Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
normale zuckerwerte
-
heidemarie 49
Rang: Gastam 10.04.2007 21:41:27
bei mir wurde durch ein zufallsbefund diabetes 2 festgestellt.
ich zweifle aber daran. bin aus dem osten. (anderee Masseinheit) Die langzeitwerte seit 2 Jahren immer von Hba1c 5,2-5,8
Treibe viel Sport und rechne mein Essen immer auf kohlehydrate um. Ein Glukosezuckertest wurde nie gemacht. Manchmal habe ich den verdacht, dass ich ein Patient bin der Geld in die Arztkasse bringt.
Arztbesuch: Wie geht es Ihnen, haben sie Probleme nächster Termin in einem viertel Jahr. das ganze Leben hat sich verändert. Da was ich über diabetes weiss, habe ich von einem Freund, der Typ 1 ist. Nach dem Motto alles was gelebt hat zählt nicht. Bisher bin ich ganz gut damit zurecht gekommen. ich ernähre mich mit trennkost. Manchmal habe ich nach dem Essen werte mit 4,8 nach 2 Stunden. Wer hat erfahrung mit Insulinresistens?
Vielleicht kann jemand antworten.
Heidemarie
-
Haschi
Rang: Gastam 12.04.2007 12:53:00
Hallo Heidemarie,
Die Diagnose Diabetes mellitus per Zufallsbefund bedeutet, dass mehrmals Nüchternwerte mit > = 7 mmol/l oder 2 Stunden nach dem Essen = >
11,1 mmol/l festgestellt wurden. Der Langzeitwert dient zwar nicht zur Diagnose,
ein HbA1c unter 6,5 % spricht jedoch eher nicht für einen manifesten Diabetes.
Da du eine Ernährungsmethode anwendest, wobei die Nährstoffe Kohlenhydrate und Proteine getrennt zugeführt werden, kann ein Blutzuckertest nach dem Essen leicht in die Irre führen.
Insulinresistenz ist eine Unempfindlichkeit der Zielzellen in Leber-, Muskeln- und Fettzellen gegenüber Insulin. D.h. das eigene insulin kann nicht mehr so richtig wirken und seine Aufgabe, Glukose in die Zellen einzuschleusen, nicht mehr ganz gerecht werden. Stattdessen steigt die Blutglukose. Folge: Typ2-Diabetes.