Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diese Scheißkrankheit hat alles Kaputt gemacht!

• Michaela

Rang: Gast
    am 27.03.2007 16:06:49
    Hi,

vielleicht magst Du Dich auch mal in dem Forum umsehen, falls du das nicht schon hast:
    http://www.diabetes-teens.net/
    Da sind alle möglichen Leute, so zwischen 13 und 30, die meisten sind glaube ich zwischen 15 und 20. Und es sind auch einige da, bei denen nicht alles glatt geht mit dem Diabetes.

Ansonsten finde ich es immer etwas kontraproduktiv, wenn Leute schreiben, man könne nach der Einstellung "...so leben wie vorher". Wir Betroffenen wissen alle, dass das nicht stimmt, denn wenn wir so leben würden wie vorher, wären wir schon tot. Wenn man so was den Leuten verspricht und sie merken, wie Thor, dass das eben nicht so ist, werden sie nur noch agressiver gegen die Krankheit (ich erlaube mir mal, das so zu nennen).

Richtig ist aber sicher, dass man, wenn man sich nicht gegen Diabetes wehrt, ohne schmerzhafte Verluste leben kann. Nicht, weil es noch schlimmere Krankheiten gibt (die gibt es natürlich, aber das hilft Betroffenen nur bedingt), und auch nicht, weil das alles gar nicht schrecklich ist, sondern weil man seine Prioritäten neu ordnet. Ich finde Snickers gar nicht mehr so wichtig wie noch vor 10 Jahren. ;-) OK, das ist ein blödes Beispiel, aber im Prinzip ist es wohl schon so. Die Freiheit, zu essen und zu trinken, ohne darüber nachzudenken, darf eben nicht als so wichtig angesehen werden.

Den richtigen konstruktiven Rat für Dich, Thor, hab' ich natürlich nicht und auch sonst keiner hier, wir kennen Dich ja gar nicht. Diabetes ist sicher nichts, wovon man sich 'alles kapputt' machen lassen sollte, und auch nichts, worauf man die Schuld seiner ganzen Lebensmisere schieben kann. Damit er nicht alles kapputt macht, muss man ein bißchen mehr Aufwand betreiben, man kann ziemlich schnell mächtiger werden als der Diabetes. Dazu braucht man einen guten Diabetologen, und das durchhaltevermögen durch die Zeit am Anfang, in der es nicht klappt. von Michaela
  • Pia

am 27.03.2007 17:17:31
    Liebe Michi, also ich kann mich nicht erinnern, dass Irgendeiner hier in dem Forum mal geäußert hat, dass man leben könne wie vorher und auch nicht, wie es Thor zitierte, dass alles so toll wäre mit Diabetes.
    Und ich wage noch eine Thes, Thor möge es mir verziehen, wenn ich mich irre.

Da wollte sich einer mal einfach vielleicht besoffen nur "auskotzen" Wenn ihn das Thema SOOO sehr wirklich interessiert, hätte er sich noch mal gemeldet.
    Wir machen uns hier die Köppe heiß, machen Probleme anderer zu unseren eigenen und Derjenige meldet sich nie wieder.
    Diabetes das Leben kaputt gemacht. Das isn Witz. Die haben sicher ganz andere Probleme und der neu festgestellte Diabetes ist eine gute Möglichkeit, Druck abzulassen. Wir armen Jungs haben Diabetes, aber wir haben ganz andere Themen. Hör auf! Eh, was sollen denn dann 75 jährige Omis oder Opis sagen? Die sind wohl dann passend alt, um Diabetes zu heben? Sorry, aber ich musst mal rummeckern. Bitte nciht persönlich nehmen.
    von Pia
  • Michaela

am 28.03.2007 20:23:09
    Liebe Pia,

ich nehm's nicht persönlich, ich wüsste auch gar nicht, was Du überhaupt gegen mich persönlich gesagt haben könntest.
    Im Gegenteil - ich glaube, wir sind so ziemlich einer Meinung, ich habe ja auch geschrieben, dass man nicht die Schuld für sein ganzes Lebenselend auf den Diabetes schieben darf.

Mit 'so leben wie vorher' meinte ich konkret den Post von Jöhanna - aber es war nicht der erste dieser Art, den ich so grundsätzlich gelesen habe.

Ansonsten - sollte der Thor noch was wollen, kann er sich ja melden. ;-)

Viele Grüße
    Michaela