Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie schnell wirkt Metformin?
-
Inka
Rang: Gastam 02.04.2007 15:27:08
Hallo!
Ich nehme jetzt seit einer Woche Metformin und habe heute den ersten Tag wieder gemessen. Der Nüchternwert war jetzt zwar besser, aber noch nicht ok.
Kann es sein, dass das noch kommt, oder hat das Metformin bereits sein volle Wirkung erreicht und ich muss eher davon ausgehen, dass die Dosis erhöht werden muss?
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Inka -
ANONYM
Rang: Gastam 03.04.2007 10:16:07
Metfomin allein macht's nicht, da mußt du auch ernährungsmäßig was tun und Bewegung/Sport nicht vernachlässigen. Insulin ist auf Dauer ohnehin die bessere Therapie, Metformin ist allerdings viel billiger und wird meist Übergewichtigen verordnet. Das Abspecken klappt aber damit nur mit viel Disziplin. von ANONYM -
Inka
Rang: Gastam 03.04.2007 15:34:22
Hallo!
Meine Ernährung habe ich schon weitgehend angepasst, weiss ja vom SS-Diabetes noch das meiste. Trotzdem würde ich auch gerne nochmal zur Ernährungsberatung gehen. Das werde ich beim nächsten Termin beim Doc ansprechen.
Sport ist ein bisschen ein Zeitproblem, aber Bewegung habe ich schon. Ich gehe fast jeden Tag 1-2 Stunden spazieren und bin auch sonst fast den ganzen Tag auf den Beinen. Mein kleiner Sohn will schliesslich auch seine Aktion.
Und übergewichtig bin ich im übrigen nicht. von Inka -
klausdn
Rang: Gastam 03.04.2007 15:59:25
hallo inka,
habe selbst nie pillen geschluckt(bei dm)
nach allen berichten ist die schnellste wirkung von metformin richtung durchfall und magen/verdauungsstörungen.
gegen bz tut es nur etwas gegen den erhöhten morgenwert da es die leber(glucoseausschüttung)
blockiert,
ansonsten "soll" es etwas die insulinempfindlichkeit erhöhen, aber da sind sich die hersteller nicht so ganz sicher, denn die aussagen sind da mehr als vage.
ein dm als nachfolger des ss-diabetes muß nicht immer ein t2 folgen kann genausogut auch ein t1 werden.
und was bei der standartmäßigen ernährungsberatung immer vergessen wird, auch normalgewichtige dmler können den verzehr von kohlenhydraten reduzieren. und damt den bz
beeinflussen.
mfg klaus
von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 04.04.2007 15:58:07
Hallo Inka,
bei einschleichender Gabe von Metformin bis zum deutlichen Erfolg
kann schon eine Weile vergehen.
Die optimale Dosierung, wenn verträglich, ist 2 x 1000 mg.
Das Deutsche Diabetes Zentrum bestätigte durch neuere Untersuchungen, dass Metformin
a) den Blutzucker weniger ansteigen lässt , weil es die Zuckerausschüttung aus dem Speicher der Leber vornehmlich in den frühen Morgenstunden und die in der Leber stattfindende Zuckerneubildung hemmt,
b) die Zuckeraufnahme aus dem DarMTRakt in die Blutbahn verzögert,
c) dazu beiträgt, dass die Glukose wieder leichter in die Zielzellen eingeschleust werden kann.
Das Medikament greift bei Typ2-Diabetes also unmittelbar an den wichtigsten Punkten dieser Stoffwechselstörung an.
Der Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes – Typ 4 - ist eine Sonderform , die sich während einer Schwangerschaft entwickeln kann. Meist tritt sie im letzten Schwangerschaftsdrittel auf und verschwindet unmittelbar nach der Geburt wieder.
Ein Teil der Frauen, bei denen sich während einer Schwangerschaft ein Diabetes manifestierte, entwickeln jedoch in den folgenden Jahren einen Typ2 – Diabetes. Meistens betrifft es Übergewichtige, in deren Familien auch bereits gehäuft Typ2- Diabetes aufgetreten ist. Ein ursächlicher oder auslösender Zusammenhang für die Entstehung eines autoimmunen Diabetes(Typ1) mit dem Schwangerschaftsdiabetes ist nicht bekannt und daher wohl eher zufällig.
von Haschi