind nicht immer, nur ab und zu. In den Füßen innenseiten.
Die Hände schmerzen bei Dingen, die man fester greifen muss, wie z.B. beim spülen, Gitarre spielen, schweres tragen, etwas reparieren, aber auch schon mal so.
Kann das am DM liegen?
Falls ja, was kann man tun?
Gruß, Cora
-
rudi
Rang: Gastam 17.04.2007 23:58:43
hallo cora,
ganz einfach, den dm behandeln und zwar rasch.
sonst gibt es ausser schmerzen noch viel schlimmere folgekrankheiten.
von sehstörungen bis erblinden.
beinamputation, schlaganfall, usw.
warum wird dein dm nicht behandelt???
melde dich umgehend bei einem diabetologen, wenn du einiges verhindern willst.
diabetes tut nicht weh, ist schleichend und heimtückisch und auf dauer unbehandelt auch tödlich.
gruss rudi -
Cora
Rang: Gastam 18.04.2007 05:34:32
Hallo Rudi,
der wird nicht behandelt, weil ich nicht cooperativ bin, hat mein Ex-Arzt der Krankenkasse gesagt.
Mein zweiter Diabetologe hat mich nur nach Werten beurteilt, er stand immer nur rum und schaute einen von oben bis unten sehr abwertend an.
Mit seiner Mitarbeiterin versand ich mich super, hab mit ihr ausgemacht Insulin zu spritzen. Aber der Arzt mischte sich ein, spielte sich auf und hat die Abmachung in den Wind geschickt.
Keiner Der Diabetologen hat auf meine Psyche geachtet, aber die Ärztin. Aber sie hat sich da rein quatschen lassen und wollte mich nicht mehr behandeln.
Mein Vertrauen in Ärzte ist eh sehr angeschlagen. Das sind jetzt hier nicht die einzigen Gründe, um die zu nennen, müßte ich weit ausholen, das wäre zu viel hier.
Außerdem habe ich seit vielen Jahren mit einer Angststörung zu kämpfen. Aus diesem Grunde kann ich auch nicht immer das Haus verlassen. Ich bin seit anderthalb Jahren deswegen krankgeschrieben.
Das hat aber noch nicht meine Frage beantwortet, ob das mit den Schmerzen zu tun haben könnte.
Ich möchte nichts an meinen Händen haben, die sind mir sehr wichtig. Fast alles was ich mache, dafür brauche ich meine Hände und meine Augen.
Im übrigen habe ich seit 1 Jahr eine Betreuerin, damit ich wieder Wege in Angriff nehmen kann zu Ärzten, Einkaufen usw. was mir sehr schwer fällt.
Nun, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich hoffe, ich hab Deine Frage damit beantwortet... (?)
Liebe Grüße und Danke schön,
Cora -
Hella
Rang: Gastam 18.04.2007 10:20:24
Hallo Cora,
wenn nicht noch andere Gründe vorliegen (z.B. Rheuma o.ä.) kann ein schlecht eingestellter Diabetes sehr wohl Schmerzen im Körper verursachen, speziell in den Extremitäten, das nennt man Polyneuropathie. Die Hauptursachen für PNP sind Diabetes und Alkohol.
Neben einem Diabetologen brauchst Du unbedingt einen Psychotherapeuten. von Hella -
Haschi
Rang: Gastam 18.04.2007 20:14:27
Hallo Cora,
auch wenn du noch so unangenehme Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast ,
aufgeben darfst du nicht. Du brauchst in erster Linie einen Diabetologen, dem du vertrauen und mit dem du deinen Diabetes cooperativ behandeln kannst. Unbehandelter Diabetes bedeutet in aller Regel extrem scheußliche Folgekomplikationen.
Wenn du dir bereits Nervenschäden durch
Hyperglykämie eingehandekt hast, kannst du diese nur ausbremsen mit einer guten Stoffwechselführung. Die erreichst du ausschließlich mit konsequenter Therapie.
von Haschi -
rudi
Rang: Gastam 18.04.2007 22:50:16
hallo cora,
>>Das hat aber noch nicht meine Frage beantwortet, ob das mit den Schmerzen zu tun haben könnte<<
das kann dir ein neurologe beantworten.
diabetes nicht behandeln kommt einer körperverletzung gleich.
wenn jedoch der patient mit dem arzt nicht klar kommt, ist ein wechsel dringend nötig.
manche ärzte können sich eben nicht in die psyche eines menschen hineinfühlen, sind totzdem gute ärzte.
du musst weiter suchen, damit dir erfolgreich geholfen wird.
nicht aufgeben.
gruss rudi -
Lisa
Rang: Gastam 19.04.2007 13:48:12
Du brauchst einen guten Diabetologen, der sich auch mit der Psyche auskennt, vor allem aber brauchst du einen guten Psychotherapeuten, der sich mit Diabetes auskennt, es gibt da schon einige. Wenn die Psyche Hilfe braucht, geht man am besten zu einem Profi. Adressen findest Du im Diabetes Journal , beim Deutschen Diabetiker Bund" oder bei den "INSULINERn e.V." Da lernst Du, wieder gut für Dich zu sorgen und Verantwortung für Dich und Deine Gesundheit zu übernehmen. Viel Erfolg wünscht Lisa -
thomas2002
Rang: Gastam 20.04.2007 05:04:19
hallo caro,
da du eine betreuerin hast, nehme ich an, daß du in psych. behandlung bist.
deine schmerzen können folge eines schlecht behandelten dm sein. am besten ist es, wen ihr beide euch um einen anständigen diabetologen kümmert, der die laborwerte macht. gute informationen gibt es in aktiven selbsthilfegruppen.
normalerweise bekommst du dort auch überweisungen zu neurologen und augenarzt dort. solltest du nicht ad hoc einen diabetologen finden, kannst du zu den ärzten auch so gehen. sind nur jedesmal 10 euro fällig. von thomas2002 -
Pia
Rang: Gastam 20.04.2007 15:23:23
Was für Schmerzen sind denn das? Ich musste mich voriges Jahr operieren lassen wegen Karpaltunnelsyndrom, das tauchte exakt auf, als ich begann, hohe Dosen Insulin zu spritzen. von Pia -
Haschi
Rang: Gastam 20.04.2007 16:18:31
Hallo Pia,
wenn das Karpaltunnelsyndrom sich just zur gleichen Zeit bemerkbar machte mit
der Gabe größerer Insulinmengen, so kann man wohl kaum die Ursächlichkeit beim Insulin finden, sondern in der diabetischen Stoffwechsellage vorher, die eine höhere Insulindosis erforderte.
Das Syndrom trifft Diabetiker deutlich häufiger als Stoffwechselgesunde.
Offenbar wird die "Engstelle" infolge schädlicher Stoffwechselendprodukte infolge Hyperglykämie weiter eingeengt. von Haschi