Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerwerte
-
Elisabeth
Rang: Gastam 12.04.2007 17:45:41
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnte mir bei meiner Frage ein wenig weiterhelfen:
was kann es für Ursachen haben, wenn die Zuckerwerte sowohl nüchtern als auch am Tag immer zwischen 97 und 125 liegen (ohne Essen)?
Diese Werte bedeuten noch keinen Diabetes, das weiß ich, aber anscheinend ist das doch etwas zu hoch.. vor allem, weil sie nie unter 97 sind.
Nach dem Essen sind die Werte übrigens nur mal kurz etwas höher (bis ca. 140), sinken dann schnell wieder ab auf ca. 110 und bleiben dann aber auch bei diesem Wert.
Was kann das bedeuten?
Danke, Elisabeth -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 13.04.2007 00:46:06
Hallo
Wurde der HbA1c schon mal bestimmt ?
Der Wert gibt an wie stark das Hämoglobin mit
Zucker verbunden ist, also ein Wert der etwas
über die Zuckerwerte der letzten 120 Tage
aussagt. Normwert 3.5-5.5% einwenig abhängig
vom bestimmendem Labor.
Nur an hand der Blutzuckerwerte kann man
dazu wenig sagen.
Mathes von Mathias Spieker -
Pia
Rang: Gastam 13.04.2007 09:44:26
Liebe Elisabeth,
du misst nach dem Essen? Hast also ein Messgerät? Darf ich dich fragen, ob du schon in diabetologischer Behandlung bist? von Pia -
Elisabeth
Rang: Gastam 13.04.2007 13:13:06
Hallo!
Danke für die Antworten. Jetzt werde ich also ein bisschen mehr erzählen.
Vor gut einem Jahr wurde bei mir ein HbA1c gemacht. Das Ergebnis war 5,8, also in Ordnung.
Da ich wegen einer Schilddrüsenüberfunktion in Behandlung bin, wird mir regelmäßig Blut abgenommen. Vor ca. drei Wochen wurde ein etwas erhöhter Nüchternzucker festgestellt (leider weiß ich den Wert nicht).
Mein Arzt (Hausarzt, kein Diabetologe) hat mir daraufhin ein Blutzuckermessgerät und 50 Teststreifen verschrieben und ich sollte einige Tagesprofile machen (also nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen messen).
Das habe ich jetzt auch gemacht, damit gehe ich allerdings erst nächste Woche zum Arzt.
Trotzdem wollte ich hier schon einmal nachfragen, ob ihr mir dazu etwas sagen könnt.
Ich habe gelesen, dass normale Werte nüchtern oder vor dem Essen bei ca. 80 liegen. So niedrige Werte habe ich aber nie... also nie unter 96.
Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG Elisabeth -
Haschi
Rang: Gastam 13.04.2007 21:02:24
Hallo Elisabeth,
dein doc wird sich vielleicht etwas dabei gedacht haben, wenn er dich Blutzuckertests machen lässt, alldieweil du womöglich an einer Autoimmunerkrankung (Schilddrüse) leidest. Diese vergesellschaften sich nun mal gerne untereinander und so auch mit einem autoimmunen Diabetes. Etwas über der Norm liegende Blutzuckerwerte könnten ein früher Bote sein, müssen es aber nicht.
Der Referenzbereich – physiologischer Wertebereich gesunder Menschen - für die Nüchternblutglukose ist nach WHO :
60 bis 100 mg/dl.
Pathologischer Nüchternblutglukosewert : 110 mg / dl . Optimal sind natürlich Werte um die 80 mg/dl.
Die Bestimmung des HbA1c-Wertes wird als ungeeignet zum Screening auf Diabetes oder eine gestörte Glukose-Toleranz angesehen.
Ich wünsche dir allzeit gute Werte.
von Haschi -
Jürgen
Rang: Gastam 13.04.2007 22:05:13
Moin Elisabeth,
Du hast nen wachen Arzt :-)
Der HBA1c galt früher(?) von 4,5-5,5 als gesund, und die Menge der wirklich stoffwechselgesunden Menschen pendelt so um 5. Die messen einen Nüchternzucker bei 60-80, über Tag um 80 und kommen nach dem Essen selten bis an 100.
Mit Deinen Messungen liegst Du zwar deutlich über diesen gesunden Werten, aber noch unter den bei uns in D als diabetisch und damit behandlungsbedürftig angesehenen, wie Du ja auch weißt. Allerdings hast Du beste Chancen, dass Dein Blutzucker mit der Zeit immer häufiger immer höher ansteigt und immer weniger weit absinkt, so dass er bei Gelegenheit die Diagnoseschwellen überschreitet.
Warum das so ist, lässt sich mit ausreichender Bestimmtheit bis heute nicht einmal bei den meisten derjenigen sagen, bei denen der Diabetes zügig eintritt. Einzig sicher scheint, dass das gezielte Steuern des Blutzuckers im gesunden Bereich die weitere krankhafte Entwicklung mehr oder weniger lange verzögern kann.
Wie Du's beschreibst, ist gut möglich, dass Deine Inselzellen insgesamt zu wenig Insulin produzieren, und Du könntest z.B. schauen, wie gut Du mit einem gleichmäßig wirkenden Insulin wie Lantus oder Levemir auskommst, das Du 1 bis 2 mal pro Tag spritzt und das einfach nur Deine Inselzellen ein bisschen entlastet und noch möglichst lange erhält :-)
Beide vorgeschlagenen Insuline haben als einzige einen überwiegend gleichmäßigen Wirkverlauf über 12-24 Stunden (Länge ist individuell verschieden und von der Dosis abhängig). Damit könntest Du Deinen Blutzucker zwischen den Mahlzeiten bei gesunden etwa 80 halten, und dann würde er wahrscheinlich auch mit den Mahlzeiten weniger ansteigen. Aber wie geschrieben: Eben mit Deinem Arzt zusammen probieren und die Chance nutzen, die Du mit der frühen Aufmerksamkeit Deines außergewöhnlichen Arztes gewonnen hast :-)
Bisdann, Jürgen
Wenn es sich bei Dir wirklich um den Beginn eines autoimmun begründeten Diabetes handelt, würde jeder Versuch einer Regelung mit Tabletten Deine Zeit mit einer noch weitgehend ausreichenden Eigenproduktion an Insulin wahrscheinlich erheblich verkürzen :-(