Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker
-
martina
Rang: Gastam 30.03.2007 10:35:39
Hallöchen,
ich habe eine Frage,bin seit 1 Jahr Diabetiker Typ II,nehme 2x Medformin 850 und 1x Neurium 600 gegen die Polyneuropatie an den Füßen.
Meine Werte verunsichern mich dermaßen,gestern war es um 11 Uhr wieder so ich hatte 15,7 mml/mol ich dachte jeden Moment jetzt kippst du um.Habe dann noch Urinzucker getestet das ist auch voll grün ausgeschlagen also haben die Nieren auch schon Zucker ausgeschieden.
Woran liegt das? auch sind die Werte tagsüber immer so zwischen 6-9mml/mol.
Mein Eindruck ist das die Tabletten nicht mehr die gewünschte Wirkung bringen,kann das sein?
Ich esse nach meinem Plan 12 BE am Tag,am We gönne ich mir auch schon mal ein Stck. Kuchen aber ansonnsten eß ich viel Gemüse roh und versuche mich zu bewegen so gut es geht,Rad fahren ect.
Wie macht sich eine Überzuckerung bemerkbar ,wann muß ich den Arzt rufen,kann mir da mal einer was zu schreiben ,vielen Dank von martina -
Jürgen
Rang: Gastam 30.03.2007 11:51:30
Moin Martina,
gesund bewegt sich der Blutzucker automatisch meistens zwischen 4 und 5, macht nach viel Stärke (Mehl, Kartoffeln und Reis sind praktisch Zucker) und Zucker vielleicht kurz mal einen Ausflug bis an 6 und ist davon meistens schon eine Stunde nach dem Essen wieder zurück. Wenn die Automatik nicht mehr so richtig funktioniert, müssen wir halt selbst drauf achten, das der Zucker 1 Stunde nach dem Essen unter 8 bleibt und 2 Stunden nach dem Essen wieder unter 6,5. Das kann sich dann auch lindernd auf die PNP auswirken.
Viele Betroffene essen nur so viel an Stärke und Zucker, dass sie diese Obergrenzen nicht überschreiten, und zwar auch dann, wenn sie Medikamente nehmen. Denn tatsächlich passt kein Medikament in seiner Wirkung genau zu der des üblichen Essens, so dass man sich mit dem Essen eigentlich immer nach der Medi-Wirkung richten muss, wenn man sich keinen ungesund hohen Blutzucker machen will.
Wenn die Tabletten nicht mehr ausreichen, empfiehlt sich Insulin, auch weil es die wenigsten Nebenwirkungen macht :-)
Bisdann, Jürgen -
martina
Rang: Gastam 30.03.2007 12:01:58
Hallo Jürgen,
ich esse nur Vollkornprodukte,und ich kann mir nicht erklären weshalb der Wert so hoch war.5-6 ist ja ok aber 15,7 ? von martina -
Jürgen
Rang: Gastam 30.03.2007 13:17:42
auch Vollkorn ist in der Hauptsache Stärke und damit Zucker. Und in manchem Vollkornbackwerk ist für die gesund dunkle Färbung auch Sirup. Und auch Obst kann den Blutzucker gewaltig antreiben. Oft hilft, wenn man über mehrere Tage über ALLES Essen und Messen Buch führt, wenn man auf den ersten Blick unerklärlichen Werten auf die Spur kommen will :-) von Jürgen -
thomas2002
Rang: Gastam 30.03.2007 20:58:03
es könnte sich dabei um ein dawn-phenomen handeln. um deinen arzt davon zu überzeugen, solltest du einige male nachts um 2 uhr und um 4 uhr messen, da es sich dabei um die werte vor und nach dem anstieg um etwa 3 uhr handelt.
alternativ könnte es sich auch um das aufstehphenomen handeln, und daher bitte am besten vor dem aufrichten messen.
in beiden fällen spielt adrenalin eine wichtige rolle, einmal beim aufwachen, und beim aufstehen geht es darum, den blutdruck einigermaßen konstant zu halten - sonst würdest du nach einigen sekunden wegen sauerstofmangel umkippen :-D von thomas2002 -
Haschi
Rang: Gastam 01.04.2007 11:46:40
Hallo Martina,
deine Vermutung, dass deine Medikamente nicht mehr recht zielführend zu einem zufrieden stellenden Blutzuckerverlauf ausreichen, könnte richtig sein.
Sprech mal mit deinem diadoc, ein zusätzliches Medikament – Tabletten oder Insulin - zu verordnen.
Die Wirkung von Neurium bei Polyneuropathie ist nicht ausreichend nachgewiesen und deshalb auch nicht erstattungsfähig. Es gibt wirksamere Medikamente. Allerdings ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung bei PNP eine normnahe Blutzuckerführung.
Moderat erhöhter Blutzucker – Hyperglykämie – führt beim Typ2-Diabetes in der Regel noch nicht zu einer akuten diabetischen Komplikation, wobei unmittelbar ärztliche Hilfe erforderlich ist. Es gilt vielmehr Spätkomplikationen zu verhindern.
von Haschi -
Liza
Rang: Gastam 05.04.2007 00:21:48
Hallo Martina,
bei dem "Durcheinander" würde ich dir dringend raten, frage deinen Arzt, ob er nicht eine Reha empfehlen könnte. Im Schwarzwald gibt es da eine tolle Klinik, da lernst du viele Diabetiker kenner und lernst eine Menge.
Die stellen dich da auch richtig ein, damit das in Zukunft dann gut klappt.
LG Liza