Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wird Actrapid und Protaphane nicht mehr verschrieben ?

• Tobias

Rang: Gast
    am 21.03.2007 17:49:21
    Hallo, ich habe mir von meinem Hausarzt Normalinsulin (Actrapid) und VZ (Prothapahne) aufschreiben lassen. Beim Besuch in der örtlichen Apotheke staunte ich nicht schlecht. Mir wurde gesagt das ich es selber bezahlen müsse. Ein Anruf der bei Krankversicherung (DAK) verläuft bis jetzt auch ohne Erflolg .... ? Mein Diabetesartzt meinte das mein Hausarzt da etwas in den falschen Hals bekommen habe könnte ....

Ansonsten müsste man ja sämtliche Insulinsorten wechseln (Neu einstellen)

Hoffe mir kann da mal jemand Infos geben.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Tobias
  • klausdn

am 21.03.2007 18:08:07
    hallo tobias,
    keine sorge, dafür brauchst du nicht die kk,
    insulin wird weiter von allen kassen bezahlt,
    sage dem apotheker er soll nicht saufen im dienst,
    besser gehe in eine richtige apotheke.
    wenn du nich zz befreit bist mußt du aber die rezeptgebühr bezahlen.
    mfg klaus
    ps, nur zur ergänzung, du bräuchtest selbst bei einem anderen normalinsulin/nph(verz insulin) nicht neu "eingestellt" werden die wirkkurven sind praktisch identisch. von klausdn
  • Tobias

am 21.03.2007 18:11:22
    Ok danke für deine Antwort von Tobias
  • Pia

am 22.03.2007 09:52:23
    Lieber Tobi,

ich habe Ähnliches mal erlebt mit einem Medikament, als mir plötzlich die Ärztin sagte, das gäbe e nur noch auf Privatrezept.
    Das war, als beschlossen wurde, bestimmte Schmerzmischpräparate (?) nicht mehr zu rezteptieren.
    Ich war total geschockt. Aber ich habe die Kassenärztliche Vereinigung angerufen, die haben das sehr flugs mit der Ärztin geklärt.
    von Pia
  • Tobias

am 22.03.2007 17:34:18
    Halo Pia, ich hab alle Wege in Bewegung gesetzt. Jetzt heißt nur abwarten bis sich mal einer zurück meldet ...

Gruß Tobias