Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenwechsel aber wie?
-
Björn
Rang: Gastam 22.03.2007 19:41:22
Hallo Leute,
Ich bin seit 24 Jahren Diabetiker und seit 5 Jahren Träger einer Insulinpumpe (Paragdim 511).
Jetzt würde ich gerne auf eine (Paragdim 512 bzw 712) wechseln um deren Vorteile zu nutzen.
Ist sowas so einfach möglich und was muß ich dafür tun. Was sagt die Kasse dazu usw?
Gruß Björn
-
Lisa
Rang: Gastam 24.03.2007 11:55:30
Du brauchst auf jeden Fall für die Kasse einen neue Verordnung von deinem Diadoc. Bei manchen Kassen genügt das, aber viele wollen dann ein zusätzliches Gutachten, in dem begründet wird, warum Du mit dem neuen Modell besser eingestellt werden kannst und damit auf lange Sicht für die Kasse kostengünstiger bist. Dabei würde ich die Vorteile und Innovitäten des neuen Modells für Dich als Argument nutzen, z.B. Bolus besser zu berechnen, damit weniger Hypos u.s.w. lass Dir was einfallen. Die beim MDK wollen was zu lesen, was zu bewerten haben, was der Doktor geschrieben hat. Dann kannst Du nur noch abwarten und beten. Aber in den meisten Fällen geht es gut, sonst müssten die Pumpenhersteller ihre Pumpen einpacken.Viel Erfolg wünscht Lisa -
Pascal
Rang: Gastam 29.03.2007 19:11:51
Hallo,
wollte ebenfalls von der 508 auf die 712 wechseln. mir wurde jedoch der wechsel verweigert, weil minimed eine lebenslange garantie auf die geräte gibt. wenn der arzt dir keine gute begründung schreiben kann, warum es sinnvoll ist, die pumpe zu wechseln, dann ist es unmöglich eine zu bekommen. es müssen bestimmte gründe vorliegen wie z.b. schichtarbeit, leistungssport, ... . wenn die jetzige pumpe noch funktioniert, so wie bei mir, dann kannst du nur hoffen, dass die krankenkasse die kiste bezahlt. ich habe weiterhin meine 8 jahre alte 508, die leider schon 4 mal zur reperatur war. bin nicht zufrieden, da sie viel batterien verbraucht. desweitern habe ich manchmal das gefühl, dass sie überhaupt kein insulin abgibt. ich drücke trotzdem mal die daumen, dass die pumpe bei dir bewilligt wird.
von Pascal -
Ulrich
Rang: Gastam 04.04.2007 11:58:05
Die 508 hat viele Nachteiel gegenüber den aktuellen Pumpen, aber eins hat sie sicher nicht, nämlich einen hohen Energieverbrauch!
Jede neue Pumpe mit dem SwissMicro Motor benötigt mehr Strom als der Magnetspindelmotor der 508. Dazu kommt, dass die Kapazität der AAA Batterien, die in allen neuen Pumpen sind, wesentlich geringer ist. Also nach einen Wechsel wirst Du häufoger Batterien wechseln.
Und noch was: 4 Reperaturen in 8 Jahren ist ein Ergebnis das sich gut sehenlassen kann. Da gibts es mal gar nichts zu meckern - sei Dir sicher, dass andere Pumpen mindestens genauso oft defekt sein werden.
Ein kleiner Tip aber noch am Rande:
Wenn Du - wie ich übrigens auch - so lange mit der 508 ausgekommen bist, dann würde ich jetzt nicht auf die Auslaufpumpe 512 setzen, sondern noch die paar Wochen oder Monate warten bis Medtronic die 522 auch in Deutschland zugelassen hat.
Das ist dann wieder eine neue Generation - auch wenn das Gehäuse ähnlich dem der 51* ausschaut.
Grüße
Ulrich