Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Und jetzt?!?
-
basine481
Rang: Gastam 27.03.2007 16:56:43
Hallo!
Ich suche dringend Rat bzw. Zuspruch und hoffe, hier auf einige "Experten" zu treffen.
Zunächst kurz die Vorgeschichte:
Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist seit etwa 17 Jahren Diabetiker. Seit August letzten Jahres hat er einen neuen Job. Anfangs war auch alles super. Endlich eine Aufgabe, die ihn interessiert und gefordert hat. Schnell war aber klar, dass Überstunden und auch Montage dort zum Firmenalltag gehören. 12, 13-Stunden-Tage waren plötzlich normal. Natürlich wirkte sich dieser ganze Stress auf seine Blutzuckerwerte aus. Ein "normales Level" erreichte er nicht mehr. Entweder er über- oder unterzuckerte. Gleich morgens nach dem Aufstehen hatte er Werte von über 300 oder 400.
Mitte März hat seine Diabetologin dann u. a. wegen eines HB1 von 9,8 die Reißleine gezogen und ihn in eine Spezialklinik eingewiesen. Innerhalb eines Tages hatte er normale Werte. Es ging ihm gleich richtig gut. Er war entspannt und ausgeglichen. So liebevoll und aufmerksam kannte ich ihn schon fast nicht mehr.
Am Donnerstag ist er aus dem Krankenhaus gekommen. Am Freitag war er noch krankgeschrieben und seit gestern arbeitet er wieder. Tja, und da hätten wir auch schon das Problem:
Sein Chef hat sich gestern nach seinem Gesundheitszustand erkundigt. Mein Freund hat ihm geschildert, wie es um ihn steht und dass die Ärzte ihm dringend geraten hätten, kürzer zu treten. Der Chef meinte auch, dass die Gesundheit vorgehe und er sich nicht mehr so stressen lassen soll. Im gleichen Atemzug hat er ihm aber gesagt, dass er noch das und das und das zu erledigen hätte und dass er ab heute auf Montage müsse.
Selbst als mein Freund abends zu Hause war, hat er sich noch schrecklich aufgeregt.
Und heute Morgen dann das erschreckende Resultat: ein Blutzuckerwert von 371!!!
Ich bin total geschockt! Endlich ging es ihm wieder besser, endlich lebte auch unsere Beziehung wieder auf und nur einen Tag Arbeit und er hat wieder solche Werte! Wie kann ich ihm helfen, die Arbeit und den Stress dort nicht so sehr an sich heranzulassen? Über einen Jobwechsel haben wir auch schon nachgedacht, aber das ist natürlich nicht so einfach. In den letzten Tagen/Wochen war unsere Beziehung so schön wie schon lange nicht mehr und ich möchte nicht, dass es sofort wieder anders wird.
Euch schon mal vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und auch vielen Dank für etwaige Antworten/Reaktionen.
LG basine
-
WUn
Rang: Gastam 28.03.2007 20:27:43
Also das ist eine Job-Frage und keine Diabetes-Frage.
Nervenaufreibende bzw. kaputtmachende Jobs haben ja nichts mit Diabetes zutun. Offensichtlich gehören 10-12 Stunden Arbeitszeit und Montage zu dieser Arbeitsstelle. Würde er eine Möglichkeit sehen, das zu ändern, hättest Du es in Deiner Mail wahrscheinlich anklingen lassen.
Wenn so viel Stress dort gibt, ist es wahrscheinlich besser, Dein Freund schaut sich um einen anderen Job um.
von WUn -
Basine
Rang: Gastam 29.03.2007 12:47:54
Es ist nicht unbedingt nur eine Job-Frage. An seinem Job kann er so schnell nichts ändern. Natürlich will und wird er sich woanders bewerben, aber von heute auf morgen ist auch keine neue Stelle gefunden. Von heute auf morgen haben sich aber seine Werte wieder verschlechtert. Offensichtlich scheint sich Stress auf die Blutzuckerwerte auszuwirken. Ist dem wirklich so oder könnten hier noch andere Ursachen vorliegen? Und wie kann ich meinem Freund helfen, zumindest zu Hause soweit Stress abzubauen, dass er morgens nicht mit Werten von über 300 aufsteht?
Wie händeln andere Diabetiker das im Berufsleben?
Und ist es bei euch auch so, dass sich vor allem hoher Zucker negativ auf eure Beziehung auswirkt (permanent schlechte Laune, kein Sex usw.)? Ich möchte es so, wie in den letzten Monaten, nicht wieder haben.
LG Basine
-
WUn
Rang: Gastam 29.03.2007 13:44:39
Liebe Basine,
Stress treibt den BZ ordentlich in die Höhe. Und mit hohen BZ ist JEDER Diabetiker streit- und mieselsüchtig, sicher keine Lust auf Sex, will nur noch seine Ruhe, etc. Was Du beschreibst, ist jedem Diabetiker wohlbekannt.
Ich schätze sehr, dass Du Dich so um Deinen Freund kümmerst, alle Achtung. Aber niemand hält einen stressigen und überfordernden Job aus, egal ob Diabetes oder nicht. Vielleicht dauert's ohne DM länger, bis Du ausgebrannt bist, aber das dicke Ende kommt sicher.
Daher schrieb ich, dass es mMn KEINE Diabetesfrage ist.
LG von WUn -
jaume
Rang: Gastam 31.03.2007 21:13:29
hallo,
das kommt mir bekannt vor:
bei mir wurde dm nach dem studium entdeckt. hatte rießen akuterkrankungen. als ich dann einen job endlich (1 jahr nach diagnose u. reha) gefunden habe, war alles ein chaos: job stressig, dm in griff zu bekommen, die sorgen um die bereits angeschlagene gesundheit; zum höhepunkt gabs noch krach in der firma. keine lust mehr auf ausgehen, sex,...habe dann die reißleine gezogen. manche hielten mich für verrückt, viell. tun es hier auch einige. will mir auch nicht anmaßen, euch irgendeinen vernünftigen rat zu geben, kann euer problem aber mehr als nachvollziehen. -
coroline
Rang: Gastam 06.04.2007 02:22:17
Hallo basine,
hat dein Freund schon mal über eine Insulinpumpe nachgedacht?
Mit den hohen Werten kann er auf Dauer auf keinen Fall leben und die Insulinpumpe gibt ja ständig (alle 3 Min.) Insulin ab so das der Blutzuckerspiegel auf einem einigermaßen gleichbleibendem Level bleibt.
Sprecht doch mal mit dem Diabetologen davon.
Gruss coroline
-
Sabine
Rang: Gastam 10.04.2007 11:00:44
Hallo Coroline!
Mein Freund hat seit Jahren eine Insulinpumpe. Trotzdem danke für den Tipp.
LG Basine