Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwert - Grund für Erhöhung??
-
rebi0208
Rang: Gastam 05.04.2007 14:22:42
Hallo,
mir ist es gerade mulmig im Bauch und ich suche hier ersten Rat und hoffentlich Beruhigung.
Wir kommen gerade vom Doc, meine 4jährige Tochter fiebert seit gestern, hat Kopfweh, hustet, ist verschleimt. Also eine Virusinfektion, haben Schleimlöser bekommen. Das kurz als Einleitung .
Zum Problem: Die Ärztin testete Blutzucker und die Kleine hatte einen Wert von 8,6. Viel zu hoch und wir bekamen eine Überweisung fürs WE zur Kontrolle in der Kinderklinik, dummerweise sind jetzt Feiertage.
Könnte die Nahrungsaufnahme Grund sein für die Erhöhung, reagiert der Körper auf Folgendes: gestern Nachmittag/Abend Miniosterhasen und einige Minischokoladeneier aus dem Körbchen der Kita, heute früh 1/3 einer Toastscheibe mit Nutella. Knabbern von ca. 6 Salzstangen, ungesüßter Kamilletee und 1/2 Toastscheibe pur ca. 1h vor Bluttest.
Ich mache mir Sorgen und wünsche, dass es an dem Süßen von gestern und heute liegt. Aber soviel wars ja auch nicht, sonst werden meine Kinder immer recht kurz gehalten in Sachen Süßigkeiten.
Meine Güte mir ist seltsam zumute, zumal meine Tochter in den vergangenen 2 , 3 Wochen müder ist als sonst und von selbst sagt am Tag "ich bin müde". Trinken aber nicht mehr als sonst.
Kann mir jemand hier schnell einen kurzen Rat geben?! Wäre lieb.
Danke . Gruß rebi -
Markus Konermann
Rang: Gastam 05.04.2007 15:21:40
Hallo Rebi,
leider ist der BZ Wert tatsächlich zu hoch und durch die gegessenen Sachen nicht zu erklären.
Was aber überlegt werden muss: Ist der Zucker aus der Fingerbeere gemessen worden und war diese gewaschen?
Wurde mit einem BZ Messgerät (hat oft Standardabweichungen zum Labor und ist zur Diagnostik eine Diabetes nur bedingt geeignet) oder im Labor gemessen?
Wegen eines einmalig erhöht gemessenen Wertes, sollte man keine Panik machen, diesen aber kontrollieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, deiner Tochter den BZ zu messen, dann tue es zu Hause, wenn er erhöht ist (Norm: ca.4.0-6.0 mmol/l) dann gehe in eine sich mit Diabetes auskennende Klinik oder zu einem Kinderdiabetologen.
Noch einen Satz: Süßigkeiten lösen keinen Diabetes aus!! und können auch mit Diabetes gegessen werden.
Ich wünsche Euch, dass sich alles einpendelt und Ihr trotzdem schöne Ostern habt. von Markus Konermann -
rebi0208
Rang: Gastam 05.04.2007 16:00:49
Hallo und herzlichen Dank für die Info.
Wie messe ich denn zuhause den BZ? Mit nem Gerät sicherlich, das haben wir aber nicht , waren doch bisher komplett gesund und sehr selten überhaupt beim Doc mit der Kleinen. Wir nehmen die Überweisung ernst und fahren morgen zur Kontrolle in die Klinik. Mittlerweile habe ich gelesen, dass eine schwere Infektion den BZWert erhöhen kann. Naja, bleibt die Frage was schwer ist.
Der Wert wurde aus dem Finger genommen, mit so nem kleinen Testgerät, gewaschen war der Finger sicher, kamen vonzuhause und waren vorher im Badezimmer.
Ich hoffe auch dass sich alles zum positiven entwickelt.
Dir auch schöne Ostern!!!!
mfg rebi -
Nora
Rang: Gastam 11.04.2007 23:53:45
Hallo!!
Wollte nur nochmal fragen, ob ihr jetzt schon beim Arzt wart und sich etwas ergeben hat. Ich hoffe, es hat sich alles geklärt und dass es kein Diabetes ist, sondern der hohe Wert wirklich nur von der Infektion kam.
Würde mich interessieren, ihr könnt ja mal berichten.
Wegen dem Zucker messen (falls es euch noch interessiert).. oben auf der Seite ist ein Link zu "One Touch Ultra", die schenken euch ein Messgerät.
Bis dann, viele Grüße, Nora -
rebi
Rang: Gastam 12.04.2007 12:33:57
Hallo, danke für die Nachfrage. Ja wir waren Ostersamstag beim Doc und es war alles in Ordnung. Was für eine Freude!!!!
Der Wert war bei 4,7, also völlig in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Die Ärztin meint, dass durch Stress der Wert erhöht sein kann und eine Infektion ist ja richtig Stress für den Körper. Der Kleinen gings sehr schlecht zum Zeitpunkt der Blutabnahme.
Seltsamerweise hat ihre Schwester einen viel zu geringen Wert gehabt, obwohl sie genauso krank war und logischerweise denselben "Stress" hatte. Allerdings hatte sie auch absolut nichts gegessen.
Jetzt sind wir froh, dass alles wieder okay ist.
Sicherheitshalber werde ich aber in nächster Zeit nochmal eine Kontrolle veranlassen.
Liebe Grüße und alles Gute von rebi -
juli
Rang: Gastam 19.05.2007 02:28:58
Hallo ich finde du solltest noch mal schnell zu einem anderen Arzt gehen weil normalerweise die Süssigkeiten von gestern schon längst nicht mehr zu einem Blutzuckeranstig aus reichen allerdings das toast mit schoki schon und das noch ne stunde vom testen kann das schon sein Meine kleine kam damalz mit einem Nüchternwert von etwar 360 ins Krankenhaus und nach dem essen von einer Banana und Brot war sie auf über 600 also nicht mehr messbar :Kann es sein das sie die hände nicht gewaschen ha tte ? meld dich mal würde mich intressieren Alles gute Juli von juli