Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

alternative Einstichstellen für Katheter, wer, wie und wo???

• Alex

Rang: Gast
    am 15.04.2007 14:36:55
    Hallo Zusammen,

Bin seit 5 jahren Pumpenträger, sehr zufrieden und Schlank...
    Benutze nur den Bereich am Bauch für meine Katheter, habe da eigentlich auch keine Probleme.
    Interessiere mich dennoch für alternative Einstichstellen.
    Nun zu diesem Beitrag, also wollte nur mal so ne Umfrage in den Raum schmeißen, und Meinungen und Erfahrungen von euch hören.

MFG Alex
  • Mel

am 16.04.2007 18:25:39
    Hallo Alex,

versuch es doch am Po oder an den Oberschenkeln
    (wie beim Pen) !
    Dies wurde mir bei der Schulung so vermittelt.
    Bin erst seit ca. 6 Monaten im Besitz einer Pumpe und habe deshalb noch nicht so viel Erfahrung wie andere Pumpis.

Gruß
    Mel
  • Lisa

am 17.04.2007 09:49:06
    Probier es doch selber aus. Nur was man selbst ausprobiert, kann man am besten beurteilen. Habe selbst seit 15 Jahren eine Pumpe und alle auf dem Markt gewesenen und noch aktuelle Katheter ausprobiert an allen erdenklichen Stellen, habe also eine Menge Erfahrung. Aber was nützt Dir das ? Deine Haut ist anders beschaffen ! Du hast an anderen Stellen Speck oder keinen! Du trägst vielleicht andere Kleidung oder Wäsche! Du bewegst dich anders! Und auf den Katheter kommt es letztendlich auch an. Die Materialien sind verschieden und werden auch verschieden vertragen.Lass Dir von den Anbietern Muster schicken und erprobe selbst. Viel Erfolg wünscht Lisa