Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Forum "Schwangerschaft"

• Anita

Rang: Gast
    am 30.03.2007 19:38:33
    Hallo Forumsbetreiber,
    ich bin derzeit schwanger und habe schon desöfteren Fragen an meine Mit-DM-ler gestellt. Allerdings wusste ich nie, in welcher Rubrik ich das am besten mache. Theoretisch kämen da die Rubriken "Partnerschaft", "Kinder" und "Pumpen-club" in Frage. Darum fände ich es nicht schlecht eine eigene Forumsrubrik "Schwangerschaft" zu haben. Bin scheinbar nicht die einzige, die Probleme hat, diesbezügich die passende Rubrik zu finden.
    Grüsse,
    Anita
  • Pia

am 13.04.2007 09:48:16
    Liebe Anita,

mmmhhh, du hast eigentlich Recht, vielleicht hat man keine Schwangerschaftsrubrik eingerichtet, weil Schwangerschaft keine Krankheit sondern eine Supersache ist..keine Ahnung.
    Jede Schwangerschaft verläuft individuell.
    Aber wie gesagt, du hast völlig Recht.
    Schreibe doch mal eine MAil direkt an den Forenbetreiber?
    Was macht dein Zucker eigentlich in der Schwangerschaft? Verhält er sich wesentlich anders? ich wünsche dir ein gesundes kugelrundes Baby.
    von Pia
  • Anita

am 13.04.2007 18:00:19
    Hallo Pia,

also meine Zuckerwerte laufen derzeit so gut wie nie zuvor. Man hat in der Schwangerschaft nun auch nicht die zyklusbedingten Hormonschwankungen. Mein letzter HbA1c lag bei 6,4%, soll aber laut Diabetologen auf 5,5% runter. dabei bin ich schon überglücklich ihn unter 7,0% zu haben.
    Allerdings bin ich derzeit noch im Bereich des Niedriginsulinbedarfs (laufe auf ca. 85% des Vorschwangerschafts-Insulinbedarfs, bedingt durch die speziellen Schwangerschaftshormone ist der Bedarf bis ca 16. Woche erniedrigt, und steigt dann bis aufs 3-4fache an), warte eigentlich nun täglich darauf, dass der Bedarf wieder steigt. Doch leider ist unser Körper keine vorprogrammierbare Maschine. Ich hoffe nur dass ich, wenn der Bedarf zu steigen beginnt und dann ständig steigt, nicht ständig einen Schritt hinterher bin. Bin jetzt in der 17. Woche.
    Wahrscheinlich soll man sich gar nicht zu viele Gedanken machen, nur eben das beste versuchen und dran bleiben.
    Habe am 23.04. einen Termin zum Spezialultraschall, wo nach evtl. Fehbildungen geguckt wird. Wenn dieses Ergebnis gut ausfällt, bin ich wieder ein ganzes Stück beruhigter. (Fehlbildungsrisiko ist bei DMlern erhöht)
    Es wird ja auch nicht umsonst alle 2 Wochen ein Frauenarzttermin und alle 2 wochen ein Diabetologentermin angesetzt. Irgendwas muss es ja bringen.
    so nun wünsche ich einen sonnigen/s Nachmittag und Wochenende,

Gruss,
    Anita

sonst geht es mir eigentlich recht gut
  • Pia

am 17.04.2007 11:48:27
    Liebe Anita,

ich hatte - lange ist's her, in der Schwangerschaft etwas Zucker, der danach aber wieder weg war. Aber es ist doch Klasse, dass du durch die Schwangerschaft gut ärztlich versorgt und beobachtet wirst.
    Meine Omma hat mal gesagt, dass man in der Schwangerschaft als Mutter 1 Zahn verliert und dass die Schwangerschaft oft irgendwelche Ungereimtheiten oder leichte Krankheiten nimmt.

Schwanger ist ja nicht krank und so wünsche ich dir, dass du die Schwangerschaft genießt. Das Schlimmste an meinen beiden Schwangerschaften empfand ich, dass , egal, wo man hinkam, alle nur noch von Babies und Schwangerschaften spreachen, das war nervig....wenn es sich bei dir auch so entwickelt, sag einfach mal stop.
    Wie nennt man Kinder jetzt? Paul und Anna oder eher Siegfried und Elisabeth? von Pia
  • Inka

am 18.04.2007 16:40:10
    Hallo Anita!
    Ich fände so ein Forum auch sinnvoll. Ich hatte in allen drei SS einen insulinpflichtigen SS-Diabetes und nach den SS immer wieder normale Werte. Erst jetzt verschlechtern sich meine Werte leider, so dass ich jetzt auch Tabletten nehme.
    Aber in den SS hätte ich es auch gut gefunden mal einen Ort zum Austauschen zu haben.
    Dir eine komplikationslose SS mit guten Werten und einem gesunden Baby!
    Liebe Grüsse!
    Inka
  • Anita

am 20.04.2007 21:29:50
    Hallo Pia,
    bezüglich Namen sind wir noch etwas am schwanken, haben aber auch noch etwas Zeit. Wir schwanken zwischen

Korbinian und Adrian bei einem Buben und

Carolin, Kathrin oder Katharina bei einem Mädchen.

Bei unserem Urbayrisch-Nachnamen kommen so recht moderne Namen nicht in Frage und bei 15 Neffen/Nichten fallen auch so manche schon weg, entweder weil sie schon vorhanden sind oder allzu ähnlich klingen.
    Bei mir handelt es sich übrigens nicht um Schwangerschaftsdiabetes, sondern um Typ1-Diabetes (seit meinem 16. Lebensjahr - bin nun 32 Jahre alt)

Grüsse, Anita
  • Pia

am 24.04.2007 09:27:38
    Korbinian? Sehr interessant....Ich hatte bei der Namenwahl im Sinn, dass der Name nicht verhunzt werden kann, und so heißen meine Kinder jetzt Marcus und Claudia. Und in jedem der beiden Namen sollte ein gemeinsamer Buchstabe sein.
    Hast du mal gehört, wie das klingt, wenn eine sächsische Omma über 3 Gärten ruft: Schaggelin! Komm essen? Gruselich:-)))
    Korbinian...klingt gut und ist der auch selten bei Euch in Urbayern? Was bedeuten die Namen Korbinian und Adrian?
    Namen, ein spannendes Thema.
    von Pia
  • Anita

am 30.04.2007 13:09:05
    Hallo Pia,

die bedeutung von Adrian: aus der gegend der adria / aus Adria (Stadt) kommend.

Korbinian: es konnte keine bedeutung gefunden werden in keinem der beiden Namensbüchen. da stand Bedeutung unbekannt.

Anita
  • Hella

am 01.05.2007 10:28:40
    Hier gibt's ein SS-Forum:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

von Hella
  • mämchen

am 01.05.2007 19:58:43
    ...und hier gibts unter "Extras" ein Vornamenverzeichnis, für Mädchen und Jungen, alphabetisch sortiert, mit kurzer Erkärung zu Herkunft oder Bedeutung:

http://www.elternfragen.net/index.php

Liebe Grüße von mämchen