Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer kennt sich medizinisch gut aus mit Typ1?

• Claudia

Rang: Gast
    am 18.03.2007 13:47:56
    Hallo!
    Ich bin seit zwei Jahren Typ1-Diabetikerin und phasenweise sehr überfordert damit. Ich lese oft im Forum und freue mich für diejenigen, denen es einfach gelingt, die BZ-Werte einigermassen konstant zu halten. Ich versuche es auch, bin auch gut geschult worden, aber ich schaffe es einfach nicht. Nicht, weil ich nicht diszipliniert genug bin oder keine Lust habe, sondern weil mein Körper macht, was er will. Das äussert sich folgendermassen: Es gibt Tage, sogar Wochen, da sind die Werte im Normbereich. Plötzlich schwenkt es um und ich kann spritzen wie ich will, ich lande immer bei ca. 400. War auch beim Arzt, habe alle Fehlerquellen ausschliessen können und bin auch nicht schlauer als vorher, da die Werte nach wie vor sehr stark schwanken. Die Situation belastet mich sehr, und ich mache mir natürlich auch Gedanken um meine Gesundheit. Für manche ist ein Wert von 200 schon beängstigend, wie ich hier manchmal lese, und ich renne wochenlang mit 300-400 herum. Mein letzter Hba1c war 8,2, der davor 6,2, und so geht es immer hin und her.
    Nun meine eigentliche Frage: Was kann die Ursache für die Schwankungen sein? Kann es auch etwas mit der Hirnanhangdrüse zu tun haben?(hat mein Hausarzt mal angedeutet)
    Ich bin dankbar für jede Antwort oder evtl.auch Erfahrungsberichte.
    Claudia
  • klausdn

am 18.03.2007 14:13:09
    hallo claudia,
    keine ferndiagnose, keine therapieratschläge ohne hintergrundwissen.
    aber zwei tips.
    nimm das was hausärzte murmeln nicht ernst, manchmal kommt nur etwas um überhaupt was zu murmeln.
    ansonsten geh nach althausen zu teupe, diese 18 tatage sind ein zukunftsbonus, ich habe nur wenige male mit ihm gesprochen, habe aber jedesmal eine kompetente antwort(die zudem hilfreich war) bekommen.
    tel-07931/44130-
    oder chreibe ihm was du hier geschrieben hast
    -teupe@diabetesdorfalthausen.de-
    ich bin sicher du bekommst kompetente hilfe.
    mfg klaus von klausdn
  • Lisa

am 18.03.2007 15:09:25
    Im neuen "INSULINER" Het 78 schreib Dr. Teupe einen sehr informativen Artikel zu diesem Thema. Bitte unbedingt lesen. von Lisa
  • diesel

am 18.03.2007 16:33:12
    Hallo Claudia,

noch eine Möglichkeit für die schwankenden Werte trotz Diziplin und allen Versuchen: Du bist eine Frau. Und Frauen haben nun mal mit anderen Hormonen zu "kämpfen" als Männer. Sind dir vielleicht mal die Schwankungen im Zusammenhang mit der Regel aufgefallen? Sieh dich mal im Forum von "diabetes.de" um. Da habe ich davon schon öfters gelesen.

Viele Grüße

Gerd
  • Pia

am 19.03.2007 14:40:21
    Liebe Claudia,

es gibt sicher viele Faktoren, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, ihn hochtreiben: Schmerzen, hoher Blutdruck, Infekte usw. usw.
    Aber der Hinweis, sich zu Dr. Teupe zu begeben, ist wohl der beste.

von Pia