Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • MadreDeus

Rang: Gast
    am 23.03.2007 19:49:05

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin 32 und habe Hashimoto sowie Eisenmangel. Im letzten Jahr habe ich in windeseile 15kg zugenommen, so dass ich jetzt bei 1,65m mit 75kg da stehe. Ernähren tue ich mich laut Hashi Empfehlung mit nur 3 Mahlzeiten am Tag, Pausen von 4-6h und abends keinen KH mehr. Generell viel Eiweiss und viel Gemüse. 3+l Wasser am Tag und mache 5h+ Sport/Cardio/Fitness die Woche. Trotzdem habe ich es erst geschafft 2kg abzunehmen und dass auch erst in diesem Jahr. Obwohl ich mich schon lange gesund ernähre und auch viel Sport mache.
    Es mag am Eisen-/Zink-/Vitamin- ... und sonstigen Mängeln gelegen haben, die durch einen Haartest befundet wurden.

Vor 2 Wochen dann habe ich einen Glucose und Insulin Test gemacht und die Ergebnisse waren sehr seltsam:

3 Proben wurden genommen. 1. morgens nüchtern, dann gab es 300ml Glucose Lösung, 60min rumsitzen ohne trinken zu dürfen, dann 2. Probe, wieder 60min rumsitzen ohne trinken dannd ie 3. Probe. Danach hab ich erstmal n grosses Glas wasser getrunken und fühlte mich völlig ausgetrocknet, da ich in der Zeit normal schon 1l weg hab ...

DIE WERTE:
    Glucose
    1. 80 mg/dl
    2. 68 mg/dl (wieso ist der niedriger????)
    3. 109 mg/dl

Insulin (Normwerte: 2,0-22,0)
    1. 9,1 mU/l
    2. 11,2 mU/l
    3. 58,4 mU/l

Meine Ärztin meinte, das Insulin wäre nicht weit genug abgesunken und ich müsste genauer auf meinen Ernährung achten (tue ich ja schon) wäre nicht so schlimm, Vorstufe von Diabetes II und ich könnte sonst Medformin bekommen ...

... kennt sich hier jemand aus? Kann was zu den Werten sagen? Ist Medformin ratsam?
    von MadreDeus
  • Jürgen

am 23.03.2007 22:04:36
    Moinmoin,

vielleicht hast Du schon genug Krankheiten und kannst auf den Diabetes einstweilen noch gut verzichten :-)

Gesund beantworten die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse jede neu ankommende Glukose mit 2 Antwortphasen. In Phase 1 wird sofort gespeichertes Insulin ausgegeben, während die Neuproduktion für Phase 2 anläuft und anschließend den Rest abarbeitet, der von Phase 1 noch übrig bleibt.
    Im Vorlauf zum Typ2 stirbt die Phase1 aus bisher völlig ungeklärten Gründen, und der Phase2 bleibt nichts anderes übrig, als mit Verspätung den vollen Job zu übernehmen. Eindeutiges Kennzeichen dafür ist ein starker Blutzucker-Anstieg in der ersten Stunde so eines Zuckerwassertests, der wenigstens in den ersten Monaten bis Jahren nach 2 Stunden schon wieder voll ausgeglichen ist. Später bleiben dann irgendwann nach 2 Stunden schon mehr als 200 stehen, und die Ernennung zum Diabetiker ist fällig.

Deine Zahlen sagen, dass Deine Phase1 SUPER funktioniert - leichte Absenkung - und dass Du damit die Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Typ2 bisher bestimmt nicht erfüllst :-)

Bisdann, Jürgen
  • Haschi

am 24.03.2007 14:55:13
    Hallo MadreDeus,

der grenzwertige Blutglukosewert
    ( Insulintoleranzstörung) und der erhöhte Insulinwert (Hyperinsulinämie) unter 3 lassen deine Ärztin auf eine Vorstufe zum Diabetes mellitus Typ2 schließen.

Metformin verbessert u.a. die Insulinempfindlichkeit der Zielzellen, die sich bei andauernder Hyperinsulinämie verschlechtert. Ob du tatsächlich davon profitierst, muss deine Ärztin entscheiden.
    von Haschi
  • Jürgen

am 24.03.2007 16:13:39
    1. Entscheiden muss immer der Betroffene, denn der muss immer auch ausbaden!

2. Der Arzt informiert und berät und empfiehlt.

3. Gemessen wird bei dem Spiel nicht Insulin, sondern das bei der gesunden Insulinausgabe anfallende C-Peptid, das etwa doppelt so lange im Blut nachweisbar ist, wie Insulin.

Das heißt, es akkumuliert, während das zugehörige Insulin schon abgebaut ist. Daher weist der höhere 3-Stunden-Wert keine höhere Insulinausgabe nach, sondern in der Größenordnung eher schon eine gesunkene :-)

Wer gerne Medis isst, mag das tun. Allerdings bieten die dargestellten Zahlen nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine Notwendigkeit. von Jürgen
  • Anonym

am 25.03.2007 15:16:28
    0³ von Anonym
  • MadreDeus

am 26.03.2007 11:03:56
    Dank euch!
    Da bin ich ja erstmal wieder beruhigt :) von MadreDeus