Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gefunden
-
kai5
Rang: Gastam 06.06.2010 19:51:58
Viele Jahre mussten ins Land gehen, bevor die EU Lebensmittelbehörde das süße Blätter-Extrakt der Pflanze Stevia rebaudiana als unbedenklich erklärte. Nun könnte der natürliche Zuckeraustauschstoff schon bald Kaffee und Speisen der Deutschen versüßen. Experten sind sich sicher, dass die Zulassung der EU-Komission kurz bevorsteht. Auch an der Universität Hohenheim mutmaßt man, dass Stevia bald in aller Munde sein wird. Seit 12 Jahren haben eifrige Forscher die Pflanze unter die Lupe genommen. Nun wollen sie mit einer Online-Umfrage in Erfahrung bringen, wie es kurz vor der Markeinführung um die Akzeptanz und die Verbrauchererwartung bestellt ist.
Stevia hat in den letzten Jahren weltweit eine regelrechte Fangemeinde gewonnen. In den USA brachten im vergangenen Jahr Pepsi und Coca-Cola erste Getränke mit dem Süßkraut auf den Markt, in der Schweiz wurden erste Lebensmittel mit Stevia produziert. Trotz der noch ausstehenden Zulassung hat Stevia auch in Deutschland eingefleischte Fans gewinnen können. Der Grund: Mit Stevia ist Süßen ohne schlechtes Gewissen möglich. Agrarwissenschaftler Dr. Udo Kienle erläutert, dass die getrockneten Blätter des Süßkrauts 15 bis 30 mal süßer als Zucker sind. Außerdem sind sie praktisch kalorienfrei und laut einschlägiger Studien auch für Diabetiker bestens geeignet.
Vor dem Hintergrund der womöglich kurz bevorstehenden Markteinführung stellten die Forscher um Kienle nun eine eigene Verbraucherbefragung auf die Beine. Im Zentrum des Interesses steht die Frage, welche Erwartungen die Verbraucher mit der Einführung des Süßkrauts verbinden.
Anzeige
Quelle: Florian Klebs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Hohenheim: Wundersüßstoff Stevia: Forscher der Uni Hohenheim untersuchen Verbrauchererwartungen.
-
tgw45z54
Rang: Gastam 06.06.2010 20:20:43
>>Mit Stevia ist Süßen ohne schlechtes Gewissen möglich. ... die getrockneten Blätter des Süßkrauts 15 bis 30 mal süßer als Zucker sind. Außerdem sind sie praktisch kalorienfrei und laut einschlägiger Studien auch für Diabetiker bestens geeignet.<< mit süssstoffen, die es seit 100 jahren gibt ist süssen ohne schlechtes gewissen möglich (mach ich seit 45 jahren!). sie sind 15 bis 30 mal süsser als zucker. sie sind kalorienfrei und laut einschlägiger studie bestens geeignet. wie stevia haben sie bei einem zuviel einen üblen nachgeschmack und sind nicht krebserregend!
zitat: "Im Zentrum des Interesses steht die Frage, welche Erwartungen die Verbraucher mit der Einführung des Süßkrauts verbinden." für mich:
nicht die geringste erwartung - wer will, soll das zeugs nutzen - ich werde es mir verkneifen...
alleine durch das ständige wiederholen der steviawerbung wird das "zuckerersatzmittel" auch nicht interessanter. wenn es irgendwann mal den zucker "ersetzt" (wie in zero-getränken) wird man es erzwungener massen geniesen - ja und? -
kai1
Rang: Gastam 06.06.2010 20:47:26
War nur ein Hinweis
Ich wußte nicht, daß schon so viel Werbung darüber gemacht wurde. Schaue wenig Fernseh bzw. höre wenig Radio. -
thomas2002
Rang: Gastam 06.06.2010 21:29:26
stevia erscheint alle monate mal in den foren. einige haben diesen zierstrauch in der küche stehen.
meine erwartung? steufähig, würfelfähig... von thomas2002 -
peter
Rang: Gastam 06.06.2010 22:25:38
meine erwartung ist ; daß endlich mal aufgehört wird mit dem spruch - zucker für dmler= schlechtes gewissen -
die reduzierung des diabetes auf den zuckerkonsum nur weil das in d zuckerkrankheit heißt - sonst nirgendwo - zeugt von dem miserablen wissen der stevia werbung.
ein brötchen sind 3 be - wenn die abgedeckt sind kann ich statt dessen 12 teel zucker(a 3g) essen.
außerdem bin ich davon überzeugt daß die meisten schon stevia ausprobiert haben, die es mochten werden es weiter mögen, die es nicht mochten werden es bloß weil eine europäische behörde es freigibt nicht nutzen.
es ist ein süßstoff wie alle anderen auch,
die einen kommen aus der retorte, stevia aus einer pflanze.
außerdem kommt wie beim heparin praktisch alles aus china - und daß aus china oft gepanschtes kommt wissen wir auch. von peter -
Robert B.
Rang: Gastam 07.06.2010 11:07:07
"...es ist ein süßstoff wie alle anderen auch,
die einen kommen aus der retorte, stevia aus einer pflanze..."
So wie ich es verstanden habe, wird der Steviasüßstoff auch synthetisch hergestellt. Die Pflanzen braucht man dafür nicht, sie lieferten nur die chemische Formel. von Robert B. -
peter
Rang: Gastam 07.06.2010 12:21:21
nein , es ist schon ein pflanzenextrakt,
nur eben nochmal gereinigt von den begleitstoffen,
damit nur das stevosid übrigbleibt, das war ja auch die forderung der behörde die nicht so leicht zu erfüllen war. die zulassung beschränkt sich auf den reinen stoff stevosid - nicht auf ein undefiniertes extraktgemisch, und das macht den preis.
was auf den markt kommt stammt fast komplett aus china.
von peter -
Würfelchen
Rang: Gastam 07.06.2010 13:02:51
thomas2002
stevia erscheint alle monate mal in den foren. einige haben diesen zierstrauch in der küche stehen.
meine erwartung? steufähig, würfelfähig...
--
pah, dat mit den Würfelkes möcht ich bitte sehen...;-)
Mich würde mal interessieren in dem Zusammenhang: Seit wann hört man eigentlich den ersten Satz als Diabetiker:
Sie müssen NICHT auf Haushaltszucker verzichten. Und wenn Sie glauben, Becel essen zu müssen, können Sie auch in aller Ruhe Butter essen.
Lange gab es nur: Absolut KEIN Zucker, NUR Süßstoffe als Zuckerersatz.
Nur Diätmargarine, keine Butter.
Wer weiß das?
von Würfelchen -
Astrid
Rang: Gastam 07.06.2010 17:30:08
Hallo Peter,...
ich stimme dir zu, daß Diabetiker grundsätzlich alles essen dürfen, solange es mit dem BZ, bzw. der Insulingabe abgeglichen wird.
Aber es ist auch nicht verkehrt, Insulin zu sparen und die Insulinrezeptoren intakt zu halten und nicht unnötige KH, wie z.B. Zucker im Kaffee, Tee, zu essen/trinken.
Das wäre mir echt zuviel, wenn ich sogar vor dem Kaffeetrinken messen und spritzen müßte, dafür gibt´s wirklich Süss-Stoffe.
Habe stevia schon in versch. Variationen ausprobiert und muß leider sagen, daß es einen starken sehr künstlichen Beigeschmack hat, dann lieber doch natreen :-))
mfg von Astrid -
sdasd
Rang: Gastam 08.06.2010 11:55:03
Bei uns in der Schweiz ist Stevia ja schon länger auch als Nahrungsmittel zugelassen. Leider gabs das lange Zeit nur als Pulver und ich hab die Dosierung noch nicht so hinbekommen, wies sein sollte. Ein wenig zu viel davon und das Gesüsste wird ungeniessbar. Wurde mal Werbung gemacht, dass es auch in flüssiger Form beim Grossverteiler zu kaufen sei. Habs aber noch nicht gefunden. Drum bleib ich vorerst beim normalen Süssstoff.
Allerdings gibts nun schon Light-Getränke, die mit Stevia gesüsst werden.
Fand ich allerdings furchtbar.